Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

flipped classroom flipped classroom

iconSynonyme

flipped classroom, inverted classroom

iconDefinitionen

Rolf SchulmeisterBeim Flipped Classroom bietet man den Studierenden eine aufgezeichnete Vorlesung für das Selbststudium an, während die frühere Vorlesungsstunde für interaktiven Seminarunterricht genutzt wird. Das kann man mit Zuhörergrößen von 50 vielleicht noch sinnvoll durchführen, darüber hinaus wird es schwierig.
Von Rolf Schulmeister im Buch MOOCs - Massive Open Online Courses (2013) im Text Der Beginn und das Ende von OPEN auf Seite  39

iconBemerkungen

Einige Lehrer kehren sogar Unterricht und Hausaufgaben um: Sie lassen ihre Schüler die Videos zu Hause ansehen und nutzen die Unterrichtszeit, um gemeinsam Hausaufgaben zu machen und Aufgaben zu lösen.
Von Eric Schmidt, Jared Cohen im Buch The New Digital Age (2013) im Text Die Zukunft des Menschen
Peter MottIntensiv unterhalten wir uns zurzeit über den «flipped classroom». Bisher war es üblich, dass der Unterricht in der Klasse stattfand. Danach ging man nach Hause und übte dort das Gelernte. Am nächsten Tag folgte der nächste Schritt. Der «flipped classroom» stellt dieses Paradigma auf den Kopf. Die Schüler holen sich den Inhalt nach Anleitung irgendwo selber ab, zum Beispiel im Web in der Khan Academy. In der Klasse wird dann der Inhalt vertieft. Was früher im stillen Kämmerchen geschah, wird jetzt zusammen mit dem Lehrer in Gruppen geübt. Das alte Modell bezweckt, möglichst viel Wissen anzuhäufen, um es in Prüfungen wiedergeben zu können. Wir wollen, dass die Schüler zwar über Wissen verfügen, aber damit etwas anzufangen wissen.
Von Peter Mott im Text «Das Fabrikmodell der Schule gehört abgelöst» (2012)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
edX, Khan Academy, Coursera, Udacity, Vorlesung

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Jürgen Handke Jürgen
Handke
Maarten W. Bos Maarten W.
Bos
Ayelet Gneezy Ayelet
Gneezy
Kristen Duke Kristen
Duke
Adrian F. Ward Adrian F.
Ward
M. Deimann M.
Deimann
Christian Spannagel Christian
Spannagel

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon69 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.