Personen KB IB clear | John Ainley
, Mete Akcaoglu
, Carsten Albers
, Peter R. Albion
, Daniel Ammann
, Ronald E. Anderson
, Ben Bachmair
, Berit Baeßler
, Jean-Luc Barras
, Thomas Bartoschek
, Julia Behrens
, Nadine Bergner
, Sigrid Blömeke
, Wilfried Bos
, Johan van Braak
, Lieve Van den Brande
, Gerhard Brandhofer
, Torsten Brinda
, Marion Brüggemann
, David Buckingham
, Stephanie Carretero
, Rhonda Christensen
, Larry Cuban
, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz
, Ira Diethelm
, Leonore Dietrich
, Beat Döbeli Honegger
, Birgit Eickelmann
, Ann-Britt Enochsson
, Peggy A. Ertmer
, Alona Forkosh-Baruch
, Hermann Forneck
, Julian Fraillon
, Tim Friedman
, Rüdiger Fries
, Eveline Gebhardt
, Rainer Gemulla
, Julia Gerick
, Lutz Goertz
, Frank Goldhammer
, Silke Grafe
, Cornelia Gräsel
, Susanne Haab
, Erica R. Hamilton
, Hanja Hansen
, Werner Hartmann
, Hasler Stiftung
, John Hattie
, Lutz Hellmig
, R. Hermans
, Bardo Herzig
, Michael Hielscher
, Delia Hillmayr
, Jan Hodel
, Jürgen Hollatz
, Beat Hotz-Hart
, Tobias Hüsing
, Peter Imort
, Urs Ingold
, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung
, Benjamin Jörissen
, Diana Jurjevic
, Julia Kahnert
, Michael Kerres
, Gerald Knezek
, Julia Knopf
, Matthew J. Koehler
, Sven Kommer
, Theodore J. Kopcha
, Werner B. Korte
, Kultusministerkonferenz
, Peter Kusterer
, Silke Ladel
, Wan-Ching Lai
, Yuen-Kuang Cliff Liao
, Shih-Hsiung Liu
, Ramona Lorenz
, Jean-François Lyotard
, Johannes Magenheim
, Katherine Main
, Alexander Martin
, Dorothee M. Meister
, Corinna Merz
, Thomas Merz
, Peter Micheuz
, David Mioduser
, Punya Mishra
, Alexander Mittag
, Heinz Moser
, Rafi Nachmias
, Theo Nacht
, Horst Niesyto
, Andreas Oberweis
, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development
, Anne T. Ottenbreit-Leftwich
, Torsten Otto
, Christine Pauli
, Dominik Petko
, Doreen Prasse
, Sarah Prestridge
, Ruben R. Puentedura
, Yves Punie
, Alexander Rabe
, Sabine Radomski
, Frank Reinhold
, Kristina Reiss
, Kurt Reusser
, Gerhard Röhner
, Ralf Romeike
, Joshua M. Rosenberg
, Heike Schaumburg
, Heidi Schelhowe
, Björn Scheuermann
, Mandy Schiefner
, Ulrich Schmid
, Regina Schmid
, Robin Schmidt
, Birgit Schmitz
, Johannes Schöning
, Rolf Schulmeister
, Carsten Schulte
, Wolfram Schulz
, Renate Schulz-Zander
, Knut Schwippert
, Martin Senkbeil
, Flurin Senn
, Fabienne Senn
, Tae Seob Shin
, L. Shulman
, Hartmut Sommer
, Silvie Spiess
, Rita Stebler
, Daniel Süss
, Sabrina Thom
, Friederike Tilemann
, Jo Tondeur
, Kati Trempler
, Karin Tschackert
, Gerhard Tulodziecki
, Jan Vahrenhold
, Martin Valcke
, Riina Vuorikari
, Bettina Waldvogel
, Armin Weinberger
, Heike Wendt
, K Yahya
, Lisa Ziernwald
, Martin Zimnol
, Urs Zuberbühler
|
Fragen KB IB clear | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
|
Aussagen KB IB clear | Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
|
Begriffe KB IB clear | Anwendungsorientierte Perspektive
, Bildungeducation (Bildung)
, computational thinkingcomputational thinking
, computer literacycomputer literacy
, computer science unpluggedcomputer science unplugged
, Content KnowledgeContent Knowledge
, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle
, Didaktikdidactics
, DigComp
, DigComp 2.0
, digi.kompP
, Digitalisierung
, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS)
, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
, ICILS
, ICILS 2013
, ICILS 2018
, ICTICT
, Informatikcomputer science
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Informatikunterricht in der Schule
, Innovationinnovation
, Kompetenzorientierung
, LehrerInteacher
, LehrerInnen-Bildungteacher training
, Lernenlearning
, Maine’s One-to-One Laptop ProgramMaine’s One-to-One Laptop Program
, Medienbildung
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Medienpädagogik
, Neuro-EnhancementNeuro-Enhancement
, Notebooklaptop
, Notebooks an Schulennotebooks in schools
, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing
, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge
, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge
, PISA-StudienPISA studies
, Problemlösefähigkeitproblem solving skills
, Programmierenprogramming
, SAMR-Model
, Schuleschool
, Schulen ans Netz (Deutschland)
, SchweizSwitzerland
, teacher beliefsteacher beliefs
, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge
, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge
, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge
, Technologische Perspektive
, Technology KnowledgeTechnology Knowledge
, TPCK-ModellTPACK framework
, Unterricht
, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
|
Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) | 6, 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9, 7, 4 |
81 |
138 |
4 |
10457 |
1982 | |
|
Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) | 6, 5, 8, 9, 3, 1, 1, 4, 2, 2, 8, 5 |
22 |
3 |
5 |
565 |
2001 | |
|
Oversold and Underused (Larry Cuban) | 2, 5, 9, 8, 5, 1, 4, 11, 2, 7, 5, 3 |
81 |
7 |
3 |
1804 |
2003 | |
|
Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I | 7, 4, 6, 10, 4, 2, 1, 10, 6, 8, 6, 6 |
14 |
79 |
6 |
3305 |
2005 | |
|
Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Daniel Süss, Corinna Merz) | 8, 2, 8, 5, 4, 1, 4, 6, 4, 3, 4, 2 |
7 |
18 |
2 |
1011 |
2006 | |
|
Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) | 8, 3, 6, 7, 8, 5, 2, 7, 4, 2, 4, 4 |
17 |
2 |
4 |
630 |
2006 | |
|
Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung (Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard) | 4, 11, 15, 5, 2, 1, 2, 8, 5, 8, 6, 6 |
2 |
84 |
6 |
1965 |
2007 | |
|
ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? | 4, 9, 16, 8, 4, 5, 5, 14, 7, 7, 9, 5 |
63 |
136 |
5 |
1896 |
2007 | |
|
Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) | 2, 9, 22, 5, 1, 2, 5, 9, 4, 10, 9, 3 |
57 |
45 |
3 |
1759 |
2008 | |
|
Medienkompass 1 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) | 7, 4, 7, 9, 3, 2, 4, 13, 5, 6, 12, 4 |
22 |
8 |
4 |
975 |
2009 | |
|
International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) | 5, 4, 11, 25, 3, 2, 5, 8, 5, 10, 10, 13 |
120 |
240 |
13 |
1246 |
2009 | |
|
Visible Learning (John Hattie) | 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15 |
200 |
56 |
15 |
1770 |
2009 | |
|
Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) | 5, 8, 30, 2, 1, 1, 5, 9, 2, 7, 9, 8 |
138 |
97 |
8 |
1805 |
2010 | |
|
Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) | 5, 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10, 8, 6 |
67 |
4 |
6 |
1326 |
2010 | |
|
Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) | 3, 14, 22, 8, 4, 4, 7, 14, 7, 12, 11, 5 |
32 |
266 |
5 |
2869 |
2011 | |
|
Schule in der digitalen Welt (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) | 8, 4, 7, 24, 4, 1, 3, 10, 2, 7, 8, 3 |
19 |
113 |
3 |
1260 |
2011 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) | 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6 |
134 |
315 |
6 |
1681 |
2011 | |
|
Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) | 5, 11, 21, 5, 3, 3, 7, 15, 5, 13, 21, 9 |
41 |
192 |
9 |
2191 |
2012 | |
|
Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) | 5, 3, 7, 9, 3, 6, 1, 2, 5, 4, 3, 1 |
13 |
19 |
1 |
508 |
2012 | |
|
Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) | 2, 11, 21, 4, 3, 1, 3, 12, 5, 12, 9, 3 |
38 |
90 |
3 |
998 |
2013 | |
|
Verkürzen und Verknüpfen (Jan Hodel) | 2, 3, 9, 8, 2, 1, 3, 6, 1, 1, 5, 3 |
1 |
22 |
3 |
637 |
2013 | |
|
Digitale Medien im Schulalltag (Marion Brüggemann) | 6, 12, 4, 8, 14, 4, 2, 12, 4, 2, 8, 1 |
9 |
61 |
1 |
526 |
2014 | |
|
Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) | 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4, 11, 16, 7 |
48 |
415 |
7 |
3274 |
2014 | |
|
Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) | 5, 4, 6, 9, 15, 1, 3, 7, 2, 8, 1, 4 |
43 |
17 |
4 |
693 |
2014 | |
|
ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5 |
195 |
106 |
5 |
1162 |
2014 | |
|
Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) | 8, 3, 3, 8, 14, 4, 1, 9, 4, 4, 5, 4 |
60 |
57 |
4 |
886 |
2015 | |
|
Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) | 7, 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8 |
208 |
62 |
8 |
1339 |
2015 | |
|
Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs | 4, 3, 7, 13, 2, 1, 2, 6, 3, 4, 7, 5 |
16 |
102 |
5 |
904 |
2016 | |
|
DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) | 1, 5, 4, 6, 7, 11, 3, 1, 8, 3, 5, 1 |
17 |
8 |
1 |
260 |
2016 | |
|
Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) | 2, 3, 8, 17, 3, 1, 4, 6, 3, 9, 5, 3 |
22 |
77 |
3 |
872 |
2017 | |
|
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (Cornelia Gräsel, Kati Trempler) | 3, 4, 1, 5, 2, 9, 2, 2, 2, 2, 2, 3 |
2 |
2 |
2 |
508 |
2017 | |
|
Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) | 4, 8, 21, 3, 3, 1, 5, 12, 7, 7, 11, 4 |
25 |
156 |
4 |
933 |
2017 | |
|
Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) | 4, 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5, 4, 7, 9 |
47 |
12 |
9 |
745 |
2017 | |
|
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) | 3, 3, 8, 16, 1, 1, 6, 9, 6, 5, 10, 4 |
12 |
69 |
4 |
893 |
2017 | |
|
Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) | 5, 3, 4, 10, 2, 2, 3, 7, 2, 5, 5, 2 |
13 |
30 |
2 |
544 |
2017 | |
|
journal für schulentwicklung 3/2017 | 4, 3, 5, 14, 3, 1, 4, 10, 1, 10, 5, 2 |
16 |
49 |
2 |
869 |
2017 | |
|
Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe (Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss) | 2, 3, 7, 10, 3, 2, 2, 13, 2, 4, 9, 4 |
13 |
30 |
4 |
736 |
2018 | |
|
Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) | 6, 3, 6, 15, 4, 1, 4, 12, 3, 4, 7, 4 |
38 |
125 |
4 |
821 |
2018 | |
|
Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) | 2, 6, 24, 6, 4, 1, 4, 16, 2, 8, 11, 6 |
46 |
600 |
6 |
545 |
2018 | |
|
connected 01 (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) | 4, 2, 7, 10, 4, 1, 2, 14, 1, 10, 7, 7 |
34 |
8 |
7 |
836 |
2018 | |
|
Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) | 2, 5, 15, 3, 1, 1, 3, 8, 3, 4, 4, 5 |
8 |
11 |
5 |
502 |
2018 | |
|
Digitale Transformation | 3, 6, 7, 29, 6, 2, 4, 11, 2, 9, 6, 4 |
40 |
160 |
4 |
767 |
2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4 |
140 |
177 |
4 |
557 |
2020 | |
|
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) | 7, 4, 9, 17, 3, 1, 3, 17, 3, 8, 7, 4 |
12 |
228 |
4 |
428 |
2021 | |
|
Dimensionen pädagogischer Räume (Ulrike Barth, Thomas Maschke) | 5, 6, 8, 6, 2, 1, 2, 8, 3, 6, 4, 2 |
1 |
34 |
2 |
150 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
The impact of primary school teachers’ educational beliefs on the classroom use of computers (R. Hermans, Jo Tondeur, Johan van Braak, Martin Valcke) | 3, 5, 8, 9, 4, 1, 1, 7, 3, 6, 5, 2 |
16 |
14 |
2 |
572 |
1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4 |
114 |
7 |
4 |
1658 |
2003 | |
|
Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) | 2, 4, 4, 3, 7, 13, 3, 7, 3, 7, 3, 2 |
11 |
15 |
2 |
1572 |
2005 | |
|
Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) | 4, 3, 7, 8, 4, 1, 1, 10, 4, 2, 4, 4 |
35 |
6 |
4 |
589 |
2006 | |
|
Selbstgesteuertes Lernen und Professionalität (Hermann Forneck) | 2, 6, 2, 11, 12, 2, 3, 7, 4, 1, 7, 6 |
1 |
37 |
6 |
1104 |
2006 | |
|
Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) | 3, 8, 6, 3, 1, 2, 2, 8, 4, 2, 7, 3 |
39 |
6 |
3 |
287 |
2007 | |
|
Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) | 4, 2, 6, 3, 1, 1, 1, 5, 3, 2, 2, 4 |
8 |
11 |
4 |
501 |
2007 | |
|
Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) | 7, 4, 6, 8, 5, 2, 3, 9, 7, 4, 7, 6 |
56 |
29 |
6 |
1632 |
2007 | |
|
Der Bund als Impulsgeber und Katalysator (Beat Hotz-Hart, Theo Nacht) | 1, 6, 4, 2, 7, 13, 3, 9, 2, 4, 2, 2 |
5 |
22 |
2 |
451 |
2009 | |
|
Implications of the Information and Knowledge Society for Education (Ronald E. Anderson) | 7, 4, 1, 9, 4, 2, 2, 1, 3, 3, 6, 2 |
8 |
9 |
2 |
500 |
2009 | |
|
New Literacies for the Knowledge Society (David Mioduser, Rafi Nachmias, Alona Forkosh-Baruch) | 1, 2, 4, 4, 2, 6, 1, 4, 3, 3, 2, 8 |
2 |
1 |
2 |
203 |
2009 | |
|
The Importance of Information Technology Attitudes and Competencies in Primary and Secondary Education (Gerald Knezek, Rhonda Christensen) | 2, 9, 12, 9, 5, 7, 3, 6, 9, 8, 6, 6 |
7 |
20 |
6 |
527 |
2009 | |
|
Defining Digital Literacy (David Buckingham) | 6, 2, 3, 7, 4, 4, 4, 6, 3, 1, 4, 4 |
9 |
3 |
4 |
390 |
2010 | |
|
Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) | 5, 7, 9, 9, 5, 1, 2, 6, 3, 4, 6, 3 |
19 |
19 |
3 |
455 |
2010 | |
|
Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) | 7, 3, 9, 8, 2, 1, 1, 4, 3, 1, 3, 2 |
5 |
10 |
2 |
528 |
2010 | |
|
ICT in Initial Teacher Training (Ann-Britt Enochsson, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) | 9, 1, 3, 5, 6, 4, 2, 1, 2, 2, 3, 2 |
1 |
5 |
2 |
310 |
2010 | |
|
ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung (Hanja Hansen, Hasler Stiftung) | 6, 1, 6, 13, 1, 2, 3, 3, 4, 1, 9, 4 |
7 |
22 |
4 |
812 |
2011 | |
|
Wirkungen digitaler Medien (Bardo Herzig, Silke Grafe) | 2, 4, 4, 7, 12, 4, 3, 7, 3, 3, 5, 2 |
8 |
18 |
2 |
532 |
2011 | |
|
Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) | 2, 5, 9, 10, 2, 1, 4, 4, 2, 2, 7, 2 |
7 |
23 |
2 |
669 |
2011 | |
|
Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) | 7, 2, 2, 5, 5, 1, 2, 4, 4, 1, 4, 1 |
7 |
8 |
1 |
311 |
2011 | |
|
Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) | 7, 5, 7, 17, 4, 1, 3, 10, 3, 7, 4, 3 |
24 |
51 |
3 |
1098 |
2011 | |
|
Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) | 6, 1, 10, 7, 3, 1, 2, 11, 4, 4, 7, 6 |
18 |
9 |
6 |
524 |
2011 | |
|
Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) | 5, 5, 3, 4, 6, 3, 1, 5, 2, 3, 3, 3 |
9 |
10 |
3 |
428 |
2011 | |
|
Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) | 6, 5, 9, 17, 8, 1, 4, 12, 5, 8, 8, 3 |
21 |
87 |
3 |
1638 |
2011 | |
|
Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft (Gerhard Brandhofer, Peter Micheuz) | 5, 2, 8, 12, 4, 6, 2, 5, 2, 4, 9, 7 |
7 |
6 |
7 |
831 |
2011 | |
|
Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) | 6, 4, 8, 10, 4, 1, 2, 8, 4, 1, 7, 7 |
30 |
26 |
7 |
745 |
2012 | |
|
How Do We Measure TPACK? (Matthew J. Koehler, Tae Seob Shin, Punya Mishra) | 1, 1, 2, 3, 4, 8, 4, 2, 3, 3, 2, 6 |
10 |
2 |
6 |
319 |
2012 | |
|
Vom Mythos der Digital Natives und der Net Generation (Rolf Schulmeister) | 3, 5, 5, 8, 9, 3, 2, 5, 1, 2, 4, 3 |
4 |
20 |
3 |
712 |
2014 | |
|
Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) | |
18 |
0 |
0 |
0 |
2014 | |
|
Die Studie ICILS 2013 im Überblick (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bos) | |
13 |
7 |
0 |
0 |
2014 | |
|
Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Julia Kahnert) | |
9 |
2 |
0 |
0 |
2014 | |
|
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013 (Martin Senkbeil, Frank Goldhammer, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Knut Schwippert, Julia Gerick) | 4, 1, 6, 11, 5, 1, 3, 4, 3, 2, 2, 6 |
10 |
18 |
6 |
474 |
2015 | |
|
Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) | 8, 3, 11, 7, 3, 2, 1, 15, 5, 6, 9, 5 |
41 |
18 |
5 |
1272 |
2015 | |
|
Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) | 6, 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11 |
193 |
46 |
11 |
1975 |
2015 | |
|
Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) | 6, 2, 7, 13, 5, 1, 4, 7, 4, 2, 6, 3 |
11 |
48 |
3 |
850 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 |
143 |
25 |
14 |
1450 |
2016 | |
|
The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) | 3, 4, 8, 7, 3, 1, 1, 6, 5, 5, 4, 6 |
10 |
17 |
6 |
388 |
2016 | |
|
Schule digital - der Länderindikator 2016 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos) | 5, 2, 1, 9, 5, 1, 3, 4, 2, 2, 3, 2 |
2 |
7 |
2 |
375 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 |
297 |
23 |
8 |
887 |
2017 | |
|
Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) | 9, 2, 9, 12, 5, 1, 5, 11, 5, 3, 4, 7 |
8 |
36 |
7 |
661 |
2017 | |
|
Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) | 12, 4, 6, 13, 2, 1, 7, 10, 4, 4, 9, 5 |
12 |
66 |
5 |
709 |
2017 | |
|
Informatik ohne Strom (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) | 2, 6, 11, 3, 1, 1, 4, 9, 3, 2, 5, 4 |
7 |
4 |
4 |
497 |
2017 | |
|
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) | 7, 2, 7, 10, 1, 1, 4, 9, 3, 2, 4, 5 |
11 |
35 |
5 |
584 |
2018 | |
|
Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) | 5, 10, 10, 7, 4, 1, 4, 5, 1, 3, 6, 2 |
19 |
22 |
2 |
449 |
2018 | |
|
Information and Communication Technology Dispositional Factors and Relationship to Information and Communication Technology Practices (Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Theodore J. Kopcha, Peggy A. Ertmer) | 1, 3, 5, 9, 3, 1, 2, 6, 4, 2, 4, 2 |
5 |
12 |
2 |
154 |
2018 | |
|
Information and Communication Technology and Education (Peter R. Albion, Jo Tondeur) | 3, 5, 4, 4, 6, 7, 2, 5, 4, 3, 4, 2 |
1 |
13 |
2 |
143 |
2018 | |
|
Preparing Preservice Teachers to Transform Education with Information and Communication Technologies (Alona Forkosh-Baruch) | 1, 4, 2, 4, 7, 5, 3, 6, 2, 1, 5, 2 |
2 |
4 |
2 |
121 |
2018 | |
|
Teachers as Drivers of Their Professional Learning Through Design Teams, Communities, and Networks (Sarah Prestridge, Katherine Main) | 2, 2, 2, 3, 6, 8, 2, 2, 3, 4, 9, 4 |
1 |
9 |
4 |
133 |
2018 | |
|
Meta-analyses of Large-Scale Datasets: A Tool for Assessing the Impact of Information and Communication Technology in Education (Yuen-Kuang Cliff Liao, Wan-Ching Lai) | 1, 5, 3, 5, 9, 7, 3, 2, 6, 3, 9, 3 |
4 |
10 |
3 |
343 |
2018 | |
|
Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) | 6, 9, 22, 11, 1, 4, 5, 12, 3, 10, 12, 8 |
31 |
89 |
8 |
825 |
2020 | |
|
Post-digitale Bildung (Robin Schmidt) | |
7 |
2 |
0 |
0 |
2021 | |
|
Dimensionen digitaler Räume in der Pädagogik (Robin Schmidt) | 1, 2, 7, 13, 1, 1, 2, 5, 3, 5, 8, 4 |
1 |
34 |
4 |
154 |
|