Grafische Programmiersprachen im Abitur Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 293 bis 300), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Artikel wird von den Erfahrungen aus dem Unterricht in einem Informatikkurs berichtet, der im Hinblick auf das Zentralabitur in Niedersachsen mit einer grafischen Programmiersprache (BYOB) vorbereitet worden ist. Daneben werden die Unterrichtserfahrungen aus einem Abiturkurs gesetzt, der nur Java als Werkzeug verwendet hat und die Erfahrungen aus einem \?Bilingual'-Abiturkurs, dem BYOB und Java gleichberechtigt nebeneinander als Sprachen zur Verfügung standen.
Von Kerstin Strecker im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen im Text Grafische Programmiersprachen im Abitur (2015) Die Gründe für die weite Verbreitung grafischer Sprachen wie Scratch [Sc15] in den
unteren Jahrgängen führe ich auf die schnelle und leichte Erlernbarkeit durch intuitive
Bedienung und die anschauliche Umsetzbarkeit anwendungs- und kontextbezogener
Problemlösungen, z.B. durch die Integration grafischer Elemente, wie Kostümwechsel
von Objekten u.a., zurück. Insgesamt führt dies nach meinen Erfahrungen zur schnellen
Umsetzbarkeit eigener (kontextbezogener) Schülerideen und damit insgesamt zu einer
breiten Motivation der SchülerInnen.
Dieser Artikel berichtet von dem Versuch, diese positiven Erfahrungen in der Oberstufe
bis zum Abitur fortzusetzen.
Von Kerstin Strecker im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen im Text Grafische Programmiersprachen im Abitur (2015) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, LehrerIn, Programmieren, Unterricht |
Tagcloud
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZ | Block oder Text - ist das die Frage? | 24.05.2019 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- ibis 2/1 (2024)
Volltext dieses Dokuments
Grafische Programmiersprachen im Abitur: Volltext als PDF (: , 230 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.