K.L.A.U.S. «Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende»per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten
Inske Preißler, Birga Stender
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 90 bis 95), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der vorliegende Beitrag erläutert die Entwicklung und Implementierung einer
Smartphone-App zur Unterstützung der Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik
und Informatik an der Leibniz Universität Hannover. Die App unterstützt
Studierende während der Klausurvorbereitungsphase, indem sie Lernzeiten trackt
und Lerntipps gibt.
Die Idee zum Projekt K.L.A.U.S. entstand im Studiendekanat aufgrund der hohen Durchfallquoten in den Studiengängen der Fakultät und der hohen zeitlichen Belastung der Studierenden während der Prüfungsphase. Gemeinsam mit Studierenden der Informatik-Lehrveranstaltung „Software-Projekt“ wurde im Wintersemester 2016/17 ein funktionsfähiger Prototyp der App entwickelt und getestet.
Der Beitrag erläutert zum einen die Ausgangssituation der Studierenden und das didaktische Konzept und zum anderen die Funktionsweise der App. Anschließend werden das geplante weitere Vorgehen und erste Erfahrungen dargestellt.
Von Inske Preißler, Birga Stender im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text K.L.A.U.S. «Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende» Die Idee zum Projekt K.L.A.U.S. entstand im Studiendekanat aufgrund der hohen Durchfallquoten in den Studiengängen der Fakultät und der hohen zeitlichen Belastung der Studierenden während der Prüfungsphase. Gemeinsam mit Studierenden der Informatik-Lehrveranstaltung „Software-Projekt“ wurde im Wintersemester 2016/17 ein funktionsfähiger Prototyp der App entwickelt und getestet.
Der Beitrag erläutert zum einen die Ausgangssituation der Studierenden und das didaktische Konzept und zum anderen die Funktionsweise der App. Anschließend werden das geplante weitere Vorgehen und erste Erfahrungen dargestellt.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Edward L. Deci , Eric Mazur , Richard M. Ryan | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Classroom response systemClassroom response system , flipped classroomflipped classroom , Peer Instruction , Prüfung , Schrittzähler | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.