/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Julia Gerick

Dies ist keine offizielle Homepage von Julia Gerick, E-Mails an Julia Gerick sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Julia Gerick and it is not possible to contact Julia Gerick here!

iconBücher von Julia Gerick Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local web 
Buchcover

ICILS 2013

Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) (2016)
Buchcover

ICILS 2018 #Deutschland

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

(Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019) local web 
Buchcover

Individuelle Förderung und Digitalität

(Götz Bieber, Julia Gerick) (2022) local web 

icon11 Texte von Julia Gerick Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2017 local  Rezension: Tablets in Schule und Unterricht (Anja Schwedler, Julia Gerick)
erschienen in journal für schulentwicklung 3/2017
Rezension
2017 local web  Editorial (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Hans-Günter Rolff)
erschienen in journal für schulentwicklung 3/2017
Zeitschriftenartikel
2017 Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien - Ergebnisse aus einem Modellprojekt (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Gesa Ramm, Thore-Olaf Kühn)
erschienen in journal für schulentwicklung 3/2017
Zeitschriftenartikel
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) erschienen in Scheiter, Katharina (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen.Kapitel
2020 local web  10, 1, 1, 9, 1, 2, 3, 5, 5, 7, 15, 2 Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten (Birgit Eickelmann, Julia Gerick)
erschienen in «Langsam vermisse ich die Schule...» local web 
Kapitel
2020 Lehrerbildung und Digitalisierung - Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018 (Julia Gerick, Birgit Eickelmann)
erschienen in Digital?! (Seite 87 - 106)
Kapitel
2021 local  3, 3, 7, 1, 5, 2, 8, 2, 2, 8, 10, 4 Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung - Konzepte und Befunde (Julia Gerick, Birgit Eickelmann)
erschienen in Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 60 - 79)  local 
Kapitel
2022 Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018 (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
erschienen in Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung (Seite 61 - 76)  
Kapitel
2022 local web  Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking - Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) (Julia Gerick, Birgit Eickelmann)
erschienen in Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (Seite 33 - 48) local web 
Kapitel
2022 local web  32, 5, 1, 1, 1, 1, 1, 5, 2, 3, 11, 6 Digitalisierung in der Schule und die Rolle der Führungskräfte - Herausforderungen und Anregungen (Pierre Tulowitzki, Julia Gerick)
erschienen in Digi-was? local web 
Zeitschriftenartikel
2023 local  Führung in der digitalen Transformation von Schule - empirische Erkenntnisse und Spannungsfelder (Julia Gerick, Pierre Tulowitzki, Janine Oelkers)
erschienen in Digital Leadership (Seite 122 - 139) local web 
Kapitel

iconDefinitionen von Julia Gerick

computer literacy
  • Das in ICILS 2013 unter dem Begriff der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (computer and information literacy, CIL) zusammengeführte Konstrukt wird im Sinne eines Literacy-Ansatzes als individuelle Fähigkeiten einer Person definiert, die es ihr erlauben, Computer und neue Technologien zum Recherchieren, Gestalten und Kommunizieren von Informationen zu nutzen und diese zu bewerten, um am Leben im häuslichen Umfeld, in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft erfolgreich teilzuhaben (siehe auch Kapitel III in diesem Band).
    von Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bosim Buch ICILS 2013 (2014) im Text Die Studie ICILS 2013 im Überblick
Informationskompetenz
  • Das in ICILS 2013 unter dem Begriff der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (computer and information literacy, CIL) zusammengeführte Konstrukt wird im Sinne eines Literacy-Ansatzes als individuelle Fähigkeiten einer Person definiert, die es ihr erlauben, Computer und neue Technologien zum Recherchieren, Gestalten und Kommunizieren von Informationen zu nutzen und diese zu bewerten, um am Leben im häuslichen Umfeld, in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft erfolgreich teilzuhaben (siehe auch Kapitel III in diesem Band).
    von Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bosim Buch ICILS 2013 (2014) im Text Die Studie ICILS 2013 im Überblick

iconBemerkungen von Julia Gerick

Von Julia Gerick gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts «Lernen mit digitalen Medien» in Schleswig-Holstein, Grundschule in der digitalen Gesellschaft, journal für schulentwicklung 3/2017

Texte
KB IB clear
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich, Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich, Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich, Digitale Kluft in der Grundschule?, Digitalisierung in der Schule und die Rolle der Führungskräfte, Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern, Lernen mit digitalen Medien, Neue Technologien und die Leseleistung von Grundschulkindern, Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung, Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule, Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Mädchen haben höhere Digitalkompetenzen als Knaben
Mädchen schätzen ihre Digitalkompetenzen tiefer ein als Knaben

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, ICILS

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Götz Bieber, Wilfried Bos, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Frank Goldhammer, Julia Kahnert, Thore-Olaf Kühn, Amelie Labusch, Ramona Lorenz, Corinna Massek, Janine Oelkers, Doreen Prasse, Gesa Ramm, Hans-Günter Rolff, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Anja Schwedler, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Pierre Tulowitzki, Jan Vahrenhold, Mario Vennemann, Julia Weischenberg, Heike Wendt,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Julia Gerick


Begriffswolke
APH KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, BYODbring your own device, Chef:in / Führungskraft, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, computer und information literacy (CIL)computer und information literacy, Corona-Pandemie, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, DigCompEdu, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Digitalität, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Elternparents, Erfolg, Evaluationevaluation, Familiefamily, Fragebogen, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gymnasium, ICILS, ICILS 2013, ICILS 2018, ICT literacyICT literacy, Informationskompetenzinformation literacy, Innovationinnovation, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, iPhone, iPhone-Projekt Goldau, itslearning, Kinderchildren, Knabenboy, Kompetenzcompetence, Kulturtechnik, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lesekompetenz, Logineo, Mädchengirl, Maine’s One-to-One Laptop ProgramMaine’s One-to-One Laptop Program, Mathematikmathematics, mebis, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MINTscience, technology, engineering, mathematics, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Motivationmotivation, Muttermother, Naturwissenschaftnatural sciences, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, ÖsterreichAustria, Phishing, PICTS, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Projektschule Goldau, Schrift, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstwirksamkeitself efficacy, TabletTablet, Technologietechnology, Unterricht, Vaterfather, WhatsApp, Wissenschaftscience,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Schule & Bildung: AUSGEBUCHT?

    AG Lehrmittelverlage SBVV, Bern, 14.12.2015

icon318 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3340 kByte)
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 305 kByte)
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1010 kByte)
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 862 kByte)
Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 847 kByte)
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1758 kByte)
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ in ICILS 2018: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1414 kByte)
Die Studie ICILS 2013 im Überblick: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 553 kByte)
Digitale Kluft in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 899 kByte)
Führung in der digitalen Transformation von Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte)
Grundschule in der digitalen Gesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3165 kByte)
Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 347 kByte)
Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 647 kByte)
Neue Technologien und die Leseleistung von Grundschulkindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1005 kByte)
Rezension: Tablets in Schule und Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)
Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 251 kByte)
Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 995 kByte)
Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 941 kByte)
Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1012 kByte)
Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 918 kByte)
Auf dem WWW Digitalisierung in der Schule und die Rolle der Führungskräfte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ICILS 2018 #Deutschland: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10549 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1062 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 604 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW ICILS 2013: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5226 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)
Auf dem WWW ICILS 2013: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5226 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)
Auf dem WWW Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts «Lernen mit digitalen Medien» in Schleswig-Holstein: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1039 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-02-07)
Auf dem WWW Editorial: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-11-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.