/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Hilde Köster

Dies ist keine offizielle Homepage von Hilde Köster, E-Mails an Hilde Köster sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Hilde Köster and it is not possible to contact Hilde Köster here!

iconBücher von Hilde Köster Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

(Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018) local web 

iconTexte von Hilde Köster Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2013 local web 10, 16, 11, 7, 1, 2, 6, 1, 4, 4, 5, 5DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule (Philipp Straube, Nadia Madany Mamlouk, Hilde Köster, Volkhard Nordmeier, Claudia Müller-Birn, Carsten Schulte) erschienen in PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2013Konferenz-Paper
2017 local 10, 9, 11, 16, 1, 3, 2, 1, 4, 4, 1, 1Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 53 - 62) local 
Konferenz-Paper
2018 local web 10, 16, 18, 3, 3, 5, 5, 1, 5, 2, 1, 1Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) erschienen in www.widerstreit-sachunterricht.de/Ausgabe Nr. 24/ Oktober 2018Text
2019 local web 12, 12, 14, 4, 2, 4, 6, 7, 10, 10, 8, 8Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) erschienen in Didaktik der Physik, Frühjahrstagung 2019Konferenz-Paper
2019 local web Freies Explorieren und Programmieren (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster)
erschienen in Informatik für alle (Seite 367 - 368)  local web 
Konferenz-Paper
2020 local web 11, 11, 10, 7, 11, 19, 1, 3, 3, 3, 4, 1, 1Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht - ein Vorschlag zur Diskussion (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) erschienen in GDSU-Journal Juli 2020, Heft 10Journal-Artikel
2020 local 4, 10, 5, 7, 2, 3, 5, 7, 9, 6, 8, 8Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster)
erschienen in Digitale Bildung im Grundschulalter (Seite 231 - 252) local 
Text
2020 local web 7, 4, 4, 10, 3, 2, 3, 5, 2, 1, 1, 1Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) Konferenz-Paper
2021 local web 81, 9, 1, 3, 2, 4, 2, 6, 2, 1, 1Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster) Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Hilde Köster

computational thinking
Digitalisierung

iconBemerkungen von Hilde Köster

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Caroline Bauer, Nadine Bergner, Martin Brämer, Johannes Magenheim, Nadia Madany Mamlouk, Tobias Mehrtens, Kathrin Müller, Claudia Müller-Birn, Volkhard Nordmeier, Daniel Rehfeldt, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte, Philipp Straube, Philipp Straube, Julia Voigt

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Hilde Köster


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Anwendungsorientierter Ansatz, arduino, Automatisierung, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, Datendata, Datenschutz, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Digitalität, DynabookDynabook, Fachkompetenz, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsflutinformation overflow, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Interaktioninteraction, Internetinternet, Kinderchildren, Kindergarten, Kompetenzcompetence, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, Lehrplan 21, Lernumgebung, MakeyMakey, Mathematikmathematics, Medienbildung, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Naturwissenschaftnatural sciences, Ozobot, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, ScratchJr, Selbstwirksamkeitself efficacy, Simulation, Softwaresoftware, Squeak, Strukturstructure, Technik, Technologische Perspektive, Thymio, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Vernetzung, Videographie, Whistleblower,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon27 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 13178 kByte)
Auf dem WWW Freies Explorieren und Programmieren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 929 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Computational Playground: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1122 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1563 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7397 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.