Grundständige digitale Lehrpersonenbildung - nicht in SichtEditorial
Ralf Tenberg
Erstpublikation in: Journal of Technical Educaition Band 8, 2020, Heft 1
Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Digitization is progressing, teacher training – explicitly in the vocational area – is not
keeping up. Against the background of current and foreseeable requirements that digitization
places on trainees and young professionals, there are a number of challenges for their teachers,
which are divided into the main areas of media education, media didactics / methodology and
specialist technology. Each of these main areas contains demanding and interdependent aspects,
which can be handled proactively both in the course of study and in the course of training.
Von Klappentext im Text Grundständige digitale Lehrpersonenbildung - nicht in Sicht (2020) Die Digitalisierung schreitet voran, die Lehrpersonenbildung – explizit im
berufsbildenden Bereich – hält nicht mit. Vor dem Hintergrund der aktuellen und absehbaren Anforderungen, welche die Digitalisierung an Auszubildende und junge Berufstätige stellt, stehen
eine Reihe von Herausforderungen für deren Lehrpersonen an, welche sich in die Hauptbereiche
Medienerziehung, Mediendidaktik/-methodik und Fachtechnologie aufgliedern. Jeder dieser
Hauptbereiche beinhaltet anspruchsvolle und auch interdependente Teilaspekte, welche sowohl im
Studium als auch im Vorbereitungsdienst proaktiv gehandhabt werden können.
Von Ralf Tenberg im Text Grundständige digitale Lehrpersonenbildung - nicht in Sicht (2020)
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Grundständige digitale Lehrpersonenbildung - nicht in Sicht: Artikel als Volltext ( : , 726 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Digitalisierung
LehrerIn
Phishing




, 726 kByte;
2021-03-21)
Biblionetz-History