Lernen mit und über digitale Medien im SachunterrichtCarmen Kunkel, Markus Peschel
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 455 bis 476), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Lernen mit und über digitale Medien muss Kindern bereits in der Grundschule ermöglicht werden, um ihnen frühzeitig eine kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit digitalen Medien aus bildungsorientierter Perspektive zu ermöglichen. Aufgrund seiner welterschliessenden Kernaufgabe und seines vielperspektivischen Prinzips ist der Sachunterricht das zentrale Unterrichtsfach in der Grundschule für das Lernen mit und über digitale Medien im Sinne einer schulischen Medienbildung. Ausgehend von ihrer Lebenswelt sollen Grundschülerinnen und -schüler die Möglichkeit erhalten, digitale Medien als Sache des Sachunterrichts in ihrer Komplexität zu erschliessen. Dafür ist es notwendig, Konzepte für das Lernen über digitale Medien in einem vielperspektivischen Sachunterricht zu entwickeln, in denen zu prüfen ist, unter welchen Bedingungen digitale Technik für ein Lernen mit digitalen Medien sinnvoll eingesetzt werden kann. Mit dieser Herausforderung haben sich Studierenden des Lehramts Primarstufe an der Universität des Saarlandes im Sommersemester 2019 beschäftigt. Der Artikel stellt die Ergebnisse der seminar-begleitenden Konzeptentwicklung vor und gibt Ausblicke, wie diese ausgebaut werden können.
Von Carmen Kunkel, Markus Peschel im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht Learning with and about ICT must be accessed to children on from primary education in order to allow them to establish a critical-constructive examination of ICT in an educational understanding. As it is the core task of primary social and science education to enable students to self-construct and self-explore their environment in a multiperspective manner, primary social and science education functions as an essential subject in primary school to address learning with and about ICT in accordance to media literacy. Originating from the students’ living environment, they must be given the possibility to open up ICT/digital media as a complex matter of primary social and science education. Therefore, concepts on learning with and about ICT in multiperspective social and science primary education must be developed and then be examined regarding the conditions that allow for a learning with and about ICT by reasonable deployment of digital techniques. In summer 2019, several university students in teacher education encountered this challenge. The presented article outlines the development stages and outcomes of such concepts that were designed during an educational seminar. It then offers an outlook towards possible further advancements.
Von Carmen Kunkel, Markus Peschel im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stifung Bertelsmann , Wilfried Bos , Martin Brämer , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Gesellschaft für Fachdidaktik , Sabine Feierabend , Maria Fölling-Albers , Julia Gerick , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Frank Goldhammer , Margarete Götz , Silke Grafe , Deutscher Grundschulverband , Andreas Hartinger , Bardo Herzig , Thomas Irion , Joachim Kahlert , Hilde Köster , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Jürgen Luga , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Susanne Miller , Hartmut Mitzlaff , Heinz Moser , Markus Peschel , Thomas Rathgeb , Theresa Reutter , Ralf Romeike , Heike Schaumburg , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Angelika Speck-Hamdan , Philipp Straube , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Steffen Wittkowske | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Google Streetview , Kinderchildren , Lernenlearning , Medienbildung , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1137 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.