/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Nadine Bergner

Dies ist keine offizielle Homepage von Nadine Bergner, E-Mails an Nadine Bergner sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Nadine Bergner and it is not possible to contact Nadine Bergner here!

iconBücher von Nadine Bergner Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Das Calliope-Buch

Spannende Bastelprojekte mit dem Calliope-Mini-Board

(Nadine Bergner, Patrick Franken, Julia Kleeberger, Thiemo Leonhardt, Mario Lukas, Mario Pesch, Natalia Prost, Jan Thar, Lina Wassong) (2017)
Buchcover

HDI 2018

8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik

(Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) (2018) local web 
Buchcover

Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

(Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018) local web 
Buchcover

Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung

(Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023) local web 

icon28 Texte von Nadine Bergner Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2011 local web  On collaboratively conveying computer science to pupils (Erika Ábrahám, Nadine Bergner, Philipp Brauner, Florian Corzilius, Nils Jansen 0001, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Johanna Nellen, Ulrik Schroeder)
erschienen in Koli Calling 2011
Konferenz-Paper
2012 InfoSphere - an extracurricular learning environment for computer science (Nadine Bergner, Jan Holz, Ulrik Schroeder)
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 22 - 29)
Konferenz-Paper
2013 local  7, 1, 8, 13, 2, 3, 5, 5, 4, 7, 5, 2 Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller (Nadine Bergner, Marc Weintz, Ulrik Schroeder)
erschienen in INFOS 2013 Praxisband (Seite 11 - 20) local web 
Konferenz-Paper
2013 local web  Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul «Einstieg in die Computergrafik» (Nadine Bergner, Tim Schellartz, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 107 - 116) local web 
Konferenz-Paper
2015 local  2, 3, 11, 1, 5, 3, 5, 6, 3, 6, 12, 1 Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino (Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 43 - 52) local web 
Konferenz-Paper
2016 local web  13, 22, 6, 4, 7, 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6 Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
2017 local web  Zielgruppengerechte App-Icons für Seniorinnen und Senioren (Svenja Noichl, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 117 - 123) local web 
Konferenz-Paper
2017 local  4, 10, 4, 7, 1, 4, 4, 6, 3, 5, 10, 3 Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 53 - 62) local 
Konferenz-Paper
2017 local  5, 1, 4, 14, 4, 1, 2, 2, 2, 7, 8, 3 Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen (Nadine Bergner, Sandra-Jasmin Petrut, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 63 - 72) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 5, 6, 3 Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen (Nadine Bergner, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 237 - 246) local 
Konferenz-Paper
2018 local web  On Supplementing Theoretical Computer Science Courses using E-Learning (Arno Wilhelm-Weidner, Nadine Bergner)
erschienen in Koli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018 local web  6, 2, 3, 8, 3, 2, 6, 5, 4, 5, 11, 1 Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Seite 339 - 353) local web 
Journal-Artikel
2019 MTLG - Helping students and teachers creating and analysing simulations and games from a didactical and technical perspective (Thiemo Leonhardt, Matthias Ehlenz, René Röpke, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 319 - 320) local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  Mehr als Programmieren lernen - einen Mikrocontroller-Roboter zum Leben erwecken (Andrea Langer, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik für alle (Seite 380 - 380)  local web 
Konferenz-Paper
2020 local web  2, 1, 5, 1, 2, 6, 1, 1, 2, 7, 6, 4 Touch-Aktionen beim digitalen Lernen - Steigerung der Performance des visuellen Gedächtnisses durch aktive Reizverarbeitung (Thiemo Leonhardt, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
erschienen in DELFI 2020 (Seite 97 - 102) local web 
Konferenz-Paper
2020 local  13, 1, 1, 8, 1, 3, 4, 3, 3, 9, 15, 4 Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung (Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne, Stefan Seegerer)
erschienen in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Seite 99 - 120) local web 
Kapitel
2021 local web  Programmiereinstieg mit Python interaktiv und grafisch mit der CMU CS Academy - (Workshop) (Antje Kazimiers, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 331 - 331) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  3, 4, 4, 1, 1, 7, 4, 2, 1, 5, 17, 2 Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 103 - 112) local web 
Konferenz-Paper
2022 local web  2, 3, 7, 1, 2, 1, 5, 2, 3, 7, 12, 4 Informatics Education in German Primary School Curricula (Christin Nenner, Nadine Bergner)
erschienen in Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education (Seite 3 - 14) local web 
Journal-Artikel
2022 local web  Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI (Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
erschienen in WiPSCE '22 local 
Konferenz-Paper
2023 local  Digitalisierungsbezogene Kompetenzen - Sichtweisen von Lehrkräften auf Medien-, Anwendungs- und Informatikkompetenzen (Wolf Spalteholz, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
erschienen in HDI 2023 (Seite 9 - 22) local web 
Konferenz-Paper
2023 local  Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule (Christin Nenner, Nadine Bergner)
erschienen in HDI 2023 (Seite 75 - 88) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Digital Fabrication im Informatikunterricht - Entwicklung eines Seminars für Lehramtsstudierende (David Baberowski, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 279 - 288) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  VR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren (Thiemo Leonhardt, David Baberowski, Raphael Zender, Nadine Bergner, Birte Heinemann, Andreas Dengel, David Fernes)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 471 - 472) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Über den Bildschirmrand hinaus - Kollaborative Multiscreen-Touch-Lernspiele im Kontext künstlicher Intelligenz (Thiemo Leonhardt, Clemens Witt, Nadine Bergner)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 425 - 426) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Maschinelles Lernen in der Sekundarstufe I erlebbar machen: Workshop-Konzept zur Entwicklung einer intelligenten Museumsapp (Erik Marx, Nadine Bergner)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 429 - 430) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Christin Nenner, Nadine Bergner)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 217 - 226) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Workshop: Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht - Praxisperspektiven im Gespräch (Lea Schönberger, Erik Marx, Nadine Bergner)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 463 - 464) local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Nadine Bergner

iconBemerkungen von Nadine Bergner

Von Nadine Bergner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte, Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen

Texte
KB IB clear
Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI, Digital Fabrication im Informatikunterricht, Digitalisierungsbezogene Kompetenzen, Evaluation of Learning Informatics in Primary Education, Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg, Informatics Education in German Primary School Curricula, Informatik Enlightened, Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul «Einstieg in die Computergrafik», Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen, Maschinelles Lernen in der Sekundarstufe I erlebbar machen: Workshop-Konzept zur Entwicklung einer intelligenten Museumsapp, Medien und Informatik, Mehr als Programmieren lernen - einen Mikrocontroller-Roboter zum Leben erwecken, Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller, On collaboratively conveying computer science to pupils, On Supplementing Theoretical Computer Science Courses using E-Learning, Programmiereinstieg mit Python interaktiv und grafisch mit der CMU CS Academy, Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule, Touch-Aktionen beim digitalen Lernen, Über den Bildschirmrand hinaus, Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen, Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf, Workshop: Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht, Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule, Zielgruppengerechte App-Icons für Seniorinnen und Senioren

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Informatik = eine Art Mathematik
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, DPACK-Modell

iconBiographien

Digitale Medien und InterdisziplinaritätNadine Bergner, Dipl.-Gyml.-Univ. studierte an der RWTH Aachen die Studiengänge Informatik, Mathematik und Physik zur Diplom Gymnasiallehrerin. Sie arbeitet seit Februar 2010 im Bereich Fachdidaktik Informatik und leitet parallel dazu das RWTH-Schülerlabor Informatik InfoSphere. Im Rahmen ihrer Dissertation konzipierte sie das Schülerlabor InfoSphere, entwickelte gemeinsam mit Studierenden Module und evaluierte die Besuche. Ihre Forschungsfrage beschäftigt sich mit der Wirkung dieses außerschulischen Lernortes auf die Schülervorstellungen zur Informatik.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Erika Ábrahám, David Baberowski, Mike Barkmin, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Philipp Brauner, Torsten Brinda, Leena Bröll, Florian Corzilius, Gregor Damnik, Andreas Dengel, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Matthias Ehlenz, David Fernes, Patrick Franken, Rita Freudenberg, Rüdiger Fries, Florian Funke, Rainer Gemulla, Marc Hannappel, Werner Hartmann, Kathrin Haselmeier, Birte Heinemann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Claudia Hildebrandt, Jürgen Hollatz, Jan Holz, Ludger Humbert, Johannes Huwer, Nils Jansen 0001, Benjamin Jörissen, Antje Kazimiers, Julia Kleeberger, Sven Kommer, Hilde Köster, Matthias Kramer, Detlef Krömker, Peter Kusterer, Andrea Langer, Thiemo Leonhardt, Daniel Losch, Ulrich Loup, Mario Lukas, Johannes Magenheim, Erik Marx, Andreas Menne, Alexander Mittag, Dorothee Müller, Kathrin Müller, Johanna Nellen, Christin Nenner, Svenja Noichl, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Barbara Pampel, Mario Pesch, Sandra-Jasmin Petrut, Natalia Prost, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, René Röpke, Heidi Schelhowe, Tim Schellartz, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Denise Schmitz, Lea Schönberger, Johannes Schöning, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte, Stefan Seegerer, Hartmut Sommer, Wolf Spalteholz, Jan Thar, Lina Wassong, Martin Weinert, Marc Weintz, Arno Wilhelm-Weidner, Clemens Witt, Raphael Zender, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Nadine Bergner


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Anwendungsorientierter Ansatz, arduino, Automatautomat, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, calliope mini, cognitive load theory (CLT), computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Denkenthinking, Deutschlandgermany, DigComp, DigComp 1.0, DigCompEdu, Digitalisierung, Digitalität, Digitalitätskompetenz (DK), DPACK-Modell, DynabookDynabook, Entdeckendes Lerneninquiry learning, EuropaEurope, Fachdidaktik, Fachkompetenz, Frankfurt-Dreieck, Gedächtnismemory, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, greenfootgreenfoot, ICILS 2013, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Kinderchildren, Kindergarten, Knabenboy, Konzepte der Informatik, Konzeptwissen, Kreativitätcreativity, Langzeitgedächtnislong term memory, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Mädchengirl, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Montessori-Pädagogik, Naturwissenschaftnatural sciences, ÖsterreichAustria, Ozobot, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, physical computing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Produktwissen, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Reformpädagogik, Roboterrobot, Schuleschool, Schulstufen, SchweizSwitzerland, Scratch, ScratchJr, Sekundarstufe I, Selbstwirksamkeitself efficacy, Simulation, Softwaresoftware, Squeak, Strukturstructure, Technik, Technologische Perspektive, Turing-Maschineturing machine, turtle graphics, Unterricht, UsabilityUsability, Verantwortungresponsability, Zukunftfuture,

icon22 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
  • Education in a digitized world
    Perspectives from the German speaking part of Switzerland
    Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019
  • 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
    Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
    Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020
  • Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
    .... ein Blick von außen
    Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020
  • Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
    FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
    Universität Bremen, 16.03.2021
  • Computer Science in Swiss Schools
    More 26 than 0 and 1?
    University of St. Gallen, 27.10.2021
  • Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien

    QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021
  • Die Reise nach Digitalien

    PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023
  • Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt

    Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?

    Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023
  • ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung

    Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023
  • ChatGPT & Co.: Klares und Unklares

    Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023
  • Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik

    Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens

    AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens

    NMS Bern, 07.06.2023
  • KVreform GPT

    Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023
  • BBZGPT

    Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023
  • Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.

    Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023
  • ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien

    CAS Lernreise, 19.01.2024
  • Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
    (Video des Referats)
    Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024
  • Antworten auf Knopfdruck?

    Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024
  • Was will uns ChatGPT sagen?

    8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon133 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul "Einstieg in die Computergrafik": Volltext als PDF (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 297 kByte)
Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 951 kByte)
Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1047 kByte)
Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 319 kByte)
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 13178 kByte)
Auf dem WWW Mehr als Programmieren lernen - einen Mikrocontroller-Roboter zum Leben erwecken: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Touch-Aktionen beim digitalen Lernen: Steigerung der Performance des visuellen Gedächtnisses durch aktive Reizverarbeitung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 152 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 210 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programmiereinstieg mit Python interaktiv und grafisch mit der CMU CS Academy: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zielgruppengerechte App-Icons für Seniorinnen und Senioren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 505 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2027 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW On collaboratively conveying computer science to pupils: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 643 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW On Supplementing Theoretical Computer Science Courses using E-Learning: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 913 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI: Fulltext at the ACM Digital Library ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen: Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 1575 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digital Fabrication im Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 1949 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Über den Bildschirmrand hinaus: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 657 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Maschinelles Lernen in der Sekundarstufe I erlebbar machen: Workshop-Konzept zur Entwicklung einer intelligenten Museumsapp: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Workshop: Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 185 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW VR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 418 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluation of Learning Informatics in Primary Education: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1059 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatics Education in German Primary School Curricula: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6875 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW HDI 2018: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4172 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7397 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.