/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs

Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
Robin Schmidt , local secure web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Philippe Wampfler
  1. Lehrpersonen nehmen ICT sehr einseitig wahr - primär als Möglichkeit, bestehenden Unrerricht zu digitalisieren.
  2. Wenn es darum gehr, ihre Bedeurung zu beronen, verwenden Lehrpersonen pädagogische Argumente - wenn es darum geht, Entwicklungen als unrealistisch zu markieren, ökonomische oder politische.
  3. Sponran nehmen Lehrpersonen ICT instrumentell oder funktional wahr (Verbesserung des Unterrichts) - vorbereitet sehen sie die Möglichkeit einer radikalen Veränderung des Unterrichts.
  4. Lehrpersonen sehen sich als die zentralen Akteure bei der Gestaltung von Lernprozessen. Angehende Lehrpersonen denken nicht, dass ICT die Berusidentität verändert.
  5. Nur wenige Lehrpersonen verbinden Didaktik und Fachlichkeit mit ICT.
  6. Schmidr unterscheidet:
    • Typ l: Loptop und Beamern
    • Typ 2: Interessanter Unterricht mit Tablets
    • Typ 3: Schulzimmer und Lernlandschaft ergänzt durch ICT
    • Typ 4: Selbstgesteuertes Lernen im virtuellen Raum
Von Philippe Wampfler in der Dissertation ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (2020)
Seit 20 Jahren werden weltweit umfangreiche Ressourcen in die Digitalisierung der schulischen Bildung investiert – allein in der Schweiz über eine Milliarde Franken – ohne dass die damit verbundenen Erwartungen auch nur annähernd erfüllt werden. Inzwischen wurde deutlicher, dass eine gelingende Thematisierung und Integration von ICT in Schule und Unterricht das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels verschiedener Faktoren ist. Eine massgebliche Rolle spielen dabei berufsbezogene Überzeugungen (Beliefs) von Lehrpersonen, doch die genaueren Inhalte und Strukturen von ICT-Beliefs der nächsten Generation von Lehrpersonen sind trotz ihrer entscheidenden Rolle weitgehend unbekannt. In einer kulturanthropologisch orientierten, qualitativ-explorativen Studie wurden daher ICT-Beliefs von 102 angehenden Lehrpersonen in der Schweiz erhoben. Durch das mehrstufige Erhebungsverfahren und induktive wie strukturierende qualitative Inhaltsanalyse sowie Typenbildung wurde möglich, Inhalte und Strukturen von ICT-Beliefs detailliert zu bestimmen. Dabei konnten Topoi (wie z.B. Vorstellungen über Lehr-Lernsettings, Agency und Innovationen mit ICT), Diskurse (u.a. Effizienzdiskurs, Kompetenzdiskurs, Identitätsdiskurs), vier Typen und drei Formen von ICT-Beliefs identifiziert und charakterisiert werden. Die Befunde verdeutlichen, welche ICT-Beliefs angehender Lehrpersonen gegenwärtig hochschulische Angebote framen oder filtern und schulische ICT-Praktiken bestimmen können: 98% der untersuchten Lehrpersonen zeigen sich überzeugt, dass die digitale Transformation keine fundamentale Veränderung der Schule, des Unterrichts oder der Aufgaben von Lehrpersonen mit sich bringt. Die untersuchten Lehrpersonen sind bei spontaner Äusserung – in Übereinstimmung mit bisherigen Befunden – eher überzeugt, dass ICT ein Mittel zur Optimierung traditionalen Unterrichts ist und allenfalls langsame, graduelle, aber keine prinzipiellen Veränderungen schulischen Lernens anstehen. Diese Beliefs erscheinen aber stark veränderlich und – entgegen bisheriger Befunde – treten bei vorbereiteter Äusserung Inhalte und Strukturen von ICT-Beliefs hervor, die didaktische, fachdidaktische oder pädagogische Gesichtspunkte zur Geltung bringen und durchaus geeignete Ausgangspunkte für eine ICT-Professionalisierung bilden. Anhand dieser Befunde können die Anforderungen an hochschulische Lerngelegenheiten zur ICT-Professionalisierung präzisiert werden. Der erste Teil der Studie verortet die Erhebung anhand der Theorie der professionellen Handlungskompetenz und durch eine umfassende Übersicht der Forschungen der letzten 20 Jahre zur schulischen ICT-Nutzung, zu Lerneffekten, zu Faktoren gelingender schulischer ICT-Integration, zu Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen aus medienpädagogischer und fachdidaktischer Sicht sowie den institutionellen Bedingungen eines ICT-Kompetenzerwerbs an Hochschulen. Dabei wird ein Paradigmenwechsel von den Intentionen einer schulischen ICT-Integration hin zu einer integrierten ICT-Professionalisierung von Lehrpersonen aufgezeigt. Der dritte Teil diskutiert die im zweiten Teil identifizierten ICT-Beliefs als geeigneten Ausgangspunkt von ICT-Professionalisierungsprozessen, bringt einen Vorschlag zur begrifflichen Bestimmung einer integrierten ICT-Professionalisierung ein und skizziert das Desiderat geeigneter Aufgaben zur ICT-Professionalisierung in der Lehrpersonenbildung.
Von Robin Schmidt in der Dissertation ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Forschungsstand: Lehren und Lernen in der digitalen Transformation
  • 2. Studie: ICT-Beliefs angehender Lehrpersonen
  • 3. Fazit: ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Mete Akcaoglu, Carsten Albers, Peter R. Albion, Daniel Ammann, Ronald E. Anderson, Ben Bachmair, Berit Baeßler, Jean-Luc Barras, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Sigrid Blömeke, Wilfried Bos, Johan van Braak, Gerhard Brandhofer, Torsten Brinda, Marion Brüggemann, David Buckingham, Rhonda Christensen, Larry Cuban, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Ann-Britt Enochsson, Peggy A. Ertmer, Alona Forkosh-Baruch, Hermann Forneck, Julian Fraillon, Tim Friedman, Rüdiger Fries, Eveline Gebhardt, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Lutz Goertz, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Cornelia Gräsel, Susanne Haab, Erica R. Hamilton, Hanja Hansen, Werner Hartmann, Hasler Stiftung, John Hattie, Lutz Hellmig, R. Hermans, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Delia Hillmayr, Jan Hodel, Jürgen Hollatz, Beat Hotz-Hart, Tobias Hüsing, Peter Imort, Urs Ingold, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Benjamin Jörissen, Diana Jurjevic, Julia Kahnert, Michael Kerres, Gerald Knezek, Julia Knopf, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Theodore J. Kopcha, Werner B. Korte, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Silke Ladel, Wan-Ching Lai, Yuen-Kuang Cliff Liao, Shih-Hsiung Liu, Ramona Lorenz, Jean-François Lyotard, Johannes Magenheim, Katherine Main, Alexander Martin, Dorothee M. Meister, Corinna Merz, Thomas Merz, Peter Micheuz, David Mioduser, Punya Mishra, Alexander Mittag, Heinz Moser, Rafi Nachmias, Theo Nacht, Horst Niesyto, Andreas Oberweis, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Torsten Otto, Christine Pauli, Dominik Petko, Doreen Prasse, Sarah Prestridge, Alexander Rabe, Sabine Radomski, Frank Reinhold, Kristina Reiss, Kurt Reusser, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Joshua M. Rosenberg, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Regina Schmid, Robin Schmidt, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Flurin Senn, Fabienne Senn, Tae Seob Shin, L. Shulman, Hartmut Sommer, Silvie Spiess, Rita Stebler, Daniel Süss, Sabrina Thom, Friederike Tilemann, Jo Tondeur, Kati Trempler, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Jan Vahrenhold, Martin Valcke, Bettina Waldvogel, Armin Weinberger, Heike Wendt, K Yahya, Lisa Ziernwald, Martin Zimnol, Urs Zuberbühler

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), computational thinkingcomputational thinking, computer literacycomputer literacy, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Content KnowledgeContent Knowledge, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, ICILS, ICILS 2013, ICILS 2018, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Innovationinnovation, Kompetenzorientierung, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Maine’s One-to-One Laptop ProgramMaine’s One-to-One Laptop Program, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PISA-StudienPISA studies, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, SAMR-Model, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), SchweizSwitzerland, teacher beliefsteacher beliefs, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local secure Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 17, 13, 13, 21, 19, 26, 36, 32, 11, 13, 18, 20631312010030
1982 local secure Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) 6, 3, 1, 4, 4, 8, 5, 5, 7, 12, 9, 1415214307
2001 local secure Oversold and Underused (Larry Cuban) 2, 5, 1, 6, 7, 10, 24, 19, 13, 10, 11, 18617181457
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I3, 1, 2, 10, 7, 17, 25, 10, 7, 8, 16, 131480132953
2005 local secure web Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Daniel Süss, Corinna Merz) 4, 5, 1, 7, 4, 8, 9, 7, 5, 10, 8, 2061820720
2006 local secure web Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 4, 4, 2, 5, 3, 9, 5, 6, 2, 7, 9, 2114221330
2006  Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung (Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard) 13, 5, 8, 20, 11, 18, 19, 19, 11, 16, 20, 24285241608
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?7, 11, 7, 17, 16, 25, 24, 16, 17, 16, 13, 235082231474
2007 local secure web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 16, 15, 9, 20, 21, 19, 32, 16, 13, 21, 22, 224443221244
2008  local secure Medienkompass 1 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) 4, 3, 8, 8, 8, 14, 17, 17, 11, 11, 11, 1320813560
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 13, 11, 5, 15, 14, 20, 31, 14, 8, 11, 11, 198421719832
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 27, 43, 13, 54, 27, 52, 46, 39, 20, 17, 18, 3111852311249
2009  local secure Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 16, 21, 20, 22, 16, 22, 28, 16, 12, 20, 22, 2511189251317
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 11, 10, 8, 17, 16, 20, 26, 32, 26, 18, 18, 2048420859
2010  local secure Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 22, 13, 15, 28, 17, 24, 44, 30, 25, 28, 32, 2528242252277
2011 local secure Schule in der digitalen Welt (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) 21, 9, 6, 16, 16, 18, 29, 13, 10, 15, 11, 20610120849
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 12, 12, 6, 16, 21, 26, 34, 17, 15, 16, 17, 2673289261231
2011  local secure Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 13, 14, 11, 19, 20, 25, 32, 24, 19, 21, 21, 2025201201693
2012 local secure Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) 1, 2, 2, 4, 1, 7, 4, 2, 5, 5, 4, 95199244
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 12, 9, 5, 13, 14, 23, 25, 24, 29, 17, 22, 2221822496
2013Verkürzen und Verknüpfen (Jan Hodel) 5, 6, 3, 8, 10, 15, 22, 7, 7, 10, 7, 94229404
2013Digitale Medien im Schulalltag (Marion Brüggemann) 3, 3, 2, 7, 6, 12, 14, 7, 6, 9, 5, 126612250
2014  local secure Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 22, 24, 28, 41, 45, 47, 44, 53, 46, 37, 43, 4233407422347
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 9, 11, 14, 15, 5, 20, 17, 13, 13, 11, 11, 22211322307
2014 local secure web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 14, 11, 6, 19, 22, 24, 32, 18, 20, 17, 13, 221149922687
2014 local secure web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 2, 9, 16, 11, 13, 17, 20, 14, 9, 11, 19, 19405319542
2015 local secure web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 17, 17, 15, 21, 26, 30, 42, 22, 19, 22, 19, 211565821795
2015 local secure Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs12, 8, 9, 17, 19, 20, 24, 11, 13, 16, 11, 5279352562
2016 local secure web Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 10, 7, 14, 13, 12, 22, 16, 16, 15, 16, 9, 40127740406
2017 local secure web Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (Cornelia Gräsel, Kati Trempler) 40, 172, 162, 322132406
2017 local secure Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 8, 11, 8, 19, 28, 27, 38, 21, 17, 16, 15, 241214724504
2017 local secure web Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 4, 5, 2, 10, 10, 17, 10, 15, 13, 16, 16, 21121221296
2017Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)8, 12, 10, 14, 22, 28, 26, 17, 17, 24, 16, 2657226458
2017 local secure web Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 3, 4, 2, 6, 6, 9, 20, 5, 6, 10, 7, 1572315270
2017journal für schulentwicklung 3/201715, 8, 12, 16, 15, 19, 28, 14, 13, 16, 14, 1655016444
2017 local secure web Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe (Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss) 7, 5, 6, 13, 16, 18, 23, 10, 12, 19, 11, 1252912356
2018 local secure web Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 12, 22, 33, 23, 12, 16, 15, 17, 13, 19, 15, 20710620454
2018 local secure web Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 73, 18, 9, 9, 9, 9, 198332419146
2018  local secure connected 01 (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) 8, 8, 2, 7, 5, 11, 10, 15, 10, 9, 12, 1629716313
2018 local secure web Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 5, 4, 4, 11, 10, 15, 19, 12, 14, 9, 7, 1141011185
2018  Digitale Transformation8, 6, 12, 18, 20, 26, 32, 19, 16, 12, 11, 321313332321
2019 local secure web ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 123, 6, 7, 7, 11, 4, 1537815173
2020 local secure web Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) 720700
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web The impact of primary school teachers’ educational beliefs on the classroom use of computers (R. Hermans, Jo Tondeur, Johan van Braak, Martin Valcke) 2, 1, 1, 5, 12, 4, 13, 12, 3, 9, 6, 711147267
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 52, 57, 173, 163, 226, 108, 39, 32, 15, 20, 18, 27488271210
2003 local secure Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 2, 4, 5, 5, 6, 12, 13, 5, 5, 9, 8, 131115131295
2005 local secure web Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 2, 1, 7, 10, 5, 2, 1, 5, 3, 5, 3, 82068315
2006 local secure Selbstgesteuertes Lernen und Professionalität (Hermann Forneck) 6, 5, 5, 10, 12, 10, 12, 8, 10, 10, 7, 1633716828
2007Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) 3, 1, 1, 4, 2, 2, 3, 3, 3, 5, 4, 76117239
2007 local secure web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 13, 8, 7, 11, 14, 16, 31, 14, 13, 17, 12, 164829161208
2007Der Bund als Impulsgeber und Katalysator (Beat Hotz-Hart, Theo Nacht) 1, 1, 2, 4, 3, 7, 10, 2, 2, 5, 2, 5265226
2009 local secure web Implications of the Information and Knowledge Society for Education (Ronald E. Anderson) 5, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 7, 7, 4, 105910184
2009 local secure web New Literacies for the Knowledge Society (David Mioduser, Rafi Nachmias, Alona Forkosh-Baruch) 1, 2, 1, 1, 2, 1, 3, 4, 2, 2, 3, 421473
2009 local secure web The Importance of Information Technology Attitudes and Competencies in Primary and Secondary Education (Gerald Knezek, Rhonda Christensen) 5, 2, 3, 4, 2, 6, 3, 7, 2, 7, 9, 1031910192
2009 local secure web Defining Digital Literacy (David Buckingham) 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 5, 1, 3523174
2010 local secure web Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 2, 1, 1, 2, 4, 3, 1, 3, 3, 4, 4, 2851928153
2010 local secure Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) 2, 1, 3, 5, 3, 4, 3, 3, 1, 7, 4, 83108249
2010 local secure web ICT in Initial Teacher Training (Ann-Britt Enochsson, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 2, 6, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 4, 2, 4254159
2010 local secure web ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung (Hanja Hansen, Hasler Stiftung) 3, 10, 16, 8, 1, 5, 7, 6, 6, 7, 6, 1152011523
2011 local secure web Wirkungen digitaler Medien (Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 3, 3, 5, 2, 6, 6, 4, 4, 11, 7, 1531615272
2011 local secure web Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 5, 8, 12, 7, 7, 11, 23, 5, 3, 6, 6, 1452314359
2011 local secure web Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) 3, 6, 2, 3, 3, 6, 10, 2, 3, 5, 3, 172817120
2011 local secure web Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 8, 15, 13, 15, 17, 17, 22, 11, 13, 12, 14, 21125021736
2011 local secure web Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 3, 1, 2, 4, 5, 6, 11, 2, 4, 4, 5, 137913208
2011 local secure web Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 1, 2, 2, 3, 3, 5, 10, 3, 2, 5, 4, 2371023181
2011 local secure web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 15, 12, 9, 14, 19, 15, 30, 17, 10, 13, 15, 241386241057
2011 local secure web Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft (Gerhard Brandhofer, Peter Micheuz) 7, 5, 4, 10, 11, 14, 8, 11, 9, 10, 15, 185618498
2011 local secure Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 4, 4, 2, 5, 4, 5, 1, 4, 8, 10, 9, 18122618415
2012 local secure How Do We Measure TPACK? (Matthew J. Koehler, Tae Seob Shin, Punya Mishra) 1, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 8, 1, 2522114
2012 local secure Vom Mythos der Digital Natives und der Net Generation (Rolf Schulmeister) 6, 5, 5, 7, 6, 10, 10, 6, 8, 10, 6, 1732017445
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 8000
2014 local secure Die Studie ICILS 2013 im Überblick (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 10700
2014Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Julia Kahnert) 6200
2014 local secure Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013 (Martin Senkbeil, Frank Goldhammer, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Knut Schwippert, Julia Gerick) 1, 1, 2, 5, 2, 5, 2, 3, 2, 7, 5, 96179189
2015 local secure web Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 12, 9, 9, 20, 24, 24, 28, 14, 20, 18, 13, 34331834795
2015 local secure web Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 21, 30, 28, 26, 25, 25, 31, 25, 26, 29, 27, 2714846271258
2015 local secure web Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 7, 10, 8, 14, 18, 16, 23, 11, 13, 14, 9, 1674816511
2016 local secure web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 15, 11, 11, 23, 31, 30, 31, 26, 21, 19, 20, 26542526770
2016 local secure web The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) 1, 4, 1, 3, 2, 5, 8, 6, 3, 6, 6, 9310999
2016 local secure Schule digital - der Länderindikator 2016 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos) 1, 1, 4, 2, 4, 3, 5, 8, 2, 5, 5, 6166134
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 5, 5, 14, 14, 14, 25, 7, 9, 12, 10, 20901420350
2017 local secure Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) 4, 4, 4, 10, 11, 9, 10, 9, 6, 10, 8, 1443614311
2017 local secure web Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 4, 7, 3, 14, 14, 13, 22, 10, 9, 11, 20, 2256522350
2017 local secure web Informatik ohne Strom (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) 3, 6, 4, 8, 8, 12, 6, 5, 13, 7, 9, 105310248
2017 local secure Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 1, 2, 4, 6, 5, 6, 11, 6, 1, 7, 6, 1633616216
2018 local secure web Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 2, 1, 1, 4, 2, 5, 4, 3, 3, 7, 6, 84228128
2018 local secure web Information and Communication Technology Dispositional Factors and Relationship to Information and Communication Technology Practices (Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Theodore J. Kopcha, Peggy A. Ertmer) 2, 1, 2, 3, 1, 320312
2018 local secure web Information and Communication Technology and Education: Meaningful Change Through Teacher Agency (Peter R. Albion, Jo Tondeur) 2, 1, 1, 2, 5, 1, 220214
2018 local secure web Preparing Preservice Teachers to Transform Education with Information and Communication Technologies (Alona Forkosh-Baruch) 2, 1, 2, 2, 2, 122110
2018 local secure web Teachers as Drivers of Their Professional Learning Through Design Teams, Communities, and Networks (Sarah Prestridge, Katherine Main) 2, 1, 2, 2, 2, 121110
2018 local secure web Meta-analyses of Large-Scale Datasets: A Tool for Assessing the Impact of Information and Communication Technology in Education (Yuen-Kuang Cliff Liao, Wan-Ching Lai) 89, 3, 1, 3, 4, 3, 3293106
2018 local secure web Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 18, 20, 22, 19, 20, 24, 27, 20, 14, 15, 8, 4367343350
2020 local secure web Post-digitale Bildung (Robin Schmidt) 1200

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12976 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.