/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen

Sabine Seufert, Eric Tarantini
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 301 bis 326), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltThe digital transformation has far-reaching economic and social effects. This also affects the education sector and schools, especially vocational schools, which are currently facing a strong pressure to change in front of the interface between the employment and education systems (Seufert et al. 2019). In contrast to purely school-based training, combined school- and company-based training programs offer fruitful insights into the world of work to learners. Therefore, additional challenges for successful learning site cooperation need to be considered for vocational schools (Wenner 2018). Meanwhile, several conceptual approaches have been developed for systematic school development to shape the digital transformation (Eickelmann and Gerick 2017; Gräsel, Schledjewski, and Hartmann 2020), which can be transferred to the specific challenges of vocational education and training (VET). In addition, maturity models provide development stages of organisations within the digital transformation process. A conceptual reference framework for shaping the digital transformation has been developed on the basis of a comprehensive literature study and expert interviews with school administrators at 18 different vocational schools as part of the «Future Models of Learning Location Cooperation» project funded by the State Secretariat for Education, Research and Innovation in Switzerland (SERI/SBFI). The aim is to determine the level of digital maturity of vocational schools as a starting point for determining their location and to identify impulses for school development. This article summarizes the core results of the study and provides impulses for organizational pedagogical practice in VET.
Von Eric Tarantini im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltDie digitale Transformation hat weitreichende Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Davon sind auch der Bildungssektor und Schulen betroffen, insbesondere berufsbildende Schulen, die derzeit einem starken Veränderungsdruck an der Schnittstelle von Beschäftigungs- und Bildungssystem ausgesetzt sind (Seufert et al. 2019). Im Gegensatz zu rein schulischen Ausbildungen bieten kombinierte schulische und betriebliche Bildungsgänge den Lernenden intensive Einblicke in die Arbeitswelt. Daher sind für berufsbildende Schulen zusätzliche Herausforderungen für eine gelingende Lernortkooperation zu berücksichtigen (Wenner 2018). Für eine systematische Schulentwicklung zur Gestaltung der digitalen Transformation haben sich mittlerweile einige konzeptionelle Ansätze entwickelt (Eickelmann und Gerick. 2017; Gräsel, Schledjewski, und Hartmann 2020), die auf die spezifischen Herausforderungen der Berufsbildung übertragen werden können. Darüber hinaus liefern Reifegradmodelle Entwicklungslinien der digitalen Transformation. Anhand einer umfassenden Literaturstudie sowie Experteninterviews mit Schulleitungen an 18 verschiedenen Berufsschulen im Rahmen des vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) in der Schweiz geförderten Projektes «Zukunftsmodelle der Lernortkooperation» wurde ein konzeptioneller Bezugsrahmen für die Gestaltung der digitalen Transformation entwickelt. Damit soll der digitale Reifegrad von berufsbildenden Schulen bestimmt werden können als Ausgangspunkt für eine Standortbestimmung sowie um Impulse für die Schulentwicklung aufzeigen zu können. Dieser Artikel fasst die zentralen Untersuchungsergebnisse zusammen und gibt Impulse für eine organisationspädagogische Handlungspraxis in der Berufsbildung.
Von Eric Tarantini im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren, Nina Bremm, Erik Brynjolfsson, Daniela Conze, Tobias Düttmann, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Lisa Gageik, Julia Gerick, Philipp Gonon, Josef Guggemos, Marco Hasselkuß, Richard Heinen, Sandra Hofhues, Andreas Hohenstein, Michael Kerres, Amelie Labusch, Andrew McAfee, Kathrin Racherbäumer, Mandy Schiefner, Sabine Seufert, Felix Stalder, Eric Tarantini, Emil Wettstein, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Berufsbildung, Berufsschule, Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Innovationinnovation, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Schulleitung, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 11, 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3187436314120
2009   Berufsbildung in der Schweiz (Emil Wettstein, Philipp Gonon) 1, 1, 7, 3, 10, 2, 4, 4, 3, 3, 4, 52135540
2014  local  The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 13, 1, 17, 3, 9, 18, 1, 4, 1, 3, 6, 48713341037
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 12, 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 61371096730
2017 local web  Bildungsräume (Christoph Igel) 7, 3, 9, 1, 1, 7, 1, 1, 1, 6, 7, 16901818
2018 Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) 2, 11, 5, 16, 1, 2, 6, 5, 1, 6, 7, 591235732
2018   Digitale Transformation8, 11, 3, 20, 3, 5, 4, 4, 2, 8, 3, 6311816687
2020 local web  Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland (Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze) 8, 8, 3, 19, 1, 2, 5, 8, 1, 6, 2, 35293216
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Manuela Endberg, Lisa Gageik, Marco Hasselkuß, Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Nina Bremm, Tobias Düttmann, Kathrin Racherbäumer) 2, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 3, 3, 31213312
2013 local web  Private Computer in der Schule (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) 5, 18, 10, 3, 15, 1, 9, 9, 6, 4, 5, 4142941048
2017 local  Vom Labor zum medialen Bildungsraum (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner) 5, 7, 1, 11, 1, 7, 3, 1, 3, 3, 3, 42124317
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 21322
2018 local web  Zurück in die Zukunft (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) 3, 8, 3, 10, 1, 4, 1, 2, 2, 5, 2, 55285305
2018 local web  Digitale Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) 7, 4, 9, 3, 12, 1, 1, 3, 1, 4, 6, 45184371

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 630 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.