BildungsräumeProceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
|
Zusammenfassungen
Bildung und Qualifizierung findet in Räumen statt. Ob virtuell, hybrid, physisch, ob in Schule und Hochschule, zu Hause oder in Unternehmen, ob in Städten oder ländlichen Regionen. Die Einbettung von Bildung in Unterschiedlichkeiten des Raums beeinflusst und limitiert – ähnlich der Einbettung von Bildung in die Bedingungen der Zeit – seit jeher das Lehren und Lernen von Menschen. Heute und künftig tragen digitale Innovationen in der Bildung jedoch dazu bei, diese traditionellen Grenzen zu verändern, mitunter aufzulösen und neue Möglichkeiten des Lernens mit Technologien, digitalen Medien und dem Internet zu eröffnen.
Die vorliegenden Proceedings der GMW-Jahrestagung 2017 fokussieren mit dem Titel „Bildungsräume“ die Potenziale, Grenzen und Möglichkeiten von Bildungstechnologien und E-Learning in formalen, informellen und non-formalen Bildungsprozessen in ihrer bestehenden und zukünftigen Vielfalt. In Beiträgen aus Forschung, Entwicklung und Innovation sowie mit Fokus auf die Praxis von Bildung und Qualifizierung werden aktuelle Themen zur digitalen Transformation von Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung, Management und Services sowie Wissens- und Technologietransfer dargestellt.
Von Klappentext im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) Die vorliegenden Proceedings der GMW-Jahrestagung 2017 fokussieren mit dem Titel „Bildungsräume“ die Potenziale, Grenzen und Möglichkeiten von Bildungstechnologien und E-Learning in formalen, informellen und non-formalen Bildungsprozessen in ihrer bestehenden und zukünftigen Vielfalt. In Beiträgen aus Forschung, Entwicklung und Innovation sowie mit Fokus auf die Praxis von Bildung und Qualifizierung werden aktuelle Themen zur digitalen Transformation von Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung, Management und Services sowie Wissens- und Technologietransfer dargestellt.
Kapitel
- Digitalisierung ist konsequent eingesetzt ein pädagogischer Mehrwert für das Studium - Thesen zur Verschmelzung von analogem und digitalem Lernen auf der Grundlage von neun Fallstudien (Seite 11 - 19) (Sandra Schön, Martin Ebner, Martin Schön, Maria Haas)
- Hindernisse für die Nutzung von E-Learning an Hochschulen - Aktueller Forschungsstand (Seite 20 - 31) (Annika Jokiaho, Birgit May)
- Vom Labor zum medialen Bildungsraum - Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna (Seite 32 - 43) (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
- Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische Vorkurse (Seite 44 - 56) (Matthias Haack, Thomas Jambor)
- Entwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung (Seite 57 - 70) (Antje Müller, Janna Macholdt)
- Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen - Empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte (Seite 71 - 83) (Julian Dehne, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner)
- Digitalisierte Hochschulbildung - Status Quo der akademischen Bildung in Sachsen (Seite 84 - 89) (Jana Riedel, Thomas Köhler)
- K.L.A.U.S. «Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende» - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten (Seite 90 - 95) (Inske Preißler, Birga Stender)
- Der Weg zum digitalen Bildungs(t)raum - Durch digitale Aufgaben neue Lernumgebungen schaffen (Seite 96 - 102) (Sebastian Krieg, Armin Egetenmeier, Ulrike Maier, Axel Löffler)
- Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre (Seite 103 - 109) (Michael S. Feurstein)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nicolas Apostolopoulos , Gudrun Bachmann , Andrea Back , Antonia Bertschinger , Andreas Bihrer , Taiga Brahm , Erwin Bratengeyer , Wolfgang Coy , Dirk van Damme , Edward L. Deci , DBRC Design-Based Research Collective , Ullrich Dittler , Martin Ebner , Dieter Euler , Christian Freisleben-Teutscher , Helmut Felix Friedrich , Peter Gallin , Petra Grell , Ortrun Gröblinger , Nina Grünberger , Angela Hahn , Anja Hartung , Bardo Herzig , Harriet Hoffmann , Andreas Hohenstein , Klaus Holzkamp , Tobias Jenert , Joachim Kahlert , Christine Kapper , Michael Kerres , Michael Kopp , Jakob Krameritsch , Claudia Kuttner , Helge Lamm , Jörn Loviscach , Schewa Mandel , Heinz Mandl , Kerstin Mayrberger , Eric Mazur , Torsten Meyer , Jan Miluska , Heinz Moser , Stephan Münte-Goussar , Ulrike Mußmann , Horst Niesyto , Nicolae Nistor , Nadine Ojstersek , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Dominic Orr , Dominik Petko , Annabell Preussler , Gabi Reinmann , Margit Riedel , Michele Rimini , Urs Ruf , Manuel Rutishauser , Richard M. Ryan , Mandy Schiefner , Sabine Schirlitz , Bernd Schorb , Rolf Schulmeister , Christina Schwalbe , Christine Schwarz , Andreas Schwill , Eva Seiler Schiedt , Silvia Sippel , Hans-Peter Steinbacher , Jörg Stratmann , Anne Thillosen , Maria Camilla Tödtli , Peter Tremp , Josef Wachtler , Wolf-Rüdiger Wagner , Karl Wilbers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Abbruchquotedropout rate , Bildungeducation (Bildung) , Bologna-Reform , Classroom response systemClassroom response system , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Digitalität , E-LearningE-Learning , Erklärvideos , flipped classroomflipped classroom , Hochschulehigher education institution , Innovationinnovation , Internetinternet , Lernenlearning , Lerntagebuch , Lernumgebung , Mediendidaktik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Peer Instruction , Prüfung , Schrittzähler , Soziologiesociology , Videovideo , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Wiederverwendbarkeitreusability , Wissenschaftscience , YouTube | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Digitale Transformation im Diskurs - Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen (Christian Leineweber, Claudia de Witt) (2017)
- Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) (2017)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
- Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie (Kerstin Göbel, Elena Makarova, Katharina Neuber, Tomas Kaqinari)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Eric Tarantini)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation (Yves Jeanrenaud) (2023)
- Erklärvideos gestalten - Eine digitale Mehrfachstrategie zur Vermittlung von Gender- und Diversitykompetenz in den Ingenieurwissenschaften und zur kreativen Auseinandersetzung mit Physik (Helene Götschel)
Co-zitierte Bücher
Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung
(Sigrid Blömeke) (2000)Volltext dieses Dokuments
Der Weg zum digitalen Bildungs(t)raum: Kapitel als Volltext (: , 220 kByte) | |
Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen: Kapitel als Volltext (: , 634 kByte) | |
Digitalisierte Hochschulbildung: Kapitel als Volltext (: , 147 kByte) | |
Digitalisierung ist konsequent eingesetzt ein pädagogischer Mehrwert für das Studium: Kapitel als Volltext (: , 208 kByte) | |
Entwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung: Kapitel als Volltext (: , 205 kByte) | |
Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre: Kapitel als Volltext (: , 384 kByte) | |
Hindernisse für die Nutzung von E-Learning an Hochschulen: Kapitel als Volltext (: , 214 kByte) | |
Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische Vorkurse: Kapitel als Volltext (: , 412 kByte) | |
K.L.A.U.S. «Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende»: Kapitel als Volltext (: , 436 kByte) | |
Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Kapitel als Volltext (: , 170 kByte) | |
Bildungsräume: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4557 kByte; : 2021-03-21) |
Bibliographisches
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.