/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

WiPSCE 2014

Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter K. Antonitsch, Michal Armoni, William Aspray, Sonja Baumer, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, Yochai Benkler, Joe Bergin, Matteo Bittanti, danah boyd, Karen Brennan, Torsten Brinda, Margaret I. Brown, Kim B. Bruce, Amy Bruckman, Peter Brusilovsky, Duane Buck, Quinn Burke, Eduardo Calabrese, Gail Chapman, Konstantinos Chorianopoulos, Rachel Cody, J. McGrath Cohoon, D. E. Comer, Paul Curzon, Quintin I. Cutts, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Evelyn Eastmond, Kleomenis Euaggelopoulos, Allan Fisher, Brendan Foreman, Michail N. Giannakos, Ben Gibson, Joanna Goode, Andreas Gramm, David Gries, Paul Gross, Monika Gujberova, Mark Guzdial, Orit Hazzan, Becky Herr-Stephenson, Malte Hornung, Heather Horst, Peter Hubwieser, Jozef Hvorecky, Mizuko Ito, Jill Jones, Yasmin B. Kafai, Ivan Kalas, Caitlin Kelleher, Lynsey Kemp, Michael Kölling, Anatoly Kouchnirenko, Patricia G. Lange, Henry H. Leitner, Colleen M. Lewis, Raymond Lister, Mike Lopez, Dilan Mahendran, Dimosthenis Makris, David J. Malan, John Maloney, John H. Maloney, Jane Margolis, Katynka Z. Martínez, Calum Matheson, Dennis McCowan, Orni Meerbaum-Salant, Ana-Maria Mesaros, Philip Miller, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Andreas Mühling, Michael C. Mulder, Lijun Ni, Seymour Papert, C.J. Pascoe, Richard E. Pattis, Randy Pausch, Kylie A. Peppler, Dan Perkel, Kris Powers, Hermann Puhlmann, Mitchel Resnick, Phil Robbins, Laura Robinson, Eric Rosenbaum, Douglas Rushkoff, Natalie Rusk, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Linda M. Seiter, Jay Silver, Brian Silverman, Christo Sims, Chris Stephenson, David J. Stucki, Rivka Taub, Lisa Tripp, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Anita Verno, Jacqueline L. Whalley, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, Paul R. Young

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Agile Methoden, Alice.org, AppInventor, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, CommunityCommunity, computational thinkingcomputational thinking, Datenbankdatabase, design-based researchdesign-based research, greenfootgreenfoot, Gymnasium, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, JavaScriptJavaScript, Karel, Khan Academy, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Minecraft, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Motivationmotivation, Netzwerknetwork, notional machine, PHPPHP, physical computing, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe II, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Spielgame, Squeak, StarLogo, storytellingstorytelling, Studienfachwahl, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 9, 8, 8, 8, 10, 11, 10, 1, 1, 2, 2, 22132626
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 15, 15, 17, 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 5, 5, 62874565681
1994 local web  MOOSE Crossing (Amy Bruckman) 112600
1995 local web  Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 16, 12, 10, 10, 10, 10, 13, 14, 2, 3, 4, 326323477
2001 SIGCSE 2001 (Henry MacKay Walker, Renée McCauley, Judith L. Gersting, Ingrid Russell) 12, 9, 9, 8, 10, 13, 20, 1, 4, 5, 2, 262472273
2002  local web  Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 12, 8, 8, 12, 8, 17, 19, 1, 1, 2, 4, 347273411
2003 Computer Science Education 2/20038, 8, 7, 9, 11, 12, 3, 1, 3, 6, 2, 12181328
2003 local  A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen B. Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 14, 11, 8, 8, 9, 10, 9, 13, 1, 4, 4, 39731536
2004 Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 11, 11, 8, 9, 18, 17, 1, 1, 1, 3, 2, 117411378
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 12, 12, 14, 12, 17, 23, 1, 3, 5, 5, 3, 14612912199
2005 ICER 2005 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 10, 10, 10, 10, 17, 14, 1, 1, 5, 5, 3, 324733393
2005 SIGCSE 2005 (Wanda Dann, Thomas L. Naps, Paul T. Tymann, Doug Baldwin) 7, 7, 8, 10, 12, 15, 2, 1, 5, 5, 3, 3133323286
2006 local web  The Wealth of Networks (Yochai Benkler) 7, 7, 11, 14, 15, 11, 4, 2, 2, 2, 2, 360243886
2006 local  Women and Information Technology (J. McGrath Cohoon, William Aspray) 18, 10, 7, 7, 3, 8, 12, 11, 1, 2, 4, 11151361
2006 Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 8, 8, 9, 10, 14, 13, 4, 7, 6, 2, 4, 42017241322
2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 11, 11, 11, 12, 13, 22, 9, 10, 3, 6, 4, 4492774954
2007   Creating a Science of Games10, 9, 9, 10, 11, 14, 11, 1, 4, 4, 3, 225442864
2007 SIGCSE 2007 (Ingrid Russell, Susan M. Haller, J. D. Dougherty, Susan H. Rodger) 2333900
2008 ICER 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) 11, 11, 10, 14, 13, 19, 6, 1, 4, 5, 2, 4, 246712394
2008 SIGCSE 2008 (J. D. Dougherty, Susan H. Rodger, Sue Fitzgerald, Mark Guzdial) 10, 10, 9, 13, 11, 14, 2, 1, 5, 5, 7, 3273823326
2008 local web  Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 10, 14, 10, 9, 9, 9, 15, 10, 13, 1, 2, 23112485
2009 ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 9, 9, 15, 11, 15, 21, 2, 3, 8, 7, 2, 6, 93533991149
2009 SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 11, 11, 8, 10, 15, 15, 1, 2, 5, 5, 5, 3303643346
2010  local web  Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) 9, 9, 13, 14, 20, 23, 2, 1, 1, 8, 3, 3, 327313822
2010 local  Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 12, 12, 14, 11, 19, 16, 4, 6, 6, 1, 3, 234992942
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 10, 10, 17, 16, 20, 32, 5, 1, 13, 14, 2, 6, 1047341102808
2011 ICER 2011 (Kate Sanders, Michael E. Caspersen, Alison Clear) 12, 7, 7, 9, 11, 10, 11, 1, 3, 5, 2, 219722315
2012 SIGCSE 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) 10, 10, 12, 13, 18, 24, 3, 3, 9, 5, 3, 3326363416
2012 WIPSCE '1211, 6, 6, 10, 12, 11, 19, 1, 4, 4, 4, 2161502464
2013 Computer Science Education 3/201310, 10, 7, 10, 14, 10, 1, 1, 6, 6, 7, 218522460
2013 local web  Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Ira Diethelm, Roland T. Mittermeir) 9, 9, 10, 11, 15, 12, 1, 1, 3, 5, 1, 5, 371013469
2013  local web  Computer Science Concepts in Scratch (Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 7, 7, 7, 9, 10, 14, 19, 1, 3, 3, 3, 19141408
2013 ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 12, 12, 12, 14, 12, 14, 8, 1, 3, 3, 3, 3431653453
2013 Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 10, 10, 13, 8, 15, 15, 1, 1, 4, 5, 4, 3201863343
2014 SIGCSE 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) 7, 7, 12, 8, 15, 19, 2, 2, 5, 5, 4, 3355983442
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 8, 8, 7, 11, 15, 14, 1, 4, 4, 2, 2, 22272338
1997 local web  Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 10, 10, 7, 10, 12, 15, 1, 1, 1, 3, 6, 112121614
2001 local web  JKarelRobot (Duane Buck, David J. Stucki) 1500
2003 local web  How Students Attempt to Reduce Abstraction in the Learning of Mathematics and in the Learning of Computer Science (Orit Hazzan) 3100
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 17, 17, 11, 20, 17, 21, 6, 4, 7, 3, 1, 4, 341253875
2004 local web  Programming Environments for Novices (Mark Guzdial) 14, 11, 11, 11, 9, 11, 14, 13, 6, 2, 2, 210402333
2005 local web  Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 9, 9, 11, 12, 12, 16, 1, 1, 3, 1, 2, 145171596
2005 local web  Evaluating assessments of novice programming environments (Paul Gross, Kris Powers) 4, 9, 9, 6, 10, 11, 10, 1, 3, 4, 1, 13131270
2005 local web  Objects-early tools (Joe Bergin, Kim B. Bruce, Michael Kölling) 1400
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 11, 11, 12, 13, 18, 25, 4, 4, 4, 4, 3, 4, 41562141065
2006 local web  Databases as a Tool of General Education (Peter K. Antonitsch) 2700
2007 Enthusing and informing potential computer science students and their teachers (Quintin I. Cutts, Margaret I. Brown, Lynsey Kemp, Calum Matheson) 1200
2007 local web  Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 14, 5, 6, 6, 4, 8, 15, 10, 4, 5, 3, 12101112764
2007 local web  Scratch for budding computer scientists (David J. Malan, Henry H. Leitner) 5400
2008 local web  Relationships between reading, tracing and writing skills in introductory programming (Mike Lopez, Jacqueline L. Whalley, Phil Robbins, Raymond Lister) 8, 8, 8, 7, 10, 12, 14, 3, 1, 4, 4, 11231226
2008 local web  Programming by choice (John H. Maloney, Kylie A. Peppler, Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 11400
2009 Bridging ICT and CS (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte) 9200
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 16, 16, 13, 13, 19, 28, 3, 1, 4, 5, 4, 271282890
2010 local web  How programming environment shapes perception, learning and goals (Colleen M. Lewis) 10, 14, 14, 8, 9, 11, 12, 2, 5, 6, 7, 219102308
2011 local  Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 12, 12, 12, 10, 9, 14, 19, 2, 5, 5, 3, 220102624
2011 local web  What students (should) know about object oriented programming (Peter Hubwieser, Andreas Mühling) 4, 3, 3, 5, 4, 4, 5, 2, 1, 3, 5, 1131122
2012 Ways of planning lessons on the topic of networks and the internet1400
2012 Email for you (only?) (Andreas Gramm, Malte Hornung, Helmut Witten) 3400
2012 local web  Who AM I? (Lijun Ni, Mark Guzdial) 2500
2012 local web  The writers' workshop for youth programmers (Quinn Burke, Yasmin B. Kafai) 3500
2013 local web  Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 11, 12, 12, 9, 11, 16, 18, 1, 6, 6, 4, 316353468
2013 The Contribution of Computer Science to Learning Computational Physics (Rivka Taub, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 6, 6, 5, 4, 7, 9, 3, 1, 1, 3, 1, 4, 1141213
2013 local web  Modeling the learning progressions of computational thinking of primary grade students (Linda M. Seiter, Brendan Foreman) 12, 12, 8, 10, 12, 16, 1, 1, 3, 5, 2, 11571220
2013 local web  cs4fn and computational thinking unplugged (Paul Curzon) 2500
2013 local web  Evaluation of games for teaching computer science (Ben Gibson, Tim Bell) 1600
2013 local web  Designing productive gradations of tasks in primary programming education (Monika Gujberova, Ivan Kalas) 1500
2013 local web  Could you help me to change the variables? (Dimosthenis Makris, Kleomenis Euaggelopoulos, Konstantinos Chorianopoulos, Michail N. Giannakos) 1500
2014 Exploring computer science (Gail Chapman, Joanna Goode) 9300
2014 local web  Curriculum is not enough (Joanna Goode, Jane Margolis, Gail Chapman) 3500

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon50 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Starting from scratch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 714 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Programming in the wild: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Should your 8-year-old learn coding?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 304 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Scratch vs. Karel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Software engineering students in the city: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 254 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Code or (not code): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 358 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Abstraction as a bridging concept between computer science and physics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 988 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2014, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 D - - 1 2014 9781450332507 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.