ICT-Beliefs und ICT-ProfessionalisierungBefunde und Implikationen der #LPiDW-Studie zu Strukturen und Inhalten von berufsbezogenen Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT
Robin Schmidt, Christian Reintjes
Publikationsdatum:
Zu finden in: Bildung, Schule, Digitalisierung (Seite 103 bis 108), 2020
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Zusammenfassungen
Da Beliefs angehender Lehrpersonen über ICT als zentraler Faktor gelingender ICTProfessionalisierung
gelten, wurden in der qualitativ-explorativen Studie #LPiDW Inhalte
und Strukturen von ICT-Beliefs von 102 angehenden Lehrpersonen in der
Schweiz erhoben. Es konnten drei Formen (Reaktions-, Gestaltungs- und Identitäts-Beliefs)
und vier Ideal-Typen von ICT-Beliefs identifiziert werden, die es erlauben, Anforderungen
an hochschulische Lerngelegenheiten zur ICT-Professionalisierung zu präzisieren.
Von Robin Schmidt, Christian Reintjes im Buch Bildung, Schule, Digitalisierung im Text ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung (2020) Dieses Kapitel erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Eltern, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
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1 Erwähnungen
- Dimensionen pädagogischer Räume - Erleben - Begegnen - Lernen (Ulrike Barth, Thomas Maschke) (2021)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.