/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext

Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Isabell van Ackeren
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 420 bis 449), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltThe digital transformation in schools needs to be actively shaped in terms of school development. To this end, processes and measures must be initiated at various levels of development in order to comprehend the school development process holistically. The article presents exemplary school development processes in the context of digitalisation, based on theoretical approaches to school development, the cooperation of teachers and taking into account a school network perspective. Based on interview and ego-centered network analysis data, fictitious case vignettes are constructed, whereby each example stands for its own focus of school development in the context of digitalisation. In the first vignette, a particularly supported cooperation within the school is highlighted, in the second, a particularly pronounced culture of distributive leadership is taken into account and finally, in the third case, the possibilities of particularly fostered school-external cooperation are focused on. The fictitious case vignettes do not represent recipes for action but can provide guidance to possible ways of shaping school development processes, in which one facet would not be more important than the other. The article concludes with an outlook on the possibilities of applying the fictitious case vignettes in other contexts, for example in school practice or teacher training, as well as indicating avenues for further research.
Von Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Isabell van Ackeren im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltDie digitale Transformation in der Schule gilt es aktiv im Sinne der Schulentwicklung zu gestalten. Dazu sind Prozesse und Massnahmen auf verschiedenen Entwicklungsebenen anzustossen, um den Schulentwicklungsprozess ganzheitlich auffassen zu können. Der Beitrag stellt ausgehend von theoretischen Ansätzen der Schulentwicklung, der Kooperation von Lehrkräften sowie unter Berücksichtigung einer Schulnetzwerkperspektive beispielhafte Schulentwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung vor. Auf der Grundlage von Interview- sowie egozentrierten Netzwerkanalysedaten werden dazu fiktive Fallvignetten aufbereitet, wobei jedes Beispiel für einen eigenen Schwerpunkt der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung steht. In der ersten Vignette wird eine besonders ausgeprägte schulinterne Kooperation hervorgehoben, in der zweiten eine besonders ausgeprägte Kultur distributiver Führung in den Blick genommen und schliesslich werden im dritten Fall die Möglichkeiten einer besonders ausgeprägten schulexternen Kooperation fokussiert. Die fiktiven Fallvignetten stellen keine Handlungsrezepte dar, sondern geben Hinweise auf mögliche Wege der Ausgestaltung, bei denen nicht etwa eine Facette wichtiger wäre als eine andere. Der Beitrag schliesst mit einem Ausblick auf Möglichkeiten, die fiktiven Fallvignetten in weiteren Kontexten anzuwenden, beispielsweise in der schulischen Praxis oder der Lehrkräftebildung, sowie auf weiteren Forschungsbedarf.
Von Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Isabell van Ackeren im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Stefan Aufenanger , Wilfried Bos , Nina Bremm , Tobias Düttmann , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Helmut Fend , Steffen Friedrich , Kathrin Gade , Lisa Gageik , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Petra Grell , Marco Hasselkuß , Anna Heinemann , Bardo Herzig , Heike Hunneshagen , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Rudolf Kammerl , Michael Kerres , Julia Knopf , Kultusministerkonferenz , Kerstin Mayrberger , Heinz Moser , Johannes Mulders , Horst Niesyto , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Kathrin Racherbäumer , E. M Rogers , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Heike Schaumburg , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Joachim Schöpke , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Richard Stigulinszky , Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 6, 5, 10, 19, 3, 1, 1, 9, 4, 11, 8, 9 76 11 9 1197
1981 Theorie der Schule (Helmut Fend) 21 2 0 0
2005   Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 7, 1, 10, 11, 3, 1, 3, 11, 1, 4, 6, 3 18 9 3 924
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6 134 315 6 1681
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5 195 106 5 1162
2022 local web  Digitale Schulentwicklung in Netzwerken (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik, Isabell van Ackeren, Michael Kerres) 3, 4, 7, 14, 2, 1, 1, 7, 2, 4, 4, 3 2 20 3 162
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Manuela Endberg, Lisa Gageik, Marco Hasselkuß, Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Nina Bremm, Tobias Düttmann, Kathrin Racherbäumer) 1, 3, 3, 3, 5, 8, 5, 5, 4, 3, 4, 2 12 1 2 348
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 293 23 8 887
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 4, 5, 7, 15, 3, 2, 3, 7, 4, 5, 6, 3 28 17 3 436
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 7, 3, 9, 9, 4, 1, 1, 3, 4, 1, 4, 4 16 8 4 233
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15 67 44 15 300

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1668 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.