/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Grundschule in der digitalen Gesellschaft

Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannDieser Band greift die Diskussion um den Stellenwert neuer Technologien in der Primarstufe auf und nutzt dazu aus unterschiedlichen Perspektiven die Daten ebendieser Grundschulleistungsstudien, die die Möglichkeit für vertiefende Analysen hinsichtlich der Qualität und Nutzung digitaler Medien in der Primarstufe bieten.
Von Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft im Text Grundschule in der digitalen Gesellschaft - Konzeption und Inhalt des Bandes (2014)
Grundschule in der digitalen GesellschaftDieses Buch greift die Diskussion um den Stellenwert neuer Technologien in der Primarstufe auf und nutzt aus diversen Perspektiven Daten der aktuellen IGLU- und TIMS-Studie aus dem Jahr 2011. Die Beiträge nehmen dabei Aspekte wie die Ausstattungsbedingungen zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien, die Rolle der Schulleitung, die fachliche Nutzung digitaler Medien im Unterricht sowie differenzierte Betrachtungen hinsichtlich Hintergrundmerkmalen von Schülerinnen und Schülern wie Geschlecht, Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status in den Blick. Die Beiträge wenden sich sowohl an die schulische Praxis, die Bildungsadministration als auch an die Wissenschaft.
Von Klappentext im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft (2014)
Grundschule in der digitalen GesellschaftDurch den Wandel zur digitalen Gesellschaft gewinnen in den letzten Jahren zunehmend Auskünfte über die schulische und außerschulische Nutzung digitaler Medien an Bedeutung. Die Nutzung durch Grundschulkinder sowie durch Lehrkräfte und Informationen über schulische Rahmenbedingungen sind dabei zentrale Aspekte. Das vorliegende Buch greift diese Diskussion um den Stellenwert neuer Technologien in der Primarstufe auf und nutzt aus diversen Perspektiven Daten der aktuellen IGLU- und TIMS-Studie aus dem Jahr 2011. Die Beiträge des Buches nehmen dabei wichtige Aspekte wie die Ausstattungsbedingungen zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien, die Rolle der Schulleitung, die fachliche Nutzung digitaler Medien im Unterricht sowie differenzierte Betrachtungen hinsichtlich Hintergrundmerkmalen von Schülerinnen und Schülern wie Geschlecht, Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status in den Blick. Die Beiträge wenden sich sowohl an die schulische Praxis, die Bildungsadministration als auch an die Wissenschaft.
Von Klappentext im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft (2014)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Jürgen Baumert, Autorengruppe Bildungsberichterstattung, Wilfried Bos, Andreas Breiter, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Rhonda Christensen, Margaret J. Cox, Birgit Eickelmann, Alexandra Hein, Bardo Herzig, Karl-Heinz Heyden, Heinz Günter Holtappels, Heike Hunneshagen, Ludwig J. Issing, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Kultusministerkonferenz, Nadia Kutscher, Werner Lorenz, Kai Maaz, Martina Meelissen, Punya Mishra, Hartmut Mitzlaff, Markus Peschel, Dominik Petko, Heike Schaumburg, Jürgen Schlieszeit, Friedhelm Schumacher, Ulrich Trautwein, Joke Voogt, Nicole Zillien

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Chancengerechtigkeit, Computercomputer, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Elternparents, Erfolg, Familiefamily, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, kulturelles Kapital, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lesekompetenz, Mädchengirl, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Muttermother, Naturwissenschaftnatural sciences, ökonomisches Kapital, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schrift, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbstkonzeptself concept, Selbstreguliertes Lernen, Selbstwirksamkeitself efficacy, soziales Kapital, Technologietechnology, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Vaterfather, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 13, 3, 15, 1, 1, 6, 1, 5, 2, 4, 5, 3512533410
2003 Erste Schritte im Internet (Karl-Heinz Heyden, Werner Lorenz) 3, 5, 4, 1, 2, 3, 3, 3, 1, 3, 3, 1171733
2004  local web  Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) 2, 6, 6, 12, 1, 4, 8, 2, 3, 6, 6, 291021176
2005   Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 9, 6, 8, 1, 2, 13, 1, 2, 1, 6, 7, 11891871
2006 local  Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 6, 4, 8, 1, 4, 9, 1, 2, 6, 2, 7, 115451664
2006 local web  IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 7, 3, 10, 1, 3, 7, 1, 5, 2, 5, 5, 41084565
2007   Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 15, 4, 16, 2, 3, 11, 1, 4, 6, 5, 8, 35818733162
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 1, 7, 4, 9, 1, 5, 4, 1, 1, 8, 5, 318283580
2008 local  Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 13, 4, 11, 2, 6, 14, 1, 7, 3, 6, 5, 32313431831
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 9, 5, 10, 2, 4, 7, 2, 5, 3, 8, 5, 411222941154
2010 local  Bildungsentscheidungen (Jürgen Baumert, Kai Maaz, Ulrich Trautwein) 4, 2, 8, 2, 2, 5, 2, 1, 1, 4, 3, 2452381
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 11, 4, 11, 7, 13, 1, 3, 9, 4, 7, 4, 565451236
2010 Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) 1, 7, 4, 20, 1, 5, 4, 1, 2, 3, 4, 3723463
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 12, 4, 20, 1, 2, 5, 1, 2, 2, 4, 6, 220592882
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 8, 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 7, 5, 512333151611
2012 local web  Bildung in Deutschland 20123, 7, 7, 1, 2, 8, 1, 4, 1, 3, 1, 4554370
2013 local  Tablets in der Schule (Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) 10, 6, 12, 1, 4, 5, 1, 2, 1, 6, 5, 291222985
2013 local web  KIM-Studie 20128, 3, 8, 2, 5, 9, 2, 3, 6, 3, 2, 41744499
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 6, 4, 12, 1, 4, 8, 3, 3, 1, 5, 10, 15725111057
2014 local web  Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 12, 8, 11, 2, 4, 5, 3, 2, 1, 3, 3, 5141451249
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 6, 1, 7, 3, 10, 1, 1, 7, 3, 6, 3, 916289523
2008 local web  Selbstreguliertes Lernen (Alexandra Hein) 4700
2009 local web  The Importance of Information Technology Attitudes and Competencies in Primary and Secondary Education (Gerald Knezek, Rhonda Christensen) 1, 10, 4, 14, 1, 4, 6, 2, 7, 17, 2, 96209456
2009 local web  Computer Attitudes and Competencies Among Primary and Secondary Schoolstudents (Martina Meelissen) 2, 7, 5, 3, 1, 4, 1, 2, 1, 1, 1, 1231201
2009 local web  Researching IT in Education (Margaret J. Cox) 1, 8, 10, 1, 3, 10, 1, 6, 1, 7, 4, 5625266
2011 local web  Ganztagsschule (Heinz Günter Holtappels) 2100
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 6, 3, 9, 4, 10, 2, 7, 6, 4, 5, 7, 5215151039
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 9, 4, 13, 1, 4, 11, 2, 1, 1, 5, 1, 350233698
2012 local web  Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos) 2, 2, 5, 4, 7, 1, 4, 8, 2, 5, 1, 41144491
2013 local  Tablets im Unterricht nutzen (Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) 41400
2014 local web  Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) 5, 7, 10, 1, 6, 7, 1, 1, 3, 2, 2, 19101428

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon36 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local web 
Buchcover

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen

Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen

(Doreen Prasse) (2012)  local web 
Buchcover

ICT im Unterricht der Primarstufe

Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Thurgau

(Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) (2013) local web 
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local web 
Buchcover

Preparing for Life in a Digital Age

The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) (2014) local web 
Buchcover

MIKE-Studie 2015

(Lilian Suter, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger, Isabel Willemse, Beate Schwarz, Daniel Süss) (2015) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016) local web 
Buchcover

JIM-Studie 2016

Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland

(Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) (2016) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016)

(Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger) (2017) local web 
Buchcover

TIMSS 2011

Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) (2012) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 847 kByte)
Computernutzung von Grundschulkindern - (k)eine Geschlechterfrage?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 817 kByte)
Digitale Kluft in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 899 kByte)
Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 927 kByte)
Grundschule in der digitalen Gesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3165 kByte)
Neue Technologien und die Leseleistung von Grundschulkindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1005 kByte)
Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 886 kByte)
Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 995 kByte)
Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 895 kByte)
Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 918 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Werner, Dominik, PH Schwyz (756 EICK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Grundschule in der digitalen Gesellschaft D - - 1 3830930208 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.