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Beats Biblionetz - Texte

Postdigitale Infrastruktur

Warum Schulen gut ausgestattet sein müssen und was das bedeutet
Zu finden in: L’école, c’est moi (Seite 71 bis 80), 2024 local 
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iconZusammenfassungen

Philippe WampflerKürzlich war ich als Experte im OYM College im Kanton Zug in der Schweiz. Die Sportschule ermöglicht Schüler:innen, anspruchsvolle Trainingseinheiten und Unterricht im selben Gebäude zu absolvieren. Als ich in der Schule ankam, hatte ich hohe Erwartungen, war aber trotzdem verblüfft: Im Untergeschoss befindet sich ein Eisring, auf dem Eishockeyspieler trainieren. Neben dem Empfang essen Schüler:innen in einer einladenden Mensa, in der auf die Ernährungspläne der Sportler:innen abgestimmte Mahlzeiten angeboten werden. Die jungen Menschen lernen auf Sofas und Sesseln, die für kleine Gruppen ausgerichtet sind. Dort finden sie ein Angebot an Büchern, Zeitschriften für Inspiration. Schulzimmer benutzen sie sporadisch, diese werden durch Gruppenräume verschiedener Größe ergänzt.
Wer die Schule betritt, merkt, dass sie so konzipiert ist, dass Menschen dort wirksam trainieren und lernen können. Die Infrastruktur ist für die Schüler:innen und ihre Entwicklung konzipiert. Das OYM College profitiert davon, dass Sport sich anders als Bildung auf wissenschaftlich erprobte Methoden verlassen muss, weil letztlich die Ergebnisse zählen. Deshalb können nur professionelle Bedingungen ein hohes Niveau garantieren – Bedingungen, die auf die individuellen Bedürfnisse junger Menschen abgestimmt sind.
Bei Schulen ist das nicht immer so. Gesellschaftliche Vorstellungen, die sich oft an den Schulerfahrungen von Entscheidungsträger:innen orientieren, hemmen die Umsetzung wirksamer Konzepte. Auch wenn viel Geld für Bildung ausgegeben wird, können Schüler:innen an Schulen oft nicht optimal lernen, weil die Infrastruktur nicht darauf abgestimmt ist.
Von Philippe Wampfler im Buch L’école, c’est moi (2024) im Text Postdigitale Infrastruktur

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Beat Döbeli Honegger

Aussagen
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Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
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Behaviorismusbehaviorism , Bildungeducation (Bildung) , BYODbring your own device , Digitalisierung , Geldmoney , Gesellschaftsociety , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Mensch , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 Digitalisierung aus pädagogische Perspektive5, 8, 18, 5, 2, 3, 13, 2, 8, 10, 3, 6 9 227 6 455
2021 local  Pädagogik 05/20218, 13, 4, 1, 3, 2, 9, 1, 8, 7, 4, 4 11 88 4 563
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local web  Was machen wir mit der Digitalisierung? (Beat Döbeli Honegger) 9, 20, 6, 2, 4, 5, 12, 8, 13, 10, 5, 11 8 59 11 2385

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