Lehrmittel
BZL, 28. Jahrgang Heft 1/2010
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Lehrmittel - ihre Bedeutung für Bildungsprozesse und die Lehrerbildung
- Lehrmittel im Paradox ihrer Funktionen - Zwei Fallbeispiele (Tomas Bascio, Andreas Hoffmann-Ocon)
- Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel (Jürgen Oelkers)
- Neue Medien - Neue Lehrmittel? - Potenziale und Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmedien (Dominik Petko)
- Innere Differenzierung durch Lehrmittel - (Entwicklungs-)Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel von Mathematiklehrmitteln (Elisabeth Moser Opitz)
- Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen (Anne Beerenwinkel, Ilka Parchmann)
- Instruktionale Qualität von grafischen Darstellungen in Lehrmitteln - Kriterien zu deren Evaluation (Carmela Aprea, Daniela Bayer)
- Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben (Uwe Maier, Marc Kleinknecht, Kerstin Metz, Thorsten Bohl)
- Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte - Ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung? (Kornelia Möller)
- Lehrpläne und Lehrmittel im Dienste der Kohärenz im Fremdsprachencurriculum der Volksschule (Mirjam Egli Cuenat, Giuseppe Manno, Christine Le Pape Racine)
- Anforderungen an heutige und künftige Schulgeschichtsbücher (Peter Gautschi)
- Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht - am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts (Katrin Bölsterli Bardy, Markus Rehm, Markus Wilhelm)
- Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten (Thomas Stuber)
- explore-it: Ein Lernmittel jenseits des Schulbuchs - Verständnis für Technik, Naturwissenschaften und Innovationsfähigkeit fördern (Christian Weber, René Providoli, Daniel Vögelin, Urs Heck)
- Steuerungspolitische Überlegungen am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor dem Hintergrund des nationalen Bildungsberichts 2010 (Stefan Denzler)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, content standards, Deutschland, Eltern, Fremdsprachenlernen, Gymnasium, Kinder, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Maximalstandard, opportunity-to-learn standards, Regelstandard, Schulbuchforschung, Schulleitung, Sekundarstufe II, Sprachenlernen, Verlage, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Lehrmittel zwischen freier Wahl und Obligatorium - Ilz.fokus Nr. 4 (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) (2016)
- Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) (2017)
- Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge (Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe - Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen (Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser)
- Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien - Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen (Daniela Knüsel) (2020)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- Didaktik. Lernangebote gestalten (Michael Kerres) (2021)
- Dimensionen pädagogischer Räume - Erleben - Begegnen - Lernen (Ulrike Barth, Thomas Maschke) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Steuerungspolitische Überlegungen am Beispiel der Lehrerin-nen- und Lehrerbildung vor dem Hintergrund des nationalen Bildungsberichts 2010: Artikel als Volltext (: , 246 kByte; : 2021-03-21) | |
explore-it: Ein Lernmittel jenseits des Schulbuchs. Verständnis für Technik, Naturwissenschaften und Innovationsfähigkeit fördern: Artikel als Volltext (: , 735 kByte; : 2021-03-21) | |
Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten: Artikel als Volltext (: , 438 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht -am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts: Artikel als Volltext (: , 158 kByte; : 2021-03-21) | |
Anforderungen an heutige und künftige Schulgeschichtsbücher: Artikel als Volltext (: , 178 kByte; : 2021-03-21) | |
Lehrpläne und Lehrmittel im Dienste der Kohärenz im Fremdsprachencurriculum der Volksschule: Artikel als Volltext (: , 384 kByte; : 2021-03-21) | |
Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte. Ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung?: Artikel als Volltext (: , 168 kByte; : 2021-03-21) | |
Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben: Artikel als Volltext (: , 336 kByte; : 2021-03-21) | |
Instruktionale Qualität von grafischen Darstellungen in Lehrmitteln: Kriterien zu deren Evaluation: Artikel als Volltext (: , 231 kByte; : 2021-03-21) | |
Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen: Artikel als Volltext (: , 221 kByte; : 2021-03-21) | |
Innere Differenzierung durch Lehrmittel: (Entwicklungs-)MÖglichkeiten und Grenzen am Beispiel von Mathematiklehrmitteln: Artikel als Volltext (: , 371 kByte; : 2021-03-21) | |
Neue Medien -- Neue Lehrmittel? Potenziale und Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmedien: Artikel als Volltext (: , 219 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel: Artikel als Volltext (: , 151 kByte; : 2021-03-21) | |
Lehrmittel im Paradox ihrer Funktionen. Zwei Fallbeispiele: Artikel als Volltext (: , 90 kByte; : 2021-03-21) | |
Lehrmittel - ihre Bedeutung für Bildungsprozesse und die Lehrerbildung: Artikel als Volltext (: , 198 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.