Dimensionen pädagogischer RäumeErleben - Begegnen - Lernen
Ulrike Barth, Thomas Maschke
,
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Buch will Dimensionen pädagogischer Räume in ihrer Vielfalt und Wechselwirkung erschließen. Der Raum wird aus unterschiedlichen professionellen Sichtweisen beleuchtet, architektonische, soziologische, rechtliche und soziale Bezüge werden sichtbar gemacht. Die Kontextualisierung waldorfpädagogischer Sichtweisen mit innovativen Konzepten spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Die unterschiedlichen Herangehensweisen werden von den Herausgeber*innen miteinander ins Gespräch gebracht und wesentliche Fragen gestellt: Wie wirken Räume im Sinne des „dritten Pädagogen“? Wo liegen Essenzen? Welche Elemente sind relevant? Welche Transformationsmöglichkeiten und -notwendigkeiten ergeben sich?
Von Klappentext im Buch Dimensionen pädagogischer Räume (2021) Kapitel
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Marko Demantowsky , Birgit Eickelmann , Peggy A. Ertmer , Johannes Fromme , Silke Grafe , Petra Grell , Andrea Gumpert , John Hattie , Bardo Herzig , Theo Hug , Nina Kahnwald , Theodore J. Kopcha , Wan-Ching Lai , Gerhard Lauer , Yuen-Kuang Cliff Liao , Anja Lorenz , Anne T. Ottenbreit-Leftwich , Dominik Petko , Manuela Pietraß , Doreen Prasse , Daniela Pscheida , Christian Reintjes , Lena Schäfer , Gerd E. Schäfer , Robin Schmidt , Werner Sesink , Bert te Wildt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der Raum als dritter Pädagoge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Autopoieseautopoiesis , Digitalisierung , flipped classroomflipped classroom , Frontalunterricht , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Raum / Ortspace / place , Schuleschool , Sozialisation , Strukturstructure , teacher beliefsteacher beliefs , Wandtafelblackboard | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.