Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien

Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt
Erstpublikation in: Didaktik der Physik, Frühjahrstagung 2019
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Im Beitrag werden die theoretische Rahmung, das Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer Studie vorgestellt und diskutiert, die im Rahmen des durch das BMBF geförderten Projekts LemaS (Leistung macht Schule) an der Freien Universität Berlin im Teilprojekt DiaMINT-Sachunterricht durchgeführt wird. Untersucht wurde, wie Grundschulkinder auf unterschiedliche informatikbezogene Spiel- und Lerngegenstände (bspw. Lego WeDo, Beebot, Lego EV3, Thymio, Neurons, Lego NXT, Calliope) reagieren. Zentral für diese Untersuchung war hierbei die Frage nach der Interessantheit (Krapp 1992; Krapp & Prenzel 2011) der Spiel- und Lerngegenstände für die Kinder. Darüber hinaus wurde untersucht, inwiefern sich Unterschiede hinsichtlich der Klassenstufe oder Gendereffekte feststellen lassen. Die Lernumgebung (konzipiert nach dem didaktischen Konzept ‚Freies Explorieren und Experimentieren‘ (FEE; Köster 2006; 2018) wurde videographiert und die Videodaten zunächst quantitativ ausgewertet. Die Ergebnisse dieser ersten explorativ angelegten Studie zeigen, dass – aus Sicht der Kinder – die Interessantheit der Spiel- und Lernmaterialien unterschiedlich wahrgenommen wird und dass sich diese Bewertung je nach Geschlecht und Alter der Kinder z. T. deutlich unterscheidet. Eine umfassendere auf diese und weitere Vorstudien gründende Untersuchung soll in einem weiteren Schritt dazu dienen, ein Diagnosesetting für die Identifikation von besonderen Interessen und Leistungspotenzialen bei Grundschulkindern sowie entsprechende Förderinstrumente zu entwickeln.
Von Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt im Text Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (2019)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Alexander Best, Christian Borowski, Martin Brämer, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Hilde Köster, Peter Kusterer, Johannes Magenheim, Sarah Marggraf, Ana-Maria Mesaros, Alexander Mittag, Kathrin Müller, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Sandra-Jasmin Petrut, Alexander Rabe, Anton Reiter, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Gerhard Scheidl, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Giovanni Serafini, Hartmut Sommer, Felix Stalder, Philipp Straube, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Michael Weigend, Martin Weissenböck, Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Bee-Bot, calliope mini, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, Lernumgebung, MakeyMakey, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Scratch, ScratchJr, Thymio, Videographie
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 11, 9, 9, 11, 15, 5, 13, 14, 15, 10, 7, 1858202184494
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 6, 4, 9, 8, 4, 8, 9, 5, 12, 6, 4, 111795111841
2009  local secure web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 14, 10, 13, 12, 9, 16, 21, 10, 14, 13, 16, 1941230191613
2010 local secure web 25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 9, 4, 12, 10, 7, 9, 17, 11, 9, 14, 11, 1616341161466
2011 local secure Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 3, 4, 4, 9, 1, 1, 11, 6, 1, 12, 18, 111114811531
2015 local secure web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 5, 10, 7, 7, 9, 5, 12, 9, 13, 14, 16, 171924217421
2016  local secure Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 51, 49, 38, 58, 48, 49, 48, 44, 54, 48, 57, 77115716773338
2016  local secure Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 9, 3, 7, 2, 2, 5, 12, 6, 5, 5, 3, 824558244
2017 local secure Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 5, 6, 9, 10, 5, 8, 14, 8, 8, 11, 8, 164520916285
2018 local secure web Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 41, 4, 3, 1, 3, 1, 2, 3, 4213462
2019  local secure web INFOS 2019 (Arno Pasternak) 14211160142142
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) 55, 11, 4, 11, 5, 4, 2414324114
2001 local secure web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 5, 2, 7, 3, 1, 2, 8, 3, 4, 4, 6, 7221771952
2009Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 1, 1, 3, 6, 5, 4, 7, 4, 4, 2, 2, 45114223
2010 local secure web ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (Beat Döbeli Honegger) 9, 4, 8, 10, 10, 10, 14, 7, 17, 14, 9, 23478231089
2010 local secure web Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 6, 2, 8, 5, 4, 6, 11, 2, 6, 14, 12, 1982819766
2011 local secure Teaching Programming at Primary Schools (Giovanni Serafini) 1, 1, 1, 2, 4, 3, 2, 1, 8, 3, 1, 34183164
2015 local secure Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 1, 8, 6, 3, 4, 6, 11, 10, 7, 8, 6, 96189218
2016 local secure web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 7, 9, 10, 9, 8, 12, 20, 14, 15, 11, 11, 23482523566
2017 local secure Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen (Nadine Bergner, Sandra-Jasmin Petrut, Ulrik Schroeder) 1, 2, 2, 6, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 2310284
2017 local secure Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 1, 6, 6, 4, 1, 3, 5, 1, 3, 8, 12, 1051410212
2019 local secure Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 21400

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.