/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Pädagogik 05/2021

local 

Ausgabe der Zeitschrift Pädagogik
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker , Beat Döbeli Honegger , Werner Hartmann , John Hattie , Michael Hielscher , Alois Hundertpfund , Ruben R. Puentedura , Felix Stalder

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern
Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.

Begriffe
KB IB clear
Abschaffung von Noten / ungrading , AffordanceAffordance , Algorithmusalgorithm , Arbeitslosigkeitunemployment , Augmentation (SAMR-Stufe 2) , Backlash-These , Behaviorismusbehaviorism , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Buchdruckprinting press , Computercomputer , datafication in education , Datattraktor-These , Datendata , Datenträger , digital mainstreaming , Digitalisierung , Digitalität , Effektstärkeeffect size , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Föderalismus , formative Beurteilung , Frontalunterricht , Indikator / Kennzahl , Informationsflutinformation overflow , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Katalysator-These , Kinderchildren , Kollaboratives Schreibencollaborative writing , Konstruktivismusconstructivism , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Lerntagebuch , Lernumgebung , Mediendidaktik , Modification (SAMR-Stufe 3) , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Noten , peer reviewpeer review , Redefinition (SAMR-Stufe 4) , SAMR-Model , Schularchitektur , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Substitution (SAMR-Stufe 1) , summative Beurteilung , Technikdeterminismus , Trojaner-These , Unterricht , Verstärker-These , Wandtafelblackboard , Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 11, 11, 2, 6, 3, 12, 8, 2, 11, 16, 5, 2 874122043
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3 1955631692
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 8, 11, 4, 3, 10, 13, 6, 3, 12, 26, 5, 3 6514731790
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26 206731265738
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1 1501011767
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 17, 21, 5, 10, 4, 10, 5, 5, 10, 22, 4, 1 4439011263
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 1, 8, 2, 4, 5, 4, 4, 3, 8, 6, 3, 1 3561259

iconDiese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?

    Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lernförderliches Feedback mit digitalen Tools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 575 kByte)
Noch 50 Jahre mit Ziffernzensuren?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 251 kByte)
Pädagogik 05/2021: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6788 kByte)
Auf dem WWW Was machen wir mit der Digitalisierung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 505 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was machen wir mit der Digitalisierung?: Artikel als Volltext bei Content-select.com (lokal: PDF, 1216 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was machen wir mit der Digitalisierung?: Artikel als Volltext beim Beltz-Verlag (lokal: PDF, 385 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat diese Zeitschrift auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.