/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Martin Beglinger

Dies ist keine offizielle Homepage von Martin Beglinger, E-Mails an Martin Beglinger sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Martin Beglinger and it is not possible to contact Martin Beglinger here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Martin Beglinger Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Schülerjahre

Wie Kinder besser lernen

(Remo Largo, Martin Beglinger) (2009)

iconTexte von Martin Beglinger Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local  1, 1, 3, 3, 4, 5, 6, 8, 2, 5, 3, 3 Die grosse Angst vor der freien Schulwahl (Martin Beglinger) erschienen in Das Magazin 9/2007Zeitschriftenartikel
2008 local  5, 3, 4, 2, 9, 8, 2, 1, 3, 10, 2, 11 Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen (Remo Largo, Martin Beglinger) erschienen in Das Magazin 2/08Text
2008 local  4, 1, 5, 3, 3, 6, 7, 1, 1, 6, 5, 3 Warum ich nicht mehr Lehrer bin - Ein Berufsstand verzweifelt an tausend Ansprüchen (Martin Beglinger) erschienen in Das Magazin 40/2008Text
2009 local  4, 1, 3, 7, 1, 9, 3, 2, 3, 7, 5, 7 Werdet Lehrer! (Martin Beglinger) erschienen in Das Magazin, 26.04.2009Text
2010 local  2, 3, 1, 9, 1, 3, 5, 9, 2, 5, 4, 1 In der Falle - Wie die Schule von Reformwahn und Bildungsbürokratie erdrückt wird (Martin Beglinger) erschienen in Das Magazin, 15.05.2010Text
2012 local  2, 3, 6, 6, 1, 6, 6, 2, 1, 3, 2, 2 Hauptsache Bürokratie (Martin Beglinger) erschienen in Das Magazin 22/2012Zeitschriftenartikel

iconZeitungsartikel von Martin Beglinger Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2018 local web  3, 1, 6, 1, 2, 10, 5, 2, 1, 3, 3, 2 Der bildungsindustrielle Komplex (Martin Beglinger) erschienen in NZZ, 31.08.2018

iconBemerkungen von Martin Beglinger

Von Martin Beglinger gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Personen
KB IB clear
Roland Reichenbach, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Texte
KB IB clear
Warum ich nicht mehr Lehrer bin

Aussagen
KB IB clear
Die Lehrperson ist der wichtigste Faktor für guten Unterricht
Die Schule muss immer mehr Probleme bewältigen
Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen
Es braucht ein Schweizerisches Bildungsdepartement
Schulen sind keine Unternehmen

Begriffe
KB IB clear
Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Bürokratie, Geleitete Schule, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrpersonen-Mangel

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

iconBegriffswolke von Martin Beglinger


Begriffswolke
APH KB IB clear
Aggressionaggression, Akademisierung, Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Autonomieautonomy, Beziehungrelation, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bologna-Reform, Bürokratie, Chancengerechtigkeit, ControllingControlling, Curriculum / Lehrplancurriculum, Demokratiedemocracy, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Elternparents, Erfolg, Erziehung, Familiefamily, Freie Schulwahl, Fremdsprachesecond language, Geldmoney, Geleitete Schule, Gesellschaftsociety, Gesetzelaws, Gesundheithealth, Gewaltviolence, Gewalt in der Schulevioence in school, Gymnasium, HarmoS, Informationsgesellschaftinformation society, Kinderchildren, Kindergarten, Knabenboy, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Mädchengirl, Medienmedia, Medienpädagogik, New Public Management, Öffentliche Schule, Ökonomieeconomy, Ökonomisierung, Ökonomisierung der Bildung, Ordnungorder, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Planung, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatschule, Qualitätsmanagement, Recht, Reformpädagogik, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Scientology, Sekundarstufe II, Sitzung, Sozialisation, Sprachelanguage, Sprachkompetenz, Staat, Standardisierung, Statistikstatistics, Streit, Stressstress, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Transparenz, Unterricht, Vandalismusvandalism, Verantwortungresponsability, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience,

iconZitate von Martin Beglinger

Die Politik will handeln, aktiv sein, am liebsten gar an der Spitze, um als «Pionierin» gelobt zu werden. Es geht ja immerhin um Bildung, die mehr denn je als goldenes Tor zu einem guten Leben gilt. Weil die Politik selber unter steigendem Legitimationsdruck von Eltern, Medien und Wirtschaft steht, braucht sie ein überzeugendes Alibi: die Wissenschaft. Pädagogen, Erziehungswissenschaftlerinnen und Bildungsforscher sollen den Reformbedarf begründen.
von Martin Beglinger im Text In der Falle (2010)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Die grosse Angst vor der freien Schulwahl: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1629 kByte)
Hauptsache Bürokratie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 42473 kByte)
Auf dem WWW Der bildungsindustrielle Komplex: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 479 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
In der Falle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 89 kByte)
Warum ich nicht mehr Lehrer bin: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
Werdet Lehrer!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.