Redefinition (SAMR-Stufe 4)
BiblioMap
Definitionen
Tech allows for the creation of new
tasks, previously inconceivable
Von Ruben R. Puentedura im Text SAMR and TPCK (2010) Tech allows for the creation of new
tasks, previously inconceivable.
Von Ruben R. Puentedura im Text Transformation, Technology, and Education (2006) Digitale Medien erlauben die Entwicklung von Lernaufgaben und Arbeitsweisen, die ohne diese nicht möglich gewesen wären.
Von Richard Heinen, Michael Kerres im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien im Text Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (2015) Finally, the Redefinition level is achieved
when technology is used to create novel tasks. For example,
instead of assigning a social studies-based persuasive essay, a
fifth grade teacher requires students to create and present their
arguments through individually created and edited videos.
Von Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu im Text The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (2016) Die vierte und letzte Stufe der Medienintegration wird erreicht, wenn digitale Medien dazu führen,
dass bestehende Grenzen schulischen Lernens aufgebrochen und überschritten werden (Redefinition).
Hier werden digitale Medien etwa zur Reflexion und Dokumentation von Lernprozessen
genutzt oder es wird über digitale Medien Expertise von außen in den Klassenraum geholt.
Von Richard Heinen, Michael Kerres im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien im Text Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (2015) Bemerkungen
Die SAMR-Stufen beschreiben nicht, was das Digitale kann, sondern wie das Digitale gesehen und eingesetzt wird.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.04.2021Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Modification (SAMR-Stufe 3)(0.56), Augmentation (SAMR-Stufe 2)(0.53), Substitution (SAMR-Stufe 1)(0.48), SAMR-Model(0.08) |
Häufig co-zitierte Personen
Jorge
Groß
Groß
Markus
Gabriel
Gabriel
Ruben R.
Puentedura
Puentedura
Matthew J.
Koehler
Koehler
Punya
Mishra
Mishra
Ingo
Blees
Blees
Anja
Ballis
Ballis
Carola
Hirner
Hirner
Jürgen
Luga
Luga
Birgit
Neuhaus
Neuhaus
Monika
Aufleger
Aufleger
Silke
Schworm
Schworm
Christof
Kuhbandner
Kuhbandner
Carina
Ascherl
Ascherl
Axel
Krommer
Krommer
Ulrike
Franke
Franke
Jenny
Meßinger-Koppelt
Meßinger-Koppelt
Richard
Heinen
Heinen
Florian
Schultz-Pernice
Schultz-Pernice
Lena von
Kotzebue
Kotzebue
David
Weinberger
Weinberger
Christoph
Thyssen
Thyssen
L.
Shulman
Shulman
Bertelsmann
Stiftung
Stiftung
Volker
Frederking
Frederking
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
16 Erwähnungen
- Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) (2006)
- SAMR and TPCK - Intro to Advanced Practice (Ruben R. Puentedura) (2010)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
- The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model - A Critical Review and Suggestions for ist Use (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) (2016)
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 3. Tablets in Schule und Unterricht - Pädagogische Potenziale und Herausforderungen (Stefan Aufenanger)
- Pädagogik 05/2021 (2021)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- Der hybride pädagogische Raum - Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität (Hans-Joachim Vogler) (2021)
- Informatics in Schools. Rethinking Computing Education - 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021 (Erik Barendsen, Christos Chytas) (2021)
- Computational Thinking in Context Across Curriculum - Students’ and Teachers’ Perspectives (Natasa Grgurina, Sabiha Yeni)
- Kritik am SAMR-Modell 2.0 (Michael Schöngarth) (2022)
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker) (2022)
- Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand - Ein Typisierungsversuch für konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lernumgebungen (Sabrina Förster, Julia Suckut)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Biologische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Biologiedidaktik (Jorge Groß, Armin Lude, Claudia Nerdel, Jürgen Paul, Steffen Schaal, hilipp Schmiemann, Christoph Thyssen)
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
- Digitale Medien - Kompetenzen und Herausforderungen
- Digitale Lehrmittel im Fokus - Bedürfnsse und Erwartungen von Lehrpersonen (Cornelia Stalder) (2024)