/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Mädchen girl

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Mädchen, girl

iconBemerkungen

Remo LargoDie Mädchen werden systematisch bevorzugt, die Buben hingegen diskriminiert, und das halte ich bildungs- und gesellschaftspolitisch für hoch brisant.
Von Remo Largo im Text Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen (2008)
Remo LargoDie schwachen Schulleistungen der Buben liegen daran, dass im heutigen kompetitiven System mit Noten, Prüfungen und generellen Lehrplanzielen die Mädchen im Vorteil sind. Denn erstens reifen sie rascher heran. Im Alter von 12 Jahren sind sie einem Buben entwicklungsmässig im Durchschnitt um eineinhalb Jahre voraus. Zweitens haben Mädchen eine höhere Sprachkompetenz, was ihnen bei der Sprachlastigkeit der Lehrpläne ebenfalls zugutekommt. Sehr wichtig ist zudem die Arbeitshaltung: Mädchen sind fleissiger, zuverlässiger und angepasster. Sie begehren weniger auf. Buben sind erzieherisch aufwendiger. Geht es um Ordnung, Fleiss und Pünktlichkeit, haben Buben zum vornherein verloren.
Von Remo Largo im Text Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen (2008)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Knabenboy, Kinderchildren, GenderGender, Elternparents, Sexualitätsexuality
icon
Verwandte Aussagen
Mädchen haben höhere Digitalkompetenzen als Knaben
Mädchen schätzen ihre Digitalkompetenzen tiefer ein als Knaben

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Lyn Courtney Lyn
Courtney
Carolyn Timms Carolyn
Timms
Colin Lankshear Colin
Lankshear
Neil Anderson Neil
Anderson
Helen Forgasz Helen
Forgasz
mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest mpfs
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
Remo Largo Remo
Largo

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Das Thema Mädchen im Rückblick
"Mädchen" ist zu einem Leuchtturm des 21. Jahrhunderts geworden. Eine fundierte Dokumentation tut not.
Zum ersten Mal diskutiert wurde das Thema im Jahr 1893. Seither ist viel passiert.
...

iconZeitleiste

icon156 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.