/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik allgemeinbildend begreifen

INFOS 2015
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • E-Learning vor Präsenzveranstaltung - eine "Flipped- Vorlesung" in der Lehrerausbildung der TU Dresden (Seite 13 - 22) (Peter Arnold, Michael Rudolph, Holger Rohland) local secure 
  • Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt (Seite 23 - 32) (David Baumgärtel, Christopher Bednorz, Bastian Boger, Leonore Dietrich) local secure 
  • Datenschutz im 21. Jahrhundert - Ist Schutz der Privatsphäre (noch) möglich? (Seite 33 - 42) (Bettina Berendt, Gebhard Dettmar, Bernhard Esslinger, Andreas Gramm, , Alexander Hug, ) local secure 
  • Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino (Seite 43 - 52) (, ) local secure 
  • Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern - Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (Seite 53 - 62) (Alexander Best, Sarah Marggraf) local secure 
  • Agile Softwareentwicklung - Erfahrungsbericht eines Oberstufenprojekts im Wahlpflichtunterricht (Seite 63 - 72) () local secure 
  • Repositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten (Seite 73 - 82) (, Thomas Rau) local secure 
  • Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung - Erfahrungen aus zwei agilen Projekten (Seite 83 - 92) (Leonore Dietrich, Andreas Gramm, Petra Kastl, )
  • Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung - Erfahrungen aus zwei agilen Projekten (Seite 83 - 92) (Leonore Dietrich, Andreas Gramm, Petra Kastl, ) (2015) local secure web 
  • Einstieg in das Thema Datenkollision am Beispiel des ALOHA-Protokolls (Seite 93 - 100) (Patrick Dyrauf) (2015) local secure web 
  • Gestrandet auf der Schatzinsel - Schätze heben mit Informatik in der Grundschule (Seite 101 - 109) (, Karola Gose, Dominik Heun) (2015) local secure web 
  • Jubel, Trubel, Informatik - Ein Schülerworkshop für den Klassenraum (Seite 111 - 118) (, Dominik Heun, Wiebke Kothe) (2015) local secure web 
  • Persönliche Lernumgebungen - ein Beitrag zur Individualisierung des Lernens (Seite 119 - 123) (Stefanie Gaßmann, ) (2015) local secure web 
  • Big Data im Informatikunterricht - Motivation und Umsetzung (Seite 125 - 134) () (2015) local secure web 
  • Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen - Ein Unterrichtsbeispiel (Seite 135 - 144) () (2015) local secure web 
  • Benutzen - Analysieren - Gestalten - Verankern als didaktische Schrittfolge im Informatikunterricht (Seite 145 - 154) (Lutz Hellmig, Tino Hempel) (2015) local secure web 
  • Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Seite 155 - 164) (Martin Hennecke) (2015) local secure web 
  • Projektarbeit im Informatikunterricht - Bau und Anwendung eines 3D-Druckers (Seite 165 - 170) (, Volkmar Hinz, Philipp Schüßler) (2015) local secure web 
  • Schüler für Fachthemen interessieren und motivieren - Informatikunterricht im Fokus (Seite 171 - 180) (Stefanie Jäckel) (2015) local secure web 
  • Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster (Seite 181 - 190) (Irina Janzen, , Angélica Yomayuza) (2015) local secure web 
  • Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu" (Seite 191 - 200) (Petra Kastl, Silva März, ) (2015) local secure web 
  • Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research (Seite 201 - 210) (Petra Kastl, ) (2015) local secure web 
  • Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht (Seite 211 - 218) (Lennard Kerber, Petra Kastl, ) (2015) local secure web 
  • Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework (Seite 219 - 228) (Ulrich Kiesmüller, Petra Kastl, ) (2015) local secure web 
  • Automatox - Ein Spiel für den Informatikunterricht (Seite 229 - 238) (Ulrike Klein) (2015) local secure web 
  • Vom Gatter zum Compiler - Im Unterricht durch sieben Abtraktionsebenen (Seite 239 - 246) (Urs Lautebach) (2015) local secure web 
  • Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt (Seite 247 - 256) (, ) (2015) local secure web 
  • Prozessorientierte Software-Entwicklung im Informatikunterricht (Seite 257 - 266) (Hanno Schauer) (2015) local secure web 
  • Programmierunterricht für Kinder und deren Lehrpersonen - Unterrichtsmaterialien, didaktische Herausforderungen und konkrete Erfahrungen (Seite 267 - 272) (Giovanni Serafini) (2015) local secure web 
  • Mobiles Programmieren mit Android und Python im Informatikunterricht (Seite 273 - 281) (Daniel Spittank) (2015) local secure web 
  • Ein RFID-Projekt in der Fachinformatiker-Ausbildung unter Berücksichtigung von Threads, Software-Reviews und der Methode Webquest (Seite 283 - 292) () (2015) local secure web 
  • Grafische Programmiersprachen im Abitur (Seite 293 - 300) () (2015) local secure web 
  • Das Kreativlabor als generationsverbindendes Angebot im Bereich der praktischen Informatik (Seite 301 - 307) (Katharina Weiß, Torben Volkmann, Michael Herczeg) (2015) local secure web 
  • Punkt, Punkt, Semikolon, Strich - Grafikorientierte Einführung in die Programmierung mit Processing (Seite 309 - 318) (Daniel Wunderlich) (2015) local secure web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ruedi Arnold, Christian Borowski, Jakob Brakensiek, Peter Brichzin, Torsten Brinda, Jens Brumma, Ira Diethelm, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Andreas Grillenberger, Werner Hartmann, Matthias Heming, Henry Herper, Volkmar Hinz, Ludger Humbert, Reinhard Keil, Bernhard Koerber, Johannes Magenheim, Ana-Maria Mesaros, Eckart Modrow, Jens Mönig, Jöran Muuß-Merholz, Simon Peyton Jones, Mareen Przybylla, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Kerstin Strecker

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen

Begriffe
KB IB clear
Agile Methoden, arduino, big databig data, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Compiler, Computercomputer, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, facebook, Fachdidaktik, flipped classroomflipped classroom, Google, greenfootgreenfoot, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Internetinternet, Java, Kausalitätcausality, Korrelation, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Licht, Marshmallow ChallengeMarshmallow Challenge, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, physical computing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, PrototypingPrototyping, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, STEAM, Threema, Unterricht, User/BenutzerUser, Visualisierungvisualization, Vorlesung, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 15, 10, 7, 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 1458202144654
2005  local secure Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 18, 14, 21, 28, 25, 20, 28, 30, 14, 16, 27, 1824176183571
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 31, 20, 23, 18, 27, 25, 38, 40, 37, 34, 35, 2161416215212
2007  local secure web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 8, 15, 13, 12, 20, 18, 28, 31, 30, 21, 20, 165738161588
2009  local secure web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 10, 14, 13, 16, 19, 21, 24, 30, 22, 20, 17, 2642230261773
2009 local secure web Einsatzszenarien von Mobiltelefonen im Informatikunterricht (Matthias Heming) 8, 7, 14, 7, 13, 13, 16, 9, 21, 22, 16, 712471091
2011 local secure LOG IN 168/20115, 7, 7, 3, 10, 11, 16, 24, 9, 8, 14, 94449508
2011 local secure web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 10, 11, 13, 9, 19, 19, 23, 27, 16, 13, 14, 1420328141072
2012 local secure web Konzeption von Unterrichtsmodulen zur Vermittlung kerninformatischer Inhalte in der Grundschule (Jens Brumma) 2, 3, 1, 2, 7, 4, 7, 15, 1, 1, 6, 4194303
2013  local secure web Informatik erweitert Horizonte8, 13, 8, 8, 21, 22, 24, 34, 26, 23, 18, 2014199201057
2014  local secure c't 14/20149, 8, 19, 18, 19, 18, 19, 25, 18, 10, 16, 1058110747
2014WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 4, 9, 4, 5, 15, 5, 11, 23, 7, 9, 11, 7302317456
2015 local secure Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele (Kerstin Strecker) 2, 3, 4, 1, 8, 5, 7, 7, 14, 6, 7, 106710188
2015 local secure web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 9, 13, 14, 16, 17, 12, 15, 24, 11, 8, 11, 132024213515
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 17, 16, 10, 20, 23, 17, 29, 18, 15, 18, 196049195335
2001 local secure web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 3, 4, 4, 6, 7, 5, 8, 11, 13, 6, 8, 112217112014
2005 local secure Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht (Ruedi Arnold, Raimond Reichert, Werner Hartmann) 1, 6, 1, 3, 6, 4, 2, 13, 4, 7, 7, 451441209
2009 local secure Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 6, 4, 13, 14, 11, 11, 15, 16, 5, 8, 10, 75337667
2010 local secure web Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 2, 6, 14, 12, 19, 20, 23, 32, 18, 11, 12, 1382813895
2011 local secure web Wozu JAVA? (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) 6, 7, 12, 23, 10, 8, 15, 24, 21, 13, 9, 53245665
2011 local secure web Visuelle Programmierung (Eckart Modrow) 6, 7, 5, 4, 8, 11, 9, 20, 6, 9, 9, 93279317
2013 local secure Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) 3, 4, 17, 16, 9, 8, 10, 24, 15, 8, 9, 1141711443
2014 local secure web Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 3, 7, 4, 1, 6, 3, 7, 6, 8, 6, 8, 1041010267
2014 local secure web Informatik in der Grundschule - Welche Kompetenzen sind bereits in der Primarstufe von Relevanz? (Jakob Brakensiek) 2, 1, 2, 1, 4, 7, 4, 11, 3, 2, 6, 31153176
2014 local secure web A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 3, 9, 1, 1, 1, 4, 2, 5, 10, 3, 7, 45104171
2015 local secure Agile Softwareentwicklung (Peter Brichzin) 1, 5, 2, 7, 14, 5, 4, 6, 12, 3, 1, 71157182

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  

Schule 2.0

Bausteine zur Medienkompetenz

(Heinz Moser) (2010)   Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Big Data und Medienbildung

Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt

(Harald Gapski) (2015) local secure web 
Buchcover

Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«

(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Vom Gatter zum Compiler: Volltext als PDF (lokal: PDF, 638 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Mobiles Programmieren mit Android und Python im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 301 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework: Volltext als PDF (lokal: PDF, 1077 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Das Kreativlabor als generationsverbindendes Angebot im Bereich der praktischen Informatik: Volltext als PDF (lokal: PDF, 373 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Benutzen - Analysieren - Gestalten - Verankern als didaktische Schrittfolge im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 203 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Punkt, Punkt, Semikolon, Strich - Grafikorientierte Einführung in die Programmierung mit Processing: Volltext als PDF (lokal: PDF, 297 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Persönliche Lernumgebungen - ein Beitrag zur Individualisierung des Lernens: Volltext als PDF (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Prozessorientierte Software-Entwicklung im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 316 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Programmierunterricht für Kinder und deren Lehrpersonen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 324 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt: Volltext als PDF (lokal: PDF, 451 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Projektarbeit im Informatikunterricht - Bau und Anwendung eines 3D-Druckers: Volltext als PDF (lokal: PDF, 608 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Einstieg in das Thema Datenkollision am Beispiel des ALOHA-Protokolls: Volltext als PDF (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Jubel, Trubel, Informatik - Ein Schülerworkshop für den Klassenraum: Volltext als PDF (lokal: PDF, 822 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu": Volltext als PDF (lokal: PDF, 1583 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research: Volltext als PDF (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster: Volltext als PDF (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Big Data im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 391 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 362 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Automatox: Volltext als PDF (lokal: PDF, 626 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Volltext als PDF (lokal: PDF, 353 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Ein RFID-Projekt in der Fachinformatiker-Ausbildung unter Berücksichtigung von Threads, Software-Reviews und der Methode Webquest: Volltext als PDF (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets: Volltext als PDF (lokal: PDF, 555 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Schüler für Fachthemen interessieren und motivieren - Informatikunterricht im Fokus: Volltext als PDF (lokal: PDF, 363 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Grafische Programmiersprachen im Abitur: Volltext als PDF (lokal: PDF, 230 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAgile Softwareentwicklung - Erfahrungsbericht eines Oberstufenprojekts im Wahlpflichtunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
LokalDas Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 138 kByte)
LokalDatenschutz im 21. Jahrhundert - Ist Schutz der Privatsphäre (noch) möglich?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte)
LokalE-Learning vor Präsenzveranstaltung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 485 kByte)
LokalInformatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
LokalLichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 359 kByte)
LokalRepositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte)
LokalAuf dem WWW Informatik allgemeinbildend begreifen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 67448 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.