/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Transformation in Bildung und Schule

Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Transformation (Seite 157 bis 174), 2018  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDoreen PrasseThe development of digital technologies has led to great expectations and, at the same time, to considerable uncertainty in all areas of life and thus also in the education sector. The article attempts to give an overview of central aspects and to initiate some clarifications. Digital change includes not only direct media-specific aspects but also indirect and overarching aspects. The requirements implied by digital change in society, in the school system and in teacher education are closely related. On the basis of these considerations, we propose four fields of development that pertain to teacher education: 1) integrating media-related previous experiences, convictions and attitudes of student teachers to a greater extent; 2) anchoring mandatory mediaspecific topics in all areas of teaching; 3) creating experiences of innovative media practices in university courses and in teaching internships; and 4) making the effectiveness and the improvement of learning and teaching a central point of reference.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse im Journal Digitale Transformation im Text Digitale Transformation in Bildung und Schule (2018) auf Seite  157
Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDoreen PrasseDie Entwicklung digitaler Technologien führt in allen Lebensbereichen und damit auch im Bildungssektor zu grossen Erwartungen und gleichzeitig zu grossen Unsicherheiten. Der Beitrag versucht deshalb, einen Überblick über zentrale Aspekte zu geben und Klärungen anzustossen. Digitaler Wandel umfasst nicht nur direkte medienspezifische Veränderungen, sondern auch indirekte und übergreifende Dynamiken. Die Anforderungen des digitalen Wandels in der Gesellschaft, im Schulwesen und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sind dabei eng verknüpft. Auf der Basis dieser Überlegungen werden vier Entwicklungsfelder für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung vorgeschlagen:
  1. medienbezogene Vorerfahrungen, Überzeugungen und Einstellungen von Studierenden stärker einbeziehen;
  2. medienspezifische Themen verbindlich in allen Bereichen der Lehre verankern;
  3. innovative Medienpraktiken in der Lehre und in Praktika erlebbar machen und erproben;
  4. die Frage der Wirksamkeit und der Verbesserung von Lernkultur und Unterrichtsqualität zu einem zentralen Referenzpunkt machen.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse im Journal Digitale Transformation im Text Digitale Transformation in Bildung und Schule (2018) auf Seite  157

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Carina Ascherl, Monika Aufleger, Dieter Baacke, Anja Ballis, Sigrid Blömeke, Mieke Brekelmans, Allan Collins, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Frank Fischer, Julian Fraillon, Ulrike Franke, Volker Frederking, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Silke Grafe, Michael Haider, Richard Halverson, Uta Hauck-Thum, Carola Hirner, Renee Hobbs, Paul A. Kirschner, Matthew J. Koehler, Lena von Kotzebue, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Diana Laurillard, Jürgen Luga, Punya Mishra, Birgit Neuhaus, Christine Pauli, Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser, E. M Rogers, Ralf Romeike, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Regina Schmid, Florian Schultz-Pernice, Wolfram Schulz, Silke Schworm, L. Shulman, Rita Stebler, Jennifer Tiede, Joke Voogt, Frank Webster, Jeannette M. Wing, Theo Wubbels

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), blockchain, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Digitalisierung, Fachdidaktik, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Globalisierungglobalization, Hardwarehardware, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, machine learning, Medienbildung, Mediendidaktik, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Schuleschool, teacher beliefsteacher beliefs, Teamfähigkeit, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local secure Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 29, 13, 44, 27, 35, 32, 16, 14, 12, 11, 16, 12531112779
1995Theories of the Information Society (Frank Webster) 1, 2, 3, 3, 6, 4, 7, 7, 7, 9, 16, 1225012269
1996 local secure Rethinking University Teaching (Diana Laurillard) 3, 2, 7, 2, 6, 6, 3, 6, 9, 2, 9, 125312208
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 11, 10, 15, 15, 18, 23, 10, 14, 15, 19, 22, 9505595789
2000 local secure Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 17, 22, 11, 7, 11, 12, 7, 10, 13, 13, 23, 12491112497
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 1, 5, 1, 4, 6, 4, 4, 8, 11, 15, 91229503
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 11, 5, 15, 14, 20, 31, 14, 8, 11, 11, 19, 7872247839
2009  Rethinking Education in the Age of Technology (Allan Collins, Richard Halverson) 8, 9, 9, 6, 12, 19, 19, 9, 6, 6, 21, 921429610
2011  local secure Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 14, 11, 19, 20, 25, 32, 24, 19, 21, 21, 20, 1526201151708
2013 local secure web International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 6, 6, 9, 6, 19, 19, 24, 15, 18, 13, 24, 16251816488
2014  local secure Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 24, 28, 41, 45, 47, 44, 53, 46, 37, 43, 42, 2835407282375
2014 local secure web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 9, 16, 11, 13, 17, 20, 14, 9, 11, 19, 19, 14425314556
2015 local secure web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 17, 15, 21, 26, 30, 42, 22, 19, 22, 19, 21, 231585823818
2016  local secure Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 48, 57, 77, 61, 87, 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52127718523945
2017Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)12, 10, 14, 22, 28, 26, 17, 17, 24, 16, 26, 1657216474
2017journal für schulentwicklung 3/20178, 12, 16, 15, 19, 28, 14, 13, 16, 14, 16, 1055010454
2018 local secure web Schulblatt Thurgau 2/20185, 1, 14, 15, 16, 23, 8, 8, 13, 11, 20, 111411256
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 57, 173, 163, 226, 108, 39, 32, 15, 20, 18, 27, 10508101220
2006 local secure web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 7, 8, 16, 12, 17, 25, 12, 9, 13, 12, 28, 16882116801
2006 local secure web Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 3, 3, 6, 1, 24, 4, 9, 13, 9, 1, 17, 15372915652
2009 local secure web IT and Curriculum Processes (Joke Voogt) 7, 8, 5, 1, 2, 2, 1, 1, 5, 3, 4, 7447127
2009 local secure web Benchmarks for Teacher Education Programs in the Pedagogical Use of ICT (Paul A. Kirschner, Theo Wubbels, Mieke Brekelmans) 1, 1, 2, 1, 3, 1, 3, 4, 2, 3, 3, 121190
2011 local secure web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 12, 9, 14, 19, 15, 30, 17, 10, 13, 15, 24, 131386131070
2014 local secure web Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos (Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser) 1, 1, 5, 5, 10, 5, 4, 10, 7, 6, 14, 93129227
2015 local secure web Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 30, 28, 26, 25, 25, 31, 25, 26, 29, 27, 27, 2514946251283
2015 local secure web Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 1, 2, 3, 3, 3, 3, 3, 5, 3, 3, 21, 74127129
2017 local secure web Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) 5, 4, 12, 7, 11, 13, 15, 8, 12, 9, 12, 123912334
2017 local secure web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) 11, 16, 13, 14, 17, 19, 7, 11, 9, 6, 11, 1213612348
2017 local secure web Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 7, 3, 14, 14, 13, 22, 10, 9, 11, 20, 22, 65656356
2017 local secure Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 2, 4, 6, 5, 6, 11, 6, 1, 7, 6, 16, 93369225
2017 local secure Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter (Dominik Petko) 4, 2, 15, 13, 14, 20, 8, 2, 8, 10, 16, 62526229

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconErwähnungen auf anderen Websites

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitale Transformation in Bildung und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.