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Beats Biblionetz - Texte

Grafische Programmiersprachen im Abitur

Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 293 bis 300), 2015 local web 
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iconZusammenfassungen

Informatik allgemeinbildend begreifenIn diesem Artikel wird von den Erfahrungen aus dem Unterricht in einem Informatikkurs berichtet, der im Hinblick auf das Zentralabitur in Niedersachsen mit einer grafischen Programmiersprache (BYOB) vorbereitet worden ist. Daneben werden die Unterrichtserfahrungen aus einem Abiturkurs gesetzt, der nur Java als Werkzeug verwendet hat und die Erfahrungen aus einem \?Bilingual'-Abiturkurs, dem BYOB und Java gleichberechtigt nebeneinander als Sprachen zur Verfügung standen.
Von Kerstin Strecker im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen im Text Grafische Programmiersprachen im Abitur (2015)
Informatik allgemeinbildend begreifenDie Gründe für die weite Verbreitung grafischer Sprachen wie Scratch [Sc15] in den unteren Jahrgängen führe ich auf die schnelle und leichte Erlernbarkeit durch intuitive Bedienung und die anschauliche Umsetzbarkeit anwendungs- und kontextbezogener Problemlösungen, z.B. durch die Integration grafischer Elemente, wie Kostümwechsel von Objekten u.a., zurück. Insgesamt führt dies nach meinen Erfahrungen zur schnellen Umsetzbarkeit eigener (kontextbezogener) Schülerideen und damit insgesamt zu einer breiten Motivation der SchülerInnen. Dieser Artikel berichtet von dem Versuch, diese positiven Erfahrungen in der Oberstufe bis zum Abitur fortzusetzen.
Von Kerstin Strecker im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen im Text Grafische Programmiersprachen im Abitur (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Eckart Modrow , Jens Mönig , Kerstin Strecker

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , Gymnasium , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Java , Motivationmotivation , Programmiersprachenprogramming languages , Schuleschool , Scratch , Sekundarstufe II , Snap! (Programmiersprache)
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  LOG IN 168/20114, 3, 3, 10, 6, 4, 4, 10, 4, 3, 6, 4 5 44 4 820
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 4, 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3 52 332 3 1508
2015 local  Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele (Kerstin Strecker) 3, 5, 5, 8, 2, 2, 1, 11, 3, 5, 4, 4 6 7 4 535
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Wozu JAVA? (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) 4, 2, 4, 9, 5, 2, 1, 11, 4, 2, 3, 4 3 24 4 1024
2011 local web  Visuelle Programmierung (Eckart Modrow) 2, 4, 7, 2, 8, 6, 2, 4, 6, 3, 2, 3 4 27 3 606

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iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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