/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Transformation in Bildung und Schule

Facetten, Entwicklungs linien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Zu finden in: Digitale Transformation (Seite 157 bis 174), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDoreen PrasseThe development of digital technologies has led to great expectations and, at the same time, to considerable uncertainty in all areas of life and thus also in the education sector. The article attempts to give an overview of central aspects and to initiate some clarifications. Digital change includes not only direct media-specific aspects but also indirect and overarching aspects. The requirements implied by digital change in society, in the school system and in teacher education are closely related. On the basis of these considerations, we propose four fields of development that pertain to teacher education: 1) integrating media-related previous experiences, convictions and attitudes of student teachers to a greater extent; 2) anchoring mandatory mediaspecific topics in all areas of teaching; 3) creating experiences of innovative media practices in university courses and in teaching internships; and 4) making the effectiveness and the improvement of learning and teaching a central point of reference.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse in der Zeitschrift Digitale Transformation (2018) im Text Digitale Transformation in Bildung und Schule auf Seite 157
Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDoreen PrasseDie Entwicklung digitaler Technologien führt in allen Lebensbereichen und damit auch im Bildungssektor zu grossen Erwartungen und gleichzeitig zu grossen Unsicherheiten. Der Beitrag versucht deshalb, einen Überblick über zentrale Aspekte zu geben und Klärungen anzustossen. Digitaler Wandel umfasst nicht nur direkte medienspezifische Veränderungen, sondern auch indirekte und übergreifende Dynamiken. Die Anforderungen des digitalen Wandels in der Gesellschaft, im Schulwesen und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sind dabei eng verknüpft. Auf der Basis dieser Überlegungen werden vier Entwicklungsfelder für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung vorgeschlagen:
  1. medienbezogene Vorerfahrungen, Überzeugungen und Einstellungen von Studierenden stärker einbeziehen;
  2. medienspezifische Themen verbindlich in allen Bereichen der Lehre verankern;
  3. innovative Medienpraktiken in der Lehre und in Praktika erlebbar machen und erproben;
  4. die Frage der Wirksamkeit und der Verbesserung von Lernkultur und Unterrichtsqualität zu einem zentralen Referenzpunkt machen.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse in der Zeitschrift Digitale Transformation (2018) im Text Digitale Transformation in Bildung und Schule auf Seite 157

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Carina Ascherl, Monika Aufleger, Dieter Baacke, Anja Ballis, Sigrid Blömeke, Mieke Brekelmans, Allan Collins, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Frank Fischer, Julian Fraillon, Ulrike Franke, Volker Frederking, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Silke Grafe, Michael Haider, Richard Halverson, Uta Hauck-Thum, Carola Hirner, Renee Hobbs, Paul A. Kirschner, Matthew J. Koehler, Lena von Kotzebue, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Diana Laurillard, Jürgen Luga, Punya Mishra, Birgit Neuhaus, Christine Pauli, Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser, E. M Rogers, Ralf Romeike, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Regina Schmid, Florian Schultz-Pernice, Wolfram Schulz, Silke Schworm, L. Shulman, Rita Stebler, Jennifer Tiede, Joke Voogt, Frank Webster, Jeannette M. Wing, Theo Wubbels

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Automatisierung, blockchain, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Digitalisierung, Fachdidaktik, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Globalisierungglobalization, Hardwarehardware, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, machine learning, Medienbildung, Mediendidaktik, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Schuleschool, teacher beliefsteacher beliefs, Teamfähigkeit, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 3, 4, 4, 1, 12, 10, 4, 3, 4, 9, 7, 10491110468
1995Theories of the Information Society (Frank Webster) 4, 2, 2, 2, 8, 4, 2, 2, 1, 2, 1, 62506177
1996   Rethinking University Teaching (Diana Laurillard) 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 6436125
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 3, 3, 3, 6, 15, 10, 6, 5, 5, 8, 6, 104653105558
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 2, 2, 3, 10, 13, 6, 5, 2, 6, 5, 942119285
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 4, 1, 1, 2, 6, 6, 10, 1, 2, 5, 81128421
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 18, 10, 10, 7, 14, 9, 7, 2, 6, 8, 3, 106321410612
2009  Rethinking Education in the Age of Technology (Allan Collins, Richard Halverson) 3, 3, 3, 3, 10, 7, 6, 4, 4, 2, 1, 821428423
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 11, 16, 16, 13, 18, 19, 9, 7, 12, 9, 8, 1422199141385
2013    International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 3, 7, 4, 4, 8, 9, 6, 4, 5, 10, 4, 10211810254
2014    Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 20, 29, 29, 23, 24, 22, 13, 19, 13, 20, 14, 2825407281743
2014    Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 5, 5, 5, 3, 7, 11, 5, 3, 4, 5, 2, 829538344
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 8, 8, 4, 11, 10, 7, 14, 9, 11, 9, 171175617448
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 72, 62, 62, 64, 51, 48, 45, 35, 43, 51, 49, 3890706382855
2017Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)3, 7, 5, 5, 10, 11, 9, 7, 6, 2, 6, 73647178
2017journal für schulentwicklung 3/201711, 16, 3, 3, 8, 8, 8, 5, 5, 7, 6, 43494204
2018    Schulblatt Thurgau 2/201850, 35, 2, 4, 2, 1, 314397
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 5, 1, 1, 2, 8, 6, 5, 3, 2, 5, 1, 64076229
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 15, 6, 6, 3, 13, 7, 4, 3, 4, 6, 5, 10732110565
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 2, 2, 7, 6, 8, 5, 1, 3, 7, 1, 11352911526
2009    IT and Curriculum Processes (Joke Voogt) 2, 2, 3, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 4, 234270
2009    Benchmarks for Teacher Education Programs in the Pedagogical Use of ICT (Paul A. Kirschner, Theo Wubbels, Mieke Brekelmans) 3, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 121159
2011    Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 15, 6, 6, 9, 14, 12, 8, 7, 5, 15, 6, 10128610811
2014    Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos (Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser) 1, 5, 2, 2, 2, 1, 5, 7, 1, 3, 1, 43124133
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 23, 14, 14, 15, 18, 16, 11, 15, 9, 7, 13, 111104611849
2015    Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 2, 2, 1, 3, 1, 1, 5, 4, 3, 1, 3, 4312459
2017    Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) 25, 33, 33, 20, 11, 21, 5, 7, 10, 8, 7287180
2017    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) 2, 1, 1, 23, 8, 8, 4, 5, 6, 4, 1, 74357169
2017   Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 2, 9, 3, 3, 10, 10, 10, 6, 6, 3, 2, 53625161
2017   Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 63, 4, 13, 12, 5, 5, 7, 3, 7, 3, 4, 62366132
2017   Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter (Dominik Petko) 6, 6, 2, 2, 9, 2, 2, 7, 1, 5, 1, 3252391

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, bitcoin, Kinder, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitale Transformation in Bildung und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.