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Beats Biblionetz - Texte

Herausforderung durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen

Sven Jatzlau, Ralf Romeike
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iconZusammenfassungen

Ralf RomeikeBlockbasierte Programmiersprachen stehen für einen Zugang zur Programmierung, der von Programmieranfängern erfolgreich genutzt wird und zunehmend auch als Möglichkeit gesehen wird, nicht-professionellen Programmierern das Gestalten von Informatiksystemen zu ermöglichen. Als Gründe hierfür werden u. a. die intuitive Bedienung, schnelle Erfolgserlebnisse und ein breites und kontextualisiertes Anwendungsspektrum genannt, die zu einer großen Beliebtheit unter jungen Programmierern führen und sich als Kernmerkmale in den populären Programmierumgebungen Scratch und BYOB/Snap! wiederĄnden. Diese graĄsche, blockbasierte Programmierung unterscheidet sich jedoch von klassischer textbasierter Programmierung nicht nur auf der Bedienebene, sondern bringt gegenüber gängigen im Unterricht genutzten Programmiersprachen auch verschiedene konzeptuelle Unterschiede mit sich. Solche ergeben sich zum einen aus der visuellen Darstellung von Objekten auf der Bühne, zum anderen aus der historischen Genese sowie didaktischen und pragmatischen Entscheidungen. Für Lehrerinnen und Lehrer ist ein konzeptuelles Verständnis wichtig, um Möglichkeiten und Probleme beim Programmierenlernen mit Scratch-ähnlichen Programmiersprachen zu erkennen und didaktisch darauf einzugehen. Im vorliegenden Beitrag werden verschiedene zentrale Konzepte, wie z. B. Nesting von Grafikobjekten, herausgearbeitet und verdeutlicht. Es zeigt sich, dass der Ansatz des Programmierens für alle mit passenden Werkzeugen in greifbare Nähe rückt, eine didaktische Aufarbeitung zum Erreichen eines informatischen Grundverständnisses aber unerlässlich ist.
Von Sven Jatzlau, Ralf Romeike im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Herausforderung durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen

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Personen
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Tiffany Barnes , Karen Brennan , Hilary A. Dwyer , Evelyn Eastmond , Diana Franklin , Adele Goldberg , Alexandria K. Hansen , Danielle Harlow , Charlotte Hill , Peter Hubwieser , Ashley Iveland , Yasmin B. Kafai , Colleen M. Lewis , John Maloney , Amon Millner , Eckart Modrow , Andrés Monroy-Hernández , Andreas Mühling , Thomas W. Price , Mitchel Resnick , David Robson , Eric Rosenbaum , Alexander Ruf , Natalie Rusk , Jay Silver , Brian Silverman , Kerstin Strecker , David Weintrop , Uri Wilensky

Begriffe
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blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , greenfootgreenfoot , Programmierenprogramming , Programmierkonzepteprogramming concepts , Programmiersprachenprogramming languages , Scratch , Snap! (Programmiersprache)
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Smalltalk-80 (Adele Goldberg, David Robson) 3, 3, 3, 7, 10, 4, 10, 2, 7, 5, 2, 1 3 6 1 533
2002 Global Information Technology Report 20025, 6, 7, 10, 3, 5, 5, 4, 5, 1, 2, 3 11 3 3 798
2009 SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 4, 3, 8, 13, 1, 2, 10, 2, 7, 5, 1, 4 36 364 4 483
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3, 5 53 333 5 1513
2013 local web  Informatik mit BYOB / Snap! (Eckart Modrow) 6, 1, 2, 6, 2, 2, 2, 10, 2, 5, 4, 5 3 8 5 423
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 9, 20, 2, 3, 2, 3, 12, 2, 10, 8, 6, 4 69 265 4 846
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 2, 7, 16, 4, 1, 3, 12, 2, 8, 8, 6, 2 45 270 2 946
2015 ICER 2015 (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) 4, 6, 19, 3, 2, 3, 12, 4, 7, 10, 11, 6 57 225 6 655
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 11 1 0 0
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 6, 30, 2, 2, 1, 6, 12, 4, 3, 9, 6, 6 88 28 6 1050
2010 local web  How programming environment shapes perception, learning and goals (Colleen M. Lewis) 7, 14, 4, 1, 1, 1, 8, 3, 4, 3, 2, 3 21 10 3 434
2011 local web  Visuelle Programmierung (Eckart Modrow) 2, 4, 7, 2, 8, 6, 2, 4, 6, 3, 2, 3 4 27 3 606
2014 local web  Scratch vs. Karel (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) 5, 6, 5, 2, 1, 3, 13, 3, 3, 4, 3, 2 11 29 2 596
2015 local web  Comparing Textual and Block Interfaces in a Novice Programming Environment (Thomas W. Price, Tiffany Barnes) 5, 4, 7, 3, 1, 3, 5, 3, 2, 7, 4, 2 6 15 2 400
2015 local web  Using Commutative Assessments to Compare Conceptual Understanding in Blocks-based and Text-based Programs (David Weintrop, Uri Wilensky) 5, 12, 1, 1, 1, 4, 8, 3, 5, 8, 1, 4 16 25 4 447
2015 local web  Fourth Grade Students Reading Block-Based Programs (Hilary A. Dwyer, Charlotte Hill, Alexandria K. Hansen, Ashley Iveland, Diana Franklin, Danielle Harlow) 2, 5, 6, 13, 5, 3, 8, 2, 1, 7, 5, 4 2 16 4 466
2015 local web  Grafische Programmiersprachen im Abitur (Kerstin Strecker) 9, 7, 3, 4, 1, 2, 6, 7, 3, 4, 2, 4 4 18 4 432

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Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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