Kooperative Schulentwicklung im digitalen KontextZu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 420 bis 449), 2022
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Zusammenfassungen
The digital transformation in schools needs to be actively shaped in terms of school development. To this end, processes and measures must be initiated at various levels of development in order to comprehend the school development process holistically. The article presents exemplary school development processes in the context of digitalisation, based on theoretical approaches to school development, the cooperation of teachers and taking into account a school network perspective. Based on interview and ego-centered network analysis data, fictitious case vignettes are constructed, whereby each example stands for its own focus of school development in the context of digitalisation. In the first vignette, a particularly supported cooperation within the school is highlighted, in the second, a particularly pronounced culture of distributive leadership is taken into account and finally, in the third case, the possibilities of particularly fostered school-external cooperation are focused on. The fictitious case vignettes do not represent recipes for action but can provide guidance to possible ways of shaping school development processes, in which one facet would not be more important than the other. The article concludes with an outlook on the possibilities of applying the fictitious case vignettes in other contexts, for example in school practice or teacher training, as well as indicating avenues for further research.
Von Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Isabell van Ackeren im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext Die digitale Transformation in der Schule gilt es aktiv im Sinne der Schulentwicklung zu gestalten. Dazu sind Prozesse und Massnahmen auf verschiedenen Entwicklungsebenen anzustossen, um den Schulentwicklungsprozess ganzheitlich auffassen zu können. Der Beitrag stellt ausgehend von theoretischen Ansätzen der Schulentwicklung, der Kooperation von Lehrkräften sowie unter Berücksichtigung einer Schulnetzwerkperspektive beispielhafte Schulentwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung vor. Auf der Grundlage von Interview- sowie egozentrierten Netzwerkanalysedaten werden dazu fiktive Fallvignetten aufbereitet, wobei jedes Beispiel für einen eigenen Schwerpunkt der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung steht. In der ersten Vignette wird eine besonders ausgeprägte schulinterne Kooperation hervorgehoben, in der zweiten eine besonders ausgeprägte Kultur distributiver Führung in den Blick genommen und schliesslich werden im dritten Fall die Möglichkeiten einer besonders ausgeprägten schulexternen Kooperation fokussiert. Die fiktiven Fallvignetten stellen keine Handlungsrezepte dar, sondern geben Hinweise auf mögliche Wege der Ausgestaltung, bei denen nicht etwa eine Facette wichtiger wäre als eine andere. Der Beitrag schliesst mit einem Ausblick auf Möglichkeiten, die fiktiven Fallvignetten in weiteren Kontexten anzuwenden, beispielsweise in der schulischen Praxis oder der Lehrkräftebildung, sowie auf weiteren Forschungsbedarf.
Von Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Isabell van Ackeren im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Stefan Aufenanger , Wilfried Bos , Nina Bremm , Tobias Düttmann , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Helmut Fend , Steffen Friedrich , Kathrin Gade , Lisa Gageik , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Petra Grell , Marco Hasselkuß , Anna Heinemann , Bardo Herzig , Heike Hunneshagen , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Rudolf Kammerl , Michael Kerres , Julia Knopf , Kultusministerkonferenz , Kerstin Mayrberger , Heinz Moser , Johannes Mulders , Horst Niesyto , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Kathrin Racherbäumer , E. M Rogers , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Heike Schaumburg , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Joachim Schöpke , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Richard Stigulinszky , Heike Wendt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.