/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Stefan Denzler

Dies ist keine offizielle Homepage von Stefan Denzler, E-Mails an Stefan Denzler sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Stefan Denzler and it is not possible to contact Stefan Denzler here!

iconBücher von Stefan Denzler Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Bildungsbericht Schweiz 2006

(Maja Coradi Vellacott, Stefan Denzler, Silvia Grossenbacher, Miriam Kull, Peter Meyer, Urs Vögeli-Mantovani, Stefan C. Wolter, Sandra Zulliger) (2006) local web 
Buchcover

Bildungsbericht Schweiz 2010

(Luzia Annen, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Miriam Kull, Urs Vögeli-Mantovani, Stefan C. Wolter) (2010) local web 
Buchcover

Bildungsbericht Schweiz 2014

(Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Chantal Oggenfuss) (2014) local web 
Buchcover

Bildungsbericht Schweiz 2018

(Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Stefanie Hof, Ramona Meier, Chantal Oggenfuss) (2018) local web 
Buchcover

Bildungsbericht 2023

(Stefan C. Wolter, Janine Albiez, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Samuel Lüthi, Chantal Oggenfuss, Ramona Schnorf) (2023) local web 

iconTexte von Stefan Denzler Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2005 local web 9, 3, 9, 1, 4, 7, 1, 4, 5, 4, 2, 9Die Lehrkräfte von morgen - Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Maturanden (Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter) Text
2006 local web 1, 7, 1, 11, 1, 5, 7, 2, 2, 1, 2, 5Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung? - Einflussfaktoren bei der Studien- und Berufswahl Lehramt von Maturanden aus dem Kanton Bern (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter)
erschienen in Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Seite 63 - 67) local 
Journal-Artikel
2008 local web 8, 1, 8, 4, 8, 2, 9, 2, 5, 7, 1, 6Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums - Zum Zusammenspiel individueller und institutioneller Faktoren (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) erschienen in Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 4, 30. Jahrgang, 2008Journal-Artikel
2008 local web 3, 5, 8, 8, 1, 4, 12, 1, 1, 4, 3, 6Unsere zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer - Institutionelle Faktoren bei der Wahl eines Studiums an einer Pädagogischen Hochschule (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) Text
2009 local web 1, 4, 2, 7, 1, 1, 1, 2, 5, 2, 1, 6Laufbahnentscheide im Lehrberuf aus bildungsökonomischer Sicht (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) Text
2010 local web 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2Steuerungspolitische Überlegungen am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor dem Hintergrund des nationalen Bildungsberichts 2010 (Stefan Denzler)
erschienen in Lehrmittel
Kapitel
2010 local web 3, 2, 1, 4, 1, 6, 1, 7, 1, 1, 2, 6Wenn das Nächstgelegene die erste Wahl ist - Der Einfluss der geographischen Mobilität der Studierenden auf die Hochschullandschaft Schweiz (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) Text
2016 local 2, 5, 5, 10, 1, 3, 3, 1, 4, 4, 1, 9Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen - Zur strukturellen Dynamik im schweizerischen Hochschulsystem (Stefan Denzler) Kapitel

iconDefinitionen von Stefan Denzler

Chancengerechtigkeit
  • Der Begriff der Equity wird im Bildungsbericht als Umschreibung von Chancengerechtigkeit verwendet; der international gebräuchliche Begriff wird nicht zuletzt deshalb dem Begriff der Chancengleichheit vorgezogen, weil letzterer nach einer langen ideologisch geprägten bildungs- und sozialpolitischen Debatte in den letzten Jahrzehnten nicht nur positiv besetzt ist.
    von Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Chantal Oggenfussim Buch Bildungsbericht Schweiz 2014 (2014) auf Seite 19
Effektivität
  • Effizienz bezeichnet den Grad der Wirksamkeit und der Eignung von Handlungen in Bezug auf vorgegebene Ziele. Konkreter bedeutet dies, dass Effizienz ein Ausdruck dafür ist, in welcher Relation Inputs und Outputs eines Systems zueinander stehen.
    von Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Chantal Oggenfussim Buch Bildungsbericht Schweiz 2014 (2014) auf Seite 18
  • Effektivität ist ein Mass für die Wirksamkeit einer Handlung oder Massnahme im Hinblick auf ein definiertes Ziel. Im Unterschied zur Effizienz misst die Effektivität nur den Grad der Zielerreichung und ist unabhängig vom dafür nötigen Aufwand.
    von Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Chantal Oggenfussim Buch Bildungsbericht Schweiz 2014 (2014) auf Seite 16
Selbstselektion
  • Unter Selbstselektion wird im Folgenden die Wahl eines bestimmten Studiengangs durch die/den Studierende/n selbst verstanden, unabhängig davon, welche Faktoren diese Selektion beeinflussen. Der Begriff Selbstselektion wird damit primär in Abgrenzung zum Begriff Fremdselektion definiert, welche durch die aufnehmende Ausbildungsinstitution erfolgt (z. B. mittels Zulassungsprüfungen).

iconBemerkungen von Stefan Denzler

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Janine Albiez, Luzia Annen, Christine Bieri Buschor, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, Maria A. Cattaneo, Andrea Diem, Ursula Fiechter, Andrea Keck Frei, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Miriam Kull, Samuel Lüthi, Ramona Meier, Peter Meyer, Chantal Oggenfuss, Ramona Schnorf, Maja Coradi Vellacott, Urs Vögeli-Mantovani, Stefan C. Wolter, Sandra Zulliger

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Stefan Denzler


Begriffswolke
APH KB IB clear
Akademisierung, Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Arbeitwork, Automatisierung, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Chancengerechtigkeit, Corona-Pandemie, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Datendata, Depression, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Distanzdistance, Effektivität, Effizienz, Elternparents, Erfolg, Evaluationevaluation, Fachhochschuleuniversity for applied science, Familiefamily, Freie Schulwahl, Geschlechterrollen, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Gymnasium, Hochschulehigher education institution, Indikator / Kennzahl, Informationinformation, Internetinternet, Kinderchildren, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrpersonen-Mangel, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Maturaprüfungen, Mindsteps, Motivationmotivation, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, PISA-StudienPISA studies, Planung, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Rollerole, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, SchulerfolgAcademic Achievement, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Schulstufen, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstselektionself selection, Statistikstatistics, Studienfachwahl, Suizidsuicide, Teamfähigkeit, Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK), Universitätuniversity, Unterricht, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience,

iconZitate von Stefan Denzler

Angehende Lehramtskandidaten zeichnen sich [...] durch ein signifikant geringeres Interesse an persönlicher Entwicklung im Beruf oder an wissenschaftlichem Arbeiten aus; sie gewichten mit anderen Worten gerade jene beruflichen Aspekte weniger, die für ein kontinuierliches Reflektieren und eine persönliche Weiterentwicklung stehen.
von Stefan Denzler , Ursula Fiechter , Stefan C. Wolter im Text Die Lehrkräfte von morgen (2005)
Nicht nur die Anzahl der Studierenden, sondern auch deren Zusammensetzung sind für die Pädagogischen Hochschulen in einem grossen Ausmass exogen vorbestimmte Grössen. Wenn nun, wie aufgrund der Analyse vermutet werden darf, die Interessen und die Einstellungen der Studierenden in einem grösseren Widerspruch zu dem von den Hochschulen zu vermittelnden Lehrerbild stehen, so ist es fraglich, ob sich letztere mit ihren Vorstellungen durchzusetzen vermögen. In diesem Fall dürften viele Hoffnungen auf einen stärker professionalisierten und insbesondere mehr auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Lehrberuf durch die Selbstselektion der Studierenden an die Pädagogischen Hochschulen unterlaufen werden.
von Stefan Denzler , Ursula Fiechter , Stefan C. Wolter im Text Die Lehrkräfte von morgen (2005) auf Seite 18

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Mit digital natives kollaborativ arbeiten

    SATW-Tagung ICT, Münchenwiler, 09.11.2007

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon33 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Steuerungspolitische Überlegungen am Beispiel der Lehrerin-nen- und Lehrerbildung vor dem Hintergrund des nationalen Bildungsberichts 2010: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildungsbericht Schweiz 2014: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3497 kByte; WWW: Link OK 2023-03-07)
Auf dem WWW Wenn das Nächstgelegene die erste Wahl ist: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 486 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Lehrkräfte von morgen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Berufliche Grundbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 863 kByte)
Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 637 kByte)
Gymnasium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 527 kByte)
Obligatorische Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 604 kByte)
Primarstufe: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 712 kByte)
Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 553 kByte)
Sekundarstufe I: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 685 kByte)
Sekundarstufe II: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 391 kByte)
Auf dem WWW Forschungsbericht Berufs- und Studienwahl von Maturanden und Maturandinnen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 398 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungsbericht 2023: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8175 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 129 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Laufbahnentscheide im Lehrberuf aus bildungsökonomischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 578 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-10-11)
Auf dem WWW Unsere zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 331 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-08-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.