/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung in der Lehrerbildung

Erstpublikation in: DDS – Die Deutsche Schule, Heft 1
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Stefan AufenangerBirgit EickelmannSteffen FriedrichRudolf KammerlMandy SchiefnerAuf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich im Sommer 2018 eine bundesweite Expertengruppe mit zentralen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung in der Lehrerbildung beschäft igt. Auf der Grundlage der Einschätzung von Expert*innen sowie weiterer wissenschaft licher Befunde und Erkenntnisse wurde vor diesem Hintergrund – auch unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen – ein Konzept entworfen, wie eine entsprechende Förderlinie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aussehen könnte. Auch wurde beraten, welche Anforderungen an die Anträge im Sinne zukunft sweisender Gesamtkonzepte zu stellen sind. Der Beitrag stellt insofern ein vertiefendes Hintergrundpapier zur Förderrichtlinie des BMBF in der Qualitätsoff ensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung dar und eröffnet gleichzeitig Perspektiven für zukünft ige Entwicklungen.
Von Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner im Text Digitalisierung in der Lehrerbildung (2019)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carina Ascherl, Monika Aufleger, Anja Ballis, Antje vom Berg, Wilfried Bos, Bianca Brinkmann, Wolfgang Coy, Ulrike Creß, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Frank Fischer, Ulrike Franke, Volker Frederking, Steffen Friedrich, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Heinz Hagel, Michael Haider, J. Hasebrook, Uta Hauck-Thum, Bardo Herzig, Carola Hirner, Kurt Kiesel, Olaf Köller, Lena von Kotzebue, Jochen Koubek, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Kultusministerkonferenz, Ulrich Müller, Birgit Neuhaus, Reinhold Nickolaus, Horst Niesyto, Hans Anand Pant, Gabi Reinmann, Kristina Reiss, Ralf Romeike, Markus Schäfer, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Christina Scholz, Florian Schultz-Pernice, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Silke Schworm, Martin Senkbeil, David Siekmann, Felix Stalder, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), data literacy, DigComp, DigCompEdu, Digitalisierung, LehrerInnen-Bildungteacher training, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 14, 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 318110431069
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 44, 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29203734295585
2018 local web  Synergie #058, 5, 11, 2, 3, 7, 2, 1, 1, 7, 2, 29212329
2018 local  Digitale Bildung versus Informatikunterricht?6, 12, 4, 15, 2, 8, 6, 2, 3, 6, 4, 7181497686
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 9, 2, 15, 1, 7, 12, 1, 4, 8, 6, 5, 7531471544
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3260233797
2017 local web  Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) 13, 8, 4, 12, 1, 2, 8, 3, 4, 1, 8, 3893651
2018 local web  Lehramtsstudium in der digitalen Welt (Bianca Brinkmann, Ulrich Müller, Christina Scholz, David Siekmann) 1, 5, 7, 7, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 2, 34123334
2018 local web  Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 6, 1, 11, 3, 14, 2, 3, 8, 3, 7, 3, 19101304
2018 local web  Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) 15, 2, 9, 1, 6, 10, 2, 5, 1, 5, 5, 29222380
2018 local web  Schule in der digitalen Transformation (Ulrike Creß, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Kristina Reiss) 1, 11, 1, 9, 1, 4, 12, 2, 1, 6, 2, 4554312

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
DigComp 2.0, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitalisierung in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-16)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.