/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich

Zu finden in: ICILS 2018 #Deutschland (Seite 205 bis 240), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannHeike SchaumburgIm vorliegenden Kapitel werden die ICILS-2018-Ergebnisse (siehe Abschnitt 3) zur Nutzung digitaler Medien und zur Förderung IT-bezogener Fähig keiten von Schülerinnen und Schülern und damit Ergebnisse zum Lernen mit digitalen und über digitale Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte in Deutschland im internationalen Vergleich präsentiert. Dort, wo möglich, werden Vergleiche zwischen den Ergebnissen aus ICILS 2018 und ICILS 2013 gezogen. Zur Untersuchung des Zusammenhanges zwischen der Nutzungshäufigkeit und ausgewählten Prädiktoren werden auf der Grundlage des ICILS-2018-Datensatzes für Deutschland zudem Zusammenhangsanalysen durchgeführt. Die vorgelegte regressionsanalytische Be trachtung fokussiert auf die Frage der Bedeutsamkeit der ausgewählten Prädiktoren für die Integration digitaler Medien in den Unterrichtsalltag von Lehrkräften. Ergänzend gehen in diese Regressionsanalysen – anknüpfend an das theoretische Rahmenmodell der Studie ICILS 2018 – weitere Aspekte der schulischen Voraussetzungen und Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen ein (siehe Kapitel V und VI in diesem Band).
Der Darstellung der ICILS-2018-Ergebnisse zur Nutzung digitaler Medien und zu den Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich gehen zur Begründung der Relevanz und Verortung der neuen Ergebnisse einschlägige Forschungsergebnisse vorheriger Studien voraus (Abschnitt 2). Den Ergebnissen der ICILS-2018-Studie zur schulischen Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte sowie zu Rahmenbedingungen, Prädiktoren und Zu sammen hängen (Abschnitt 3) folgt eine abschließende Zusammenschau und Diskussion (Abschnitt 4).
Von Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch im Buch ICILS 2018 #Deutschland (2019) im Text Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , John Ainley , Peter R. Albion , Stefan Aufenanger , Julia Behrens , Wilfried Bos , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Julian Fraillon , Tim Friedman , Steffen Friedrich , Eveline Gebhardt , Julia Gerick , Lutz Goertz , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Bardo Herzig , Rudolf Kammerl , Julia Knopf , Matthew J. Koehler , Olaf Köller , Thore-Olaf Kühn , Ramona Lorenz , Kerstin Mayrberger , Susan McKenney , Punya Mishra , Julie Mueller , Sabine Radomski , Gesa Ramm , Natalie Pareja Roblin , Craig Ross , Heike Schaumburg , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Ulrich Schmid , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Christoph Selter , Martin Senkbeil , Jacqueline Specht , Sabrina Thom , Jo Tondeur , Gerhard Tulodziecki , Julia Weischenberg , Heike Wendt , Teena Willoughby , Eileen Wood

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany , ICILS , ICILS 2013 , ICILS 2018 , LehrerInteacher , Teaching and Learning International Survey (TALIS) , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 8, 5, 3, 7, 10, 3, 1, 1, 1, 10, 4, 5 18 28 5 622
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 6, 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6 57 123 6 1062
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11 134 315 11 1669
2012 local web  TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) 2, 3, 3, 5, 6, 5, 16, 3, 1, 6, 2, 4 15 6 4 428
2014 local  Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 3, 5, 3, 4, 6, 15, 3, 1, 6, 8, 2, 10 37 113 10 855
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8 195 106 8 1148
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 4, 6, 8, 3, 3, 8, 14, 4, 1, 9, 4, 4 60 57 4 877
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33 215 731 33 5957
2016 ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) 4, 1, 6, 6, 4, 5, 12, 6, 4, 9, 2, 7 13 48 7 596
2016 local web  Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 2, 7, 2, 3, 8, 17, 3, 1, 4, 6, 3, 9 22 77 9 864
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 1, 3, 4, 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5, 4 46 12 4 729
2017 journal für schulentwicklung 3/20173, 6, 4, 3, 5, 14, 3, 1, 4, 10, 1, 10 16 49 10 862
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 7, 2, 2, 6, 24, 6, 4, 1, 4, 16, 2, 8 46 600 8 528
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 3, 6, 3, 9, 6, 7, 5, 1, 2, 9, 3, 3 16 28 3 559
2008 local web  Identifying discriminating variables between teachers who fully integrate computers and teachers with limited integration (Julie Mueller, Eileen Wood, Teena Willoughby, Craig Ross, Jacqueline Specht) 7, 8, 5, 4, 6, 7, 20, 8, 1, 16, 7, 6 5 8 6 445
2011 local web  Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 1, 2, 5, 5, 3, 4, 6, 3, 1, 5, 2, 3 9 10 3 422
2014 local  Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) 1, 8, 5, 3, 7, 10, 1, 1, 2, 4, 1, 1 7 9 1 493
2014 local  Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich1, 6, 3, 4, 7, 9, 3, 1, 4, 5, 4, 2 23 14 2 430
2016 Einschätzung von Sekundarstufenlehrkräften zu ihren Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien in Lehr- und Lernprozessen (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Heike Wendt, Julia Weischenberg) 4 0 0 0
2016 local  Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich (Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann) 11, 1, 3, 5, 1, 5, 6, 6, 4, 4, 2, 2 7 12 2 425
2017 Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Gesa Ramm, Thore-Olaf Kühn) 2 0 0 0
2018 local web  Section Introduction: Professional Learning and Development of Teachers (Peter R. Albion, Jo Tondeur) 1 1 0 0
2018 local web  Connecting Research and Practice (Susan McKenney, Natalie Pareja Roblin) 6, 2, 3, 3, 4, 8, 5, 3, 3, 3, 2, 1 1 7 1 163
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 4, 3, 4, 5, 7, 15, 3, 2, 3, 7, 4, 5 28 17 5 427

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon20 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1034 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.