/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Transformation in Bildung und Schule

Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Transformation (Seite 157 bis 174), 2018  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Petko, Döbeli Honegger und Prasse (2018) verdeutlichen die enge Verknüpfung zwischen den Anforderungen der digitalen Transformation in der Gesellschaft einerseits und den Anforderungen der digitalen Transformation im Schulwesen und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung andererseits. Vor diesem Hintergrund zeigen die Autoren und die Autorin mögliche Entwicklungs- und Handlungsfelder für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf.
Von José Gomez, Annette Bauer-Klebl, Charlotte Nüesch im Text Digitaler Wandel und Bildung (2022)
Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDoreen PrasseThe development of digital technologies has led to great expectations and, at the same time, to considerable uncertainty in all areas of life and thus also in the education sector. The article attempts to give an overview of central aspects and to initiate some clarifications. Digital change includes not only direct media-specific aspects but also indirect and overarching aspects. The requirements implied by digital change in society, in the school system and in teacher education are closely related. On the basis of these considerations, we propose four fields of development that pertain to teacher education: 1) integrating media-related previous experiences, convictions and attitudes of student teachers to a greater extent; 2) anchoring mandatory mediaspecific topics in all areas of teaching; 3) creating experiences of innovative media practices in university courses and in teaching internships; and 4) making the effectiveness and the improvement of learning and teaching a central point of reference.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse im Journal Digitale Transformation im Text Digitale Transformation in Bildung und Schule (2018) auf Seite  157
Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDoreen PrasseDie Entwicklung digitaler Technologien führt in allen Lebensbereichen und damit auch im Bildungssektor zu grossen Erwartungen und gleichzeitig zu grossen Unsicherheiten. Der Beitrag versucht deshalb, einen Überblick über zentrale Aspekte zu geben und Klärungen anzustossen. Digitaler Wandel umfasst nicht nur direkte medienspezifische Veränderungen, sondern auch indirekte und übergreifende Dynamiken. Die Anforderungen des digitalen Wandels in der Gesellschaft, im Schulwesen und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sind dabei eng verknüpft. Auf der Basis dieser Überlegungen werden vier Entwicklungsfelder für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung vorgeschlagen:
  1. medienbezogene Vorerfahrungen, Überzeugungen und Einstellungen von Studierenden stärker einbeziehen;
  2. medienspezifische Themen verbindlich in allen Bereichen der Lehre verankern;
  3. innovative Medienpraktiken in der Lehre und in Praktika erlebbar machen und erproben;
  4. die Frage der Wirksamkeit und der Verbesserung von Lernkultur und Unterrichtsqualität zu einem zentralen Referenzpunkt machen.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse im Journal Digitale Transformation im Text Digitale Transformation in Bildung und Schule (2018) auf Seite  157

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley , Carina Ascherl , Monika Aufleger , Dieter Baacke , Anja Ballis , Sigrid Blömeke , Mieke Brekelmans , Allan Collins , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Beat Döbeli Honegger , Frank Fischer , Julian Fraillon , Ulrike Franke , Volker Frederking , Tim Friedman , Eveline Gebhardt , Silke Grafe , Michael Haider , Richard Halverson , Uta Hauck-Thum , Carola Hirner , Renee Hobbs , Paul A. Kirschner , Matthew J. Koehler , Lena von Kotzebue , Axel Krommer , Christof Kuhbandner , Diana Laurillard , Jürgen Luga , Punya Mishra , Birgit Neuhaus , Christine Pauli , Dominik Petko , Doreen Prasse , Kurt Reusser , E. M Rogers , Ralf Romeike , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Regina Schmid , Florian Schultz-Pernice , Wolfram Schulz , Silke Schworm , L. Shulman , Rita Stebler , Jennifer Tiede , Joke Voogt , Frank Webster , Jeannette M. Wing , Theo Wubbels

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive , Augmentation (SAMR-Stufe 2) , Automatisierung , Bildungeducation (Bildung) , blockchain , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Content KnowledgeContent Knowledge , Curriculum / Lehrplancurriculum , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datendata , DESECO , DigComp , digital dividedigital divide , Digital NativesDigital Natives , Digitalisierung , Fachdidaktik , Geschäftsmodellbusiness model , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Globalisierungglobalization , Hardwarehardware , Informationinformation , Informationsgesellschaftinformation society , Informationskompetenzinformation literacy , Informationsverarbeitunginformation processing , informatische Bildung , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Kooperationcooperation , Kreativitätcreativity , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Leitmedienwechsel , machine learning , Medienbildung , Mediendidaktik , Modification (SAMR-Stufe 3) , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Redefinition (SAMR-Stufe 4) , SAMR-Model , Schuleschool , Soziale Fähigkeitensocial skills , Substitution (SAMR-Stufe 1) , Systemdenkensystems thinking , teacher beliefsteacher beliefs , Teamfähigkeit , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technologische Perspektive , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , Tiefenstrukturen des Unterrichts , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 6, 5, 10, 19, 3, 1, 1, 9, 4, 11, 8, 9 76 11 9 1197
1995 local  Theories of the Information Society (Frank Webster) 6, 4, 2, 6, 4, 5, 2, 5, 2, 5, 4, 4 5 57 4 533
1996 local  Rethinking University Teaching (Diana Laurillard) 1, 6, 4, 2, 7, 12, 4, 7, 3, 4, 4, 4 10 3 4 444
1997   Medienpädagogik (Dieter Baacke) 7, 3, 9, 14, 4, 1, 3, 8, 3, 7, 6, 9 70 53 9 6226
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 9, 3, 9, 14, 7, 2, 8, 3, 10, 7, 7 76 13 7 856
2003 Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 4, 3, 7, 14, 1, 1, 2, 6, 4, 3, 3, 2 14 2 2 759
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 5, 4, 11, 25, 3, 2, 5, 8, 5, 10, 10, 13 120 240 13 1246
2009   Rethinking Education in the Age of Technology (Allan Collins, Richard Halverson) 3, 4, 7, 11, 1, 4, 1, 9, 4, 4, 8, 8 24 42 8 972
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 5, 11, 21, 5, 3, 3, 7, 15, 5, 13, 21, 9 40 188 9 2191
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 5, 5, 4, 7, 9, 3, 1, 8, 3, 8, 2, 4 45 19 4 857
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4, 11, 16, 7 48 415 7 3274
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 8, 3, 3, 8, 14, 4, 1, 9, 4, 4, 5, 4 60 57 4 886
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 7, 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8 208 62 8 1339
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41 215 731 41 6037
2017 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)3, 3, 8, 16, 1, 1, 6, 9, 6, 5, 10, 4 12 69 4 893
2017 journal für schulentwicklung 3/20174, 3, 5, 14, 3, 1, 4, 10, 1, 10, 5, 2 16 49 2 869
2018 local web  Schulblatt Thurgau 2/20184, 2, 6, 19, 3, 1, 4, 9, 1, 4, 6, 3 4 53 3 552
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4 114 7 4 1658
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8 189 21 8 1309
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7 108 30 7 1076
2009 local web  IT and Curriculum Processes (Joke Voogt) 3, 3, 2, 1, 7, 4, 2, 1, 5, 3, 8, 3 5 4 3 310
2009 local web  Benchmarks for Teacher Education Programs in the Pedagogical Use of ICT (Paul A. Kirschner, Theo Wubbels, Mieke Brekelmans) 2, 2, 3, 4, 3, 6, 1, 1, 1, 3, 3, 1 1 1 1 228
2011 local web  Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 6, 5, 9, 17, 8, 1, 4, 12, 5, 8, 8, 3 21 87 3 1638
2014 local web  Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos (Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser) 3, 4, 3, 6, 10, 4, 2, 5, 3, 3, 3, 3 2 12 3 458
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 6, 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11 193 46 11 1975
2015 local web  Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 2, 2, 9, 13, 1, 1, 1, 5, 3, 2, 4, 5 5 12 5 379
2017 local web  Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) 1, 8, 3, 3, 11, 1, 1, 7, 3, 3, 7, 1 9 9 1 688
2017 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) 5, 4, 8, 15, 4, 1, 2, 4, 3, 1, 12, 2 9 36 2 669
2017 local web  Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 12, 4, 6, 13, 2, 1, 7, 10, 4, 4, 9, 5 12 66 5 709
2017 local  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 7, 2, 7, 10, 1, 1, 4, 9, 3, 2, 4, 5 11 35 5 584
2017 local  Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter (Dominik Petko) 3, 1, 7, 13, 4, 1, 4, 6, 2, 5, 7, 2 4 52 2 529

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon31 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Transformation in Bildung und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.