/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

WiPSCE 2014

Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter K. Antonitsch, Michal Armoni, William Aspray, Sonja Baumer, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, Yochai Benkler, Joe Bergin, Matteo Bittanti, danah boyd, Karen Brennan, Torsten Brinda, Margaret I. Brown, Kim B. Bruce, Amy Bruckman, Peter Brusilovsky, Duane Buck, Quinn Burke, Eduardo Calabrese, Gail Chapman, Konstantinos Chorianopoulos, Rachel Cody, J. McGrath Cohoon, D. E. Comer, Paul Curzon, Quintin I. Cutts, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Evelyn Eastmond, Kleomenis Euaggelopoulos, Allan Fisher, Brendan Foreman, Michail N. Giannakos, Ben Gibson, Joanna Goode, Andreas Gramm, David Gries, Paul Gross, Monika Gujberova, Mark Guzdial, Orit Hazzan, Becky Herr-Stephenson, Malte Hornung, Heather Horst, Peter Hubwieser, Jozef Hvorecky, Mizuko Ito, Jill Jones, Yasmin B. Kafai, Ivan Kalas, Caitlin Kelleher, Lynsey Kemp, Michael Kölling, Anatoly Kouchnirenko, Patricia G. Lange, Henry H. Leitner, Colleen M. Lewis, Raymond Lister, Mike Lopez, Dilan Mahendran, Dimosthenis Makris, David J. Malan, John Maloney, John H. Maloney, Jane Margolis, Katynka Z. Martínez, Calum Matheson, Dennis McCowan, Orni Meerbaum-Salant, Ana-Maria Mesaros, Philip Miller, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Andreas Mühling, Michael C. Mulder, Lijun Ni, Seymour Papert, C.J. Pascoe, Richard E. Pattis, Randy Pausch, Kylie A. Peppler, Dan Perkel, Kris Powers, Hermann Puhlmann, Mitchel Resnick, Phil Robbins, Laura Robinson, Eric Rosenbaum, Douglas Rushkoff, Natalie Rusk, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Linda M. Seiter, Jay Silver, Brian Silverman, Christo Sims, Chris Stephenson, David J. Stucki, Rivka Taub, Lisa Tripp, Allen Tucker, A. Joe Turner, Anita Verno, Jacqueline L. Whalley, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, Paul R. Young

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Agile Methoden, Alice.org, AppInventor, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, CommunityCommunity, computational thinkingcomputational thinking, Datenbankdatabase, design-based researchdesign-based research, greenfootgreenfoot, Gymnasium, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, JavaScriptJavaScript, Karel, Khan Academy, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Minecraft, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Motivationmotivation, Netzwerknetwork, notional machine, PHPPHP, physical computing, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe II, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Spielgame, Squeak, StarLogo, storytellingstorytelling, Studienfachwahl, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 6, 4, 3, 2, 7, 11, 15, 9, 8, 8, 8, 1021310597
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 22, 13, 7, 10, 13, 15, 19, 16, 15, 15, 17, 1426145145582
1994 local web MOOSE Crossing (Amy Bruckman) 112600
1995 local web Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 7, 8, 5, 3, 7, 9, 16, 12, 10, 10, 10, 10253410438
2001SIGCSE 2001 (Henry MacKay Walker, Renée McCauley, Judith L. Gersting, Ingrid Russell) 8, 6, 4, 6, 5, 8, 19, 12, 9, 9, 8, 10524710226
2002  local web Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 6, 6, 4, 4, 5, 10, 15, 12, 8, 8, 12, 842248364
2003Computer Science Education 2/20032, 3, 2, 6, 8, 5, 15, 11, 8, 8, 7, 920209289
2003 local A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 1, 2, 6, 7, 9, 10, 14, 11, 8, 8, 9, 1097101502
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 3, 7, 1, 1, 9, 9, 22, 12, 11, 11, 8, 917419334
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 8, 11, 4, 6, 8, 13, 17, 16, 12, 12, 14, 1244129122141
2005ICER 2005 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 5, 11, 3, 2, 7, 13, 20, 13, 10, 10, 10, 10208510344
2005SIGCSE 2005 (Wanda Dann, Thomas L. Naps, Paul T. Tymann, Doug Baldwin) 5, 6, 3, 8, 9, 10, 18, 14, 7, 7, 8, 108032310240
2006 local web The Wealth of Networks (Yochai Benkler) 11, 13, 6, 6, 4, 9, 17, 13, 7, 7, 11, 14572414845
2006 local Women and Information Technology (J. McGrath Cohoon, William Aspray) 7, 2, 4, 3, 9, 4, 18, 10, 7, 7, 3, 81058330
2006Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 5, 17, 4, 7, 22, 11, 19, 11, 8, 8, 9, 1019174101268
2007ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 7, 12, 12, 9, 8, 12, 22, 20, 11, 11, 11, 124126812883
2007  Creating a Science of Games5, 7, 5, 4, 3, 11, 13, 10, 9, 9, 10, 11235311825
2007SIGCSE 2007 (Ingrid Russell, Susan M. Haller, J. D. Dougherty, Susan H. Rodger) 1534800
2008ICER 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) 6, 10, 5, 5, 5, 10, 21, 10, 11, 11, 10, 14365114338
2008SIGCSE 2008 (J. D. Dougherty, Susan H. Rodger, Sue Fitzgerald, Mark Guzdial) 4, 8, 4, 5, 5, 12, 17, 12, 10, 10, 9, 131535713278
2008 local web Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 1, 7, 2, 2, 5, 10, 14, 10, 9, 9, 9, 1530115457
2009ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 16, 14, 6, 11, 12, 17, 22, 16, 9, 9, 15, 1128327111076
2009SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 7, 8, 9, 3, 2, 14, 19, 14, 11, 11, 8, 108737210295
2010  local web Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) 3, 13, 11, 9, 16, 18, 20, 15, 9, 9, 13, 14253114758
2010 local Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 7, 11, 4, 8, 8, 16, 17, 12, 12, 12, 14, 11309911885
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 21, 15, 14, 10, 15, 24, 24, 22, 10, 10, 17, 1639363162705
2011ICER 2011 (Kate Sanders, Michael E. Caspersen, Alison Clear) 5, 5, 4, 2, 7, 11, 17, 12, 7, 7, 9, 11155711281
2012SIGCSE 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) 5, 11, 7, 8, 7, 12, 22, 16, 10, 10, 12, 132458513348
2012WIPSCE '121, 3, 4, 2, 4, 13, 19, 11, 6, 6, 10, 121214412419
2013Computer Science Education 3/20135, 10, 3, 7, 7, 13, 18, 12, 10, 10, 7, 10154810413
2013 local web Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Ira Diethelm, Roland T. Mittermeir) 1, 5, 3, 7, 6, 7, 16, 12, 9, 9, 10, 1159511423
2013  local web Computer Science Concepts in Scratch (Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 5, 8, 5, 8, 10, 13, 13, 7, 7, 7, 9, 1091410364
2013ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 11, 6, 6, 7, 4, 12, 19, 12, 12, 12, 14, 123614112418
2013Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 3, 8, 4, 4, 7, 9, 19, 13, 10, 10, 13, 8131848295
2014SIGCSE 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) 6, 7, 6, 7, 6, 10, 21, 14, 7, 7, 12, 8256038387
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 1, 3, 2, 2, 6, 5, 13, 9, 8, 8, 7, 1123711294
1997 local web Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 3, 1, 3, 7, 9, 12, 15, 7, 10, 10, 7, 10111210574
2001 local web JKarelRobot (Duane Buck, David J. Stucki) 2500
2003 local web How Students Attempt to Reduce Abstraction in the Learning of Mathematics and in the Learning of Computer Science (Orit Hazzan) 3100
2003 local web Great principles of computing (Peter Denning) 4, 3, 7, 1, 9, 20, 17, 8, 17, 17, 11, 20412520809
2004 local web Programming Environments for Novices (Mark Guzdial) 2, 6, 5, 3, 6, 11, 14, 11, 11, 11, 9, 11104011294
2005 local web Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 2, 2, 5, 4, 6, 10, 18, 11, 9, 9, 11, 12371712559
2005 local web Evaluating assessments of novice programming environments (Paul Gross, Kris Powers) 9, 5, 4, 3, 9, 7, 17, 4, 9, 9, 6, 1031310239
2005 local web Objects-early tools (Joe Bergin, Kim B. Bruce, Michael Kölling) 2400
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 10, 10, 10, 9, 10, 15, 21, 13, 11, 11, 12, 131312113995
2006 local web Databases as a Tool of General Education (Peter K. Antonitsch) 2700
2007Enthusing and informing potential computer science students and their teachers (Quintin I. Cutts, Margaret I. Brown, Lynsey Kemp, Calum Matheson) 1200
2007 local web Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 1, 3, 5, 8, 7, 6, 14, 5, 6, 6, 4, 89118715
2007 local web Scratch for budding computer scientists (David J. Malan, Henry H. Leitner) 5400
2008 local web Relationships between reading, tracing and writing skills in introductory programming (Mike Lopez, Jacqueline L. Whalley, Phil Robbins, Raymond Lister) 5, 5, 1, 5, 5, 4, 15, 8, 8, 8, 7, 1011310187
2008 local web Programming by choice (John H. Maloney, Kylie A. Peppler, Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 9400
2009Bridging ICT and CS (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte) 5200
2009 local web Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 6, 13, 7, 12, 11, 15, 18, 16, 16, 16, 13, 13622813824
2010 local web How programming environment shapes perception, learning and goals (Colleen M. Lewis) 3, 1, 2, 8, 10, 10, 16, 10, 14, 14, 8, 917109263
2011 local Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 4, 4, 7, 6, 11, 11, 19, 12, 12, 12, 10, 920109574
2011 local web What students (should) know about object oriented programming (Peter Hubwieser, Andreas Mühling) 1, 5, 1, 2, 3, 2, 5, 4, 3, 3, 5, 4234101
2012Ways of planning lessons on the topic of networks and the internet1400
2012Email for you (only?) (Andreas Gramm, Malte Hornung, Helmut Witten) 3400
2012 local web Who AM I? (Lijun Ni, Mark Guzdial) 3500
2012 local web The writers' workshop for youth programmers (Quinn Burke, Yasmin B. Kafai) 2500
2013 local web Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 5, 11, 9, 3, 5, 10, 21, 11, 12, 12, 9, 11133511414
2013The Contribution of Computer Science to Learning Computational Physics (Rivka Taub, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 1, 3, 3, 2, 4, 6, 15, 9, 6, 6, 5, 4144183
2013 local web Modeling the learning progressions of computational thinking of primary grade students (Linda M. Seiter, Brendan Foreman) 4, 6, 5, 5, 9, 7, 10, 10, 12, 12, 8, 1013710179
2013 local web cs4fn and computational thinking unplugged (Paul Curzon) 3500
2013 local web Evaluation of games for teaching computer science (Ben Gibson, Tim Bell) 2500
2013 local web Designing productive gradations of tasks in primary programming education (Monika Gujberova, Ivan Kalas) 2500
2013 local web Could you help me to change the variables? (Dimosthenis Makris, Kleomenis Euaggelopoulos, Konstantinos Chorianopoulos, Michail N. Giannakos) 2500
2014Exploring computer science (Gail Chapman, Joanna Goode) 6300
2014 local web Curriculum is not enough (Joanna Goode, Jane Margolis, Gail Chapman) 2500

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon40 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Starting from scratch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 714 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Programming in the wild: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Should your 8-year-old learn coding?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 304 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Scratch vs. Karel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Software engineering students in the city: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 254 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Code or (not code): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 358 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Abstraction as a bridging concept between computer science and physics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 988 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2014, Berlin, Germany, November 5-7, 2014D--120149781450332507SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.