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Beats Biblionetz - Texte

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich

Zu finden in: ICILS 2013, 2014 local web 
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iconZusammenfassungen

Renate Schulz-ZanderBirgit EickelmannIm vorliegenden Kapitel wird empirisch untersucht, wie sich der beschriebene Zusammenhang zwischen dem individuellen Schülermerkmal Geschlecht und dem fächerübergreifenden Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im Schulsystem in Deutschland darstellt und wie er sich im internationalen Vergleich abbildet.
Von Ramona Lorenz, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann im Buch ICILS 2013 (2014) im Text Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich
Beat Döbeli HoneggerIn keinem der 21 untersuchten ICILS-Länder schnitten Knaben besser ab als Mädchen. Während die Selbsteinschätzungen bei den basalen Fähigkeiten bei beiden Geschlechtern in etwa gleich waren, schätzten sich Knaben bei fortgeschrittenen Kompetenzen besser ein (obwohl sie es ja nicht waren). Es muss untersucht werden, ob die höhere Lesekompetenz von Mädchen im Vergleich zu Knaben auch zu höherer Medienkompetenz führt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.11.2014
Renate Schulz-ZanderBirgit EickelmannIm Gegensatz zu der Einschätzung der basalen Fähigkeiten zeigt sich für die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich fortgeschrittener Fähigkeiten auf Grundlage des international gebildeten Index ein einheitliches Disparitätenmuster: Jungen verfügen in allen Teilnehmerländern über eine signifikant höhere computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich fortgeschrittener Fähigkeiten als Mädchen (vgl. Abbildung 8.5). Dieser Befund ist vor allem vor dem Hintergrund, dass in keinem an ICILS 2013 teilnehmenden Land die Jungen signifikant höhere Kompetenzwerte erzielen als Mädchen (vgl. Abbildung 8.1), bemerkenswert.
Von Ramona Lorenz, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann im Buch ICILS 2013 (2014) im Text Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich auf Seite  249
Renate Schulz-ZanderBirgit EickelmannDieses Kapitel gibt in Abschnitt 2 zunächst einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zu geschlechtsspezifischen Disparitäten im Bereich der Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien, des Zugangs zu und des Nutzungsverhaltens von neuen Technologien sowie der computerbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung. Anschließend werden in Abschnitt 3 auf Grundlage der Daten von ICILS 2013 Leistungs disparitäten von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich untersucht. Diese Analysen werden in Abschnitt 4 um die Untersuchung von geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Häufigkeit der Computernutzung und in der Dauer der Computererfahrung ergänzt. Mit einem anschließenden Fokus auf die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung der Schülerinnen und Schüler in Deutschland werden individuelle Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen betrachtet (Abschnitt 5). Dieser Zusammenhang wird für Schülerinnen und Schüler in Deutschland vertiefend analysiert, wobei die Dauer der Computererfahrung sowie die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung als mögliche Prädiktoren für geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede herangezogen werden (Abschnitt 6).
Von Ramona Lorenz, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann im Buch ICILS 2013 (2014) im Text Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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John Ainley , Neil Anderson , Stefan Aufenanger , Wilfried Bos , Lyn Courtney , Birgit Eickelmann , Julian Fraillon , Tim Friedman , Eveline Gebhardt , Julia Gerick , Bardo Herzig , Ludwig J. Issing , Colin Lankshear , E. Dianne Looker , Ramona Lorenz , Renate Luca , Heinz Moser , Wolfram Rollett , Heike Schaumburg , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Carolyn Timms , Mario Vennemann

Aussagen
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Mädchen haben höhere Digitalkompetenzen als Knaben
Mädchen schätzen ihre Digitalkompetenzen tiefer ein als Knaben

Begriffe
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computer literacycomputer literacy , Deutschlandgermany , ICILS , Informationskompetenzinformation literacy , Kinderchildren , Knabenboy , Lesekompetenz , Mädchengirl , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Selbstwirksamkeitself efficacy
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 5, 3, 8, 19, 4, 1, 3, 13, 3, 12, 13, 7 51 25 7 3493
2007 local web  Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung (Renate Luca, Stefan Aufenanger) 5, 5, 2, 5, 9, 2, 1, 8, 2, 4, 3, 2 6 8 2 447
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 5, 4, 11, 25, 3, 2, 5, 8, 5, 10, 10, 13 120 240 13 1246
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6 134 315 6 1681
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 5, 5, 4, 7, 9, 3, 1, 8, 3, 8, 2, 4 45 19 4 857
2014 local  Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 3, 4, 6, 15, 3, 1, 6, 8, 2, 10, 8, 4 37 113 4 867
2014 local web  Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 3, 5, 5, 10, 1, 2, 2, 5, 3, 5, 2, 3 16 14 3 1287
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 8, 3, 3, 8, 14, 4, 1, 9, 4, 4, 5, 4 60 57 4 886
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Because it’s boring, irrelevant and I don’t like computers (Neil Anderson, Colin Lankshear, Carolyn Timms, Lyn Courtney) 4, 1, 1, 5, 9, 6, 1, 6, 3, 2, 6, 5 7 7 5 476
2009 local web  Gender and Information Technology (E. Dianne Looker) 1, 1, 1, 2, 1, 5, 3, 7, 3, 3, 4, 3 2 5 3 225
2011 local web  Angebote in Ganztagsschulen (Birgit Eickelmann, Wolfram Rollett) 1 3 0 0
2011 local web  Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser) 4, 2, 3, 5, 8, 2, 2, 7, 2, 2, 3, 3 13 1 3 378

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Schule

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Kapitel auch schon in Blogpostings erwähnt.

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