/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

WiPSCE 2014

Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter K. Antonitsch, Michal Armoni, William Aspray, Sonja Baumer, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, Yochai Benkler, Joe Bergin, Matteo Bittanti, danah boyd, Karen Brennan, Torsten Brinda, Margaret I. Brown, Kim B. Bruce, Amy Bruckman, Peter Brusilovsky, Duane Buck, Quinn Burke, Eduardo Calabrese, Gail Chapman, Konstantinos Chorianopoulos, Rachel Cody, J. McGrath Cohoon, D. E. Comer, Paul Curzon, Quintin I. Cutts, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Evelyn Eastmond, Kleomenis Euaggelopoulos, Allan Fisher, Brendan Foreman, Michail N. Giannakos, Ben Gibson, Joanna Goode, Andreas Gramm, David Gries, Paul Gross, Monika Gujberova, Mark Guzdial, Orit Hazzan, Becky Herr-Stephenson, Malte Hornung, Heather Horst, Peter Hubwieser, Jozef Hvorecky, Mizuko Ito, Jill Jones, Yasmin B. Kafai, Ivan Kalas, Caitlin Kelleher, Lynsey Kemp, Michael Kölling, Anatoly Kouchnirenko, Patricia G. Lange, Henry H. Leitner, Colleen M. Lewis, Raymond Lister, Mike Lopez, Dilan Mahendran, Dimosthenis Makris, David J. Malan, John Maloney, John H. Maloney, Jane Margolis, Katynka Z. Martínez, Calum Matheson, Dennis McCowan, Orni Meerbaum-Salant, Ana-Maria Mesaros, Philip Miller, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Andreas Mühling, Michael C. Mulder, Lijun Ni, Seymour Papert, C.J. Pascoe, Richard E. Pattis, Randy Pausch, Kylie A. Peppler, Dan Perkel, Kris Powers, Hermann Puhlmann, Mitchel Resnick, Phil Robbins, Laura Robinson, Eric Rosenbaum, Douglas Rushkoff, Natalie Rusk, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Linda M. Seiter, Jay Silver, Brian Silverman, Christo Sims, Chris Stephenson, David J. Stucki, Rivka Taub, Lisa Tripp, Allen Tucker, A. Joe Turner, Anita Verno, Jacqueline L. Whalley, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, Paul R. Young

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Agile Methoden, Alice.org, AppInventor, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, CommunityCommunity, computational thinkingcomputational thinking, Datenbankdatabase, design-based researchdesign-based research, greenfootgreenfoot, Gymnasium, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, JavaScriptJavaScript, Karel, Khan Academy, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Minecraft, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Motivationmotivation, Netzwerknetwork, notional machine, PHPPHP, physical computing, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe II, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Spielgame, Squeak, StarLogo, storytellingstorytelling, Studienfachwahl, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 11, 15, 9, 8, 8, 8, 10, 11, 10, 1, 1, 22131622
class="j5" >1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 16, 15, 15, 17, 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 52704555670
class="j4" >1994 local web  MOOSE Crossing (Amy Bruckman) 112600
class="j4" >1995 local web  Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 7, 9, 16, 12, 10, 10, 10, 10, 13, 14, 2, 325322470
class="j4" >2001 SIGCSE 2001 (Henry MacKay Walker, Renée McCauley, Judith L. Gersting, Ingrid Russell) 8, 19, 12, 9, 9, 8, 10, 13, 20, 1, 4, 542434269
class="j4" >2002  local web  Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 10, 15, 12, 8, 8, 12, 8, 17, 19, 1, 1, 246271404
class="j4" >2003 Computer Science Education 2/200315, 11, 8, 8, 7, 9, 11, 12, 3, 1, 3, 62186325
class="j4" >2003 local  A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 9, 10, 14, 11, 8, 8, 9, 10, 9, 13, 1, 49711529
class="j4" >2004 Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 22, 12, 11, 11, 8, 9, 18, 17, 1, 1, 1, 317411375
class="j4" >2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 17, 16, 12, 12, 14, 12, 17, 23, 1, 3, 5, 54512952195
class="j4" >2005 ICER 2005 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 20, 13, 10, 10, 10, 10, 17, 14, 1, 1, 5, 521605387
class="j4" >2005 SIGCSE 2005 (Wanda Dann, Thomas L. Naps, Paul T. Tymann, Doug Baldwin) 18, 14, 7, 7, 8, 10, 12, 15, 2, 1, 5, 593195280
class="j4" >2006 local web  The Wealth of Networks (Yochai Benkler) 17, 13, 7, 7, 11, 14, 15, 11, 4, 2, 2, 259242881
class="j4" >2006 local  Women and Information Technology (J. McGrath Cohoon, William Aspray) 9, 4, 18, 10, 7, 7, 3, 8, 12, 11, 1, 21051356
class="j4" >2006 Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 19, 11, 8, 8, 9, 10, 14, 13, 4, 7, 6, 21916921314
class="j3" >2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 22, 20, 11, 11, 11, 12, 13, 22, 9, 10, 3, 6452653946
class="j3" >2007   Creating a Science of Games11, 13, 10, 9, 9, 10, 11, 14, 11, 1, 4, 424404859
class="j3" >2007 SIGCSE 2007 (Ingrid Russell, Susan M. Haller, J. D. Dougherty, Susan H. Rodger) 2333900
class="j3" >2008 ICER 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) 10, 11, 11, 10, 14, 13, 19, 6, 1, 4, 5, 238432388
class="j3" >2008 SIGCSE 2008 (J. D. Dougherty, Susan H. Rodger, Sue Fitzgerald, Mark Guzdial) 17, 12, 10, 10, 9, 13, 11, 14, 2, 1, 5, 5203425316
class="j3" >2008 local web  Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 2, 5, 10, 14, 10, 9, 9, 9, 15, 10, 13, 130110481
class="j3" >2009 ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 16, 9, 9, 15, 11, 15, 21, 2, 3, 8, 7, 22931521134
class="j3" >2009 SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 19, 14, 11, 11, 8, 10, 15, 15, 1, 2, 5, 5263555338
class="j3" >2010  local web  Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) 15, 9, 9, 13, 14, 20, 23, 2, 1, 1, 8, 325313816
class="j3" >2010 local  Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 17, 12, 12, 12, 14, 11, 19, 16, 4, 6, 6, 133991937
class="j3" >2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 22, 10, 10, 17, 16, 20, 32, 5, 1, 13, 14, 24031622792
class="j3" >2011 ICER 2011 (Kate Sanders, Michael E. Caspersen, Alison Clear) 11, 17, 12, 7, 7, 9, 11, 10, 11, 1, 3, 515533311
class="j3" >2012 SIGCSE 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) 22, 16, 10, 10, 12, 13, 18, 24, 3, 3, 9, 5245899410
class="j3" >2012 WIPSCE '1213, 19, 11, 6, 6, 10, 12, 11, 19, 1, 4, 4131394458
class="j3" >2013 Computer Science Education 3/201318, 12, 10, 10, 7, 10, 14, 10, 1, 1, 6, 616426451
class="j3" >2013 local web  Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Ira Diethelm, Roland T. Mittermeir) 12, 9, 9, 10, 11, 15, 12, 1, 1, 3, 5, 15931461
class="j3" >2013  local web  Computer Science Concepts in Scratch (Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 13, 13, 7, 7, 7, 9, 10, 14, 19, 1, 3, 39143404
class="j3" >2013 ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 12, 19, 12, 12, 12, 14, 12, 14, 8, 1, 3, 3371223447
class="j3" >2013 Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 19, 13, 10, 10, 13, 8, 15, 15, 1, 1, 4, 5131554336
class="j3" >2014 SIGCSE 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) 21, 14, 7, 7, 12, 8, 15, 19, 2, 2, 5, 5305825435
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 13, 9, 8, 8, 7, 11, 15, 14, 1, 4, 4, 22272334
class="j4" >1997 local web  Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 15, 7, 10, 10, 7, 10, 12, 15, 1, 1, 1, 311121607
class="j4" >2001 local web  JKarelRobot (Duane Buck, David J. Stucki) 1500
class="j4" >2003 local web  How Students Attempt to Reduce Abstraction in the Learning of Mathematics and in the Learning of Computer Science (Orit Hazzan) 3100
class="j4" >2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 8, 17, 17, 11, 20, 17, 21, 6, 4, 7, 3, 141251868
class="j4" >2004 local web  Programming Environments for Novices (Mark Guzdial) 6, 11, 14, 11, 11, 11, 9, 11, 14, 13, 6, 210406329
class="j4" >2005 local web  Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 18, 11, 9, 9, 11, 12, 12, 16, 1, 1, 3, 139171593
class="j4" >2005 local web  Evaluating assessments of novice programming environments (Paul Gross, Kris Powers) 7, 17, 4, 9, 9, 6, 10, 11, 10, 1, 3, 43133268
class="j4" >2005 local web  Objects-early tools (Joe Bergin, Kim B. Bruce, Michael Kölling) 1400
class="j4" >2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 13, 11, 11, 12, 13, 18, 25, 4, 4, 4, 4, 31462131057
class="j4" >2006 local web  Databases as a Tool of General Education (Peter K. Antonitsch) 2700
class="j3" >2007 Enthusing and informing potential computer science students and their teachers (Quintin I. Cutts, Margaret I. Brown, Lynsey Kemp, Calum Matheson) 1200
class="j3" >2007 local web  Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 7, 6, 14, 5, 6, 6, 4, 8, 15, 10, 4, 59114749
class="j3" >2007 local web  Scratch for budding computer scientists (David J. Malan, Henry H. Leitner) 5400
class="j3" >2008 local web  Relationships between reading, tracing and writing skills in introductory programming (Mike Lopez, Jacqueline L. Whalley, Phil Robbins, Raymond Lister) 4, 15, 8, 8, 8, 7, 10, 12, 14, 3, 1, 41131221
class="j3" >2008 local web  Programming by choice (John H. Maloney, Kylie A. Peppler, Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 9400
class="j3" >2009 Bridging ICT and CS (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte) 5200
class="j3" >2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 18, 16, 16, 16, 13, 13, 19, 28, 3, 1, 4, 565284884
class="j3" >2010 local web  How programming environment shapes perception, learning and goals (Colleen M. Lewis) 10, 16, 10, 14, 14, 8, 9, 11, 12, 2, 5, 617105299
class="j3" >2011 local  Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 11, 19, 12, 12, 12, 10, 9, 14, 19, 2, 5, 520105619
class="j3" >2011 local web  What students (should) know about object oriented programming (Peter Hubwieser, Andreas Mühling) 2, 5, 4, 3, 3, 5, 4, 4, 5, 2, 1, 3131116
class="j3" >2012 Ways of planning lessons on the topic of networks and the internet1400
class="j3" >2012 Email for you (only?) (Andreas Gramm, Malte Hornung, Helmut Witten) 3400
class="j3" >2012 local web  Who AM I? (Lijun Ni, Mark Guzdial) 2500
class="j3" >2012 local web  The writers' workshop for youth programmers (Quinn Burke, Yasmin B. Kafai) 2500
class="j3" >2013 local web  Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 10, 21, 11, 12, 12, 9, 11, 16, 18, 1, 6, 614356461
class="j3" >2013 The Contribution of Computer Science to Learning Computational Physics (Rivka Taub, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 9, 6, 6, 5, 4, 7, 9, 3, 1, 1, 3, 1141208
class="j3" >2013 local web  Modeling the learning progressions of computational thinking of primary grade students (Linda M. Seiter, Brendan Foreman) 10, 10, 12, 12, 8, 10, 12, 16, 1, 1, 3, 51373217
class="j3" >2013 local web  cs4fn and computational thinking unplugged (Paul Curzon) 2500
class="j3" >2013 local web  Evaluation of games for teaching computer science (Ben Gibson, Tim Bell) 1600
class="j3" >2013 local web  Designing productive gradations of tasks in primary programming education (Monika Gujberova, Ivan Kalas) 1500
class="j3" >2013 local web  Could you help me to change the variables? (Dimosthenis Makris, Kleomenis Euaggelopoulos, Konstantinos Chorianopoulos, Michail N. Giannakos) 1500
class="j3" >2014 Exploring computer science (Gail Chapman, Joanna Goode) 7300
class="j3" >2014 local web  Curriculum is not enough (Joanna Goode, Jane Margolis, Gail Chapman) 3500

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon40 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Starting from scratch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 714 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Programming in the wild: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Should your 8-year-old learn coding?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 304 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Scratch vs. Karel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Software engineering students in the city: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 254 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Code or (not code): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 358 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Abstraction as a bridging concept between computer science and physics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 988 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2014, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 D - - 1 2014 9781450332507 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.