/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienintegration als Innovationsprozess der Schule

Publikationsdatum:
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 67 bis 89), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Doreen PrasseEntgegen den anfangs beschriebenen Erwartungen hat sich gezeigt, dass sich das innovative Potenzial digitaler Medien eben nicht einfach automatisch entfaltet und zu bestimmten innovativen Wirkungen führt. Das Erkennen und Nutzen solcher Potenziale erfordert vielmehr innovatives Handeln von Lehrpersonen und langjährige Innovationsprozesse, die durch die organisationalen Bedingungen an einer Schule mehr oder weniger gefördert werden können (Eickelmann 2013; Prasse 2012). Der vorliegende Beitrag möchte deshalb auf die Medienintegration als schulischen Innovationsprozess schauen und daraus Einsichten für schulische Gelingensfaktoren sowie Handlungsmöglichkeiten aus einer Leadership-Perspektive ableiten.
Von Doreen Prasse im Buch Digital Leadership im Text Medienintegration als Innovationsprozess der Schule (2023)
Tobias RöhlDoreen Prasse hält fest, dass bereits vor 20 Jahren die gesamtschulische Integration von digitalen Medien das Ergebnis von erfolgreich gestalteten Innovationsprozessen war. Mit Blick auf die Entwicklung neuer technologischer Anwendungen, wie beispielsweise aktuell im Bereich der künstlichen Intelligenz, wird es in Zukunft noch wichtiger sein, eine Innovationsperspektive einzunehmen. Wie gut dies gelingt, hängt davon ab, welche Expertise Schulen, Lehrpersonen und Lernende besitzen und wie sie in der Lage sind, die Potenziale digitaler Medien für das Lehren und Lernen zu entdecken und fruchtbar zu machen. Die Autorin nennt hierfür strukturelle sowie kulturelle Merkmale, die gemeinsam den Kontext bilden, unter dem die verschiedenen schulischen Akteure ihre Einstellungen, ihr Wissen und ihre schulischen Praktiken verändern. Unter bestimmten Voraussetzungen profitieren Innovationsprozesse von sozialen Netzwerken, in denen Führungsund Promotorenfunktionen verteilt übernommen werden. Dadurch eröffnen sich Digital Leaders verschiedene konzeptionelle Perspektiven und Zugänge zum schulinternen sowie schulübergreifenden Diskurs. Doreen Prasse gibt abschließend zu bedenken, dass es über technische und organisatorische Belange hinaus genügend Zeit und Räume zum Erproben für die betroffenen Akteure auf allen Ebenen geben muss, damit Veränderungsprozesse flexibel und gemeinsam gestaltet werden können.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jo Bager , Sigrid Blömeke , Wilfried Bos , Andrea Cantieni , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Nives Egger , Birgit Eickelmann , Peggy A. Ertmer , Julia Gerick , Martin Hermida , Michael Hielscher , Amelie Labusch , Robert Lepenies , Denise L. Lindstrom , Julie Mueller , Dale S. Niederhauser , Anne T. Ottenbreit-Leftwich , Christine Pauli , Dominik Petko , Doreen Prasse , Kurt Reusser , E. M Rogers , Hans-Günter Rolff , Craig Ross , Heike Schaumburg , Regina Schmid , Jacqueline Specht , Rita Stebler , Ulrich Thünken , Karin Tschackert , Barbara Wespi , Teena Willoughby , Eileen Wood

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control , Chat-GPT , Datenschutz , DigCompEdu , digital leadership , Digitalisierung , Early AdopterEarly Adopter , early majorityearly majority , Erklärvideos , flipped classroomflipped classroom , Innovationinnovation , Interaktivitätinteractivity , Interdependenz , laggardlaggard , late majoritylate majority , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Multimediamultimedia , PICTS , Prozess , Rollerole , SAMR-Model , Schuleschool , Teaching and Learning International Survey (TALIS) , Trojaner-These , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 4, 6, 6, 5, 10, 19, 3, 1, 1, 9, 4, 11 75 11 11 1180
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 6, 7, 2, 9, 22, 5, 1, 2, 5, 9, 4, 10 57 45 10 1747
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 7, 4, 5, 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10 67 4 10 1312
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 6, 3, 2, 11, 21, 4, 3, 1, 3, 12, 5, 12 38 90 12 986
2016 ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) 4, 1, 6, 6, 4, 5, 12, 6, 4, 9, 2, 7 13 48 7 596
2017 journal für schulentwicklung 3/20173, 6, 4, 3, 5, 14, 3, 1, 4, 10, 1, 10 16 49 10 862
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 7, 2, 2, 6, 24, 6, 4, 1, 4, 16, 2, 8 46 599 8 528
2018  local  Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) 12, 2, 7, 12, 45, 4, 5, 5, 8, 20, 8, 18 18 417 18 990
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8 133 161 8 546
2020 local  Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) 1, 3, 4, 4, 6, 13, 5, 1, 1, 7, 2, 9 1 44 9 353
2020 local  Digital gestütztes Lernen (Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) 2, 3, 2, 4, 7, 14, 9, 1, 2, 6, 2, 3 7 31 3 302
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 5, 8, 5, 12, 27, 6, 2, 3, 1, 18, 6, 15 33 493 15 849
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung (Birgit Eickelmann) 5, 5, 4, 8, 13, 3, 1, 2, 2, 8, 4, 5 3 16 5 215
2008 local web  Identifying discriminating variables between teachers who fully integrate computers and teachers with limited integration (Julie Mueller, Eileen Wood, Teena Willoughby, Craig Ross, Jacqueline Specht) 7, 8, 5, 4, 6, 7, 20, 8, 1, 16, 7, 6 5 8 6 445
2010 local web  Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 14, 13, 5, 7, 9, 9, 5, 1, 2, 6, 3, 4 19 19 4 446
2015 local web  Digital Media Adoption in Schools (Dominik Petko, Nives Egger, Andrea Cantieni, Barbara Wespi) 2, 4, 5, 3, 8, 15, 2, 1, 3, 8, 3, 2 6 23 2 762
2017 local  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 6, 8, 7, 2, 7, 10, 1, 1, 4, 9, 3, 2 11 35 2 575
2018 local web  The Interplay of School Readiness and Teacher Readiness for Educational Technology Integration (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 1, 1, 3, 6, 8, 8, 3, 1, 1, 5, 2, 3 8 19 3 446
2018 local web  Instructional Technology Integration Models and Frameworks (Dale S. Niederhauser, Denise L. Lindstrom) 1, 2, 3, 5, 4, 7, 3, 3, 1, 4, 3, 2 5 11 2 188
2019 local  Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 1, 2, 5, 3, 5, 11, 5, 1, 1, 7, 3, 5 19 26 5 380
2021 local  Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 7, 2, 4, 34, 16, 5, 4, 2, 5, 6, 3, 11 9 75 11 345
2021 local  Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung (Julia Gerick, Birgit Eickelmann) 2, 8, 2, 2, 8, 10, 4, 1, 1, 8, 3, 2 3 32 2 282
2023 local web  «KI rüttelt uns hier wach» (Robert Lepenies, Jo Bager) 38, 1, 1, 1, 5, 7, 9, 1, 1, 3, 2, 1 1 12 1 70

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Medienintegration als Innovationsprozess der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.