/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was machen wir mit der Digitalisierung?

Der digitale Wandel als epochale Herausforderung für die Bildung
Publikationsdatum:
Zu finden in: Pädagogik 5/21, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerAnders als es derzeit coronabedingt oft den Anschein macht, hat das Thema Digitalisierung in der Bildung eine längere Geschichte. Bereits in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts machten sich Expertinnen und Experten angesichts der ersten Computer Gedanken, wie sich die Digitalisierung auf Ziele, Inhalte und Methoden der Bildung auswirken könnte und sollte. Der vorliegende Artikel will einen Überblick zum aktuellen Stand dieser Diskussion bieten und wagt einen Blick auf kommende Herausforderungen.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Was machen wir mit der Digitalisierung? (2021)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Beat Döbeli Honegger, Werner Hartmann, Michael Hielscher, Alois Hundertpfund, Ruben R. Puentedura, Felix Stalder

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Arbeitslosigkeitunemployment, Augmentation (SAMR-Stufe 2), Backlash-These, Behaviorismusbehaviorism, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Buchdruckprinting press, Computercomputer, datafication in education, Datattraktor-These, Datendata, Datenträger, digital mainstreaming, Digitalisierung, Effektstärkeeffect size, Föderalismus, Frontalunterricht, Informationsflutinformation overflow, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Katalysator-These, Konstruktivismusconstructivism, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernumgebung, Mediendidaktik, Modification (SAMR-Stufe 3), Multimediamultimedia, Redefinition (SAMR-Stufe 4), SAMR-Model, Schularchitektur, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Substitution (SAMR-Stufe 1), Technikdeterminismus, Trojaner-These, Unterricht, Verstärker-These, Wandtafelblackboard
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 17, 29, 21, 27, 18, 19, 18, 23, 17, 16, 12, 157141151589
2015  local Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 35, 18, 25, 31, 19, 24, 28, 17, 22, 12, 11, 1858143181376
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43142719434427
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 12, 8, 14, 18, 45, 13, 14, 8, 11, 6, 9, 649746443
2018  local web Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 24, 28, 26, 24, 10, 26, 29, 18, 25, 23, 16, 152338615793
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 64, 4196468

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWas machen wir mit der Digitalisierung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 385 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.