/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Grundschule in der digitalen Gesellschaft

, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, , local secure 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannDieser Band greift die Diskussion um den Stellenwert neuer Technologien in der Primarstufe auf und nutzt dazu aus unterschiedlichen Perspektiven die Daten ebendieser Grundschulleistungsstudien, die die Möglichkeit für vertiefende Analysen hinsichtlich der Qualität und Nutzung digitaler Medien in der Primarstufe bieten.
Von Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft im Text Grundschule in der digitalen Gesellschaft - Konzeption und Inhalt des Bandes (2014)
Dieses Buch greift die Diskussion um den Stellenwert neuer Technologien in der Primarstufe auf und nutzt aus diversen Perspektiven Daten der aktuellen IGLU- und TIMS-Studie aus dem Jahr 2011. Die Beiträge nehmen dabei Aspekte wie die Ausstattungsbedingungen zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien, die Rolle der Schulleitung, die fachliche Nutzung digitaler Medien im Unterricht sowie differenzierte Betrachtungen hinsichtlich Hintergrundmerkmalen von Schülerinnen und Schülern wie Geschlecht, Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status in den Blick. Die Beiträge wenden sich sowohl an die schulische Praxis, die Bildungsadministration als auch an die Wissenschaft.
Von Klappentext im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft (2014)
Durch den Wandel zur digitalen Gesellschaft gewinnen in den letzten Jahren zunehmend Auskünfte über die schulische und außerschulische Nutzung digitaler Medien an Bedeutung. Die Nutzung durch Grundschulkinder sowie durch Lehrkräfte und Informationen über schulische Rahmenbedingungen sind dabei zentrale Aspekte. Das vorliegende Buch greift diese Diskussion um den Stellenwert neuer Technologien in der Primarstufe auf und nutzt aus diversen Perspektiven Daten der aktuellen IGLU- und TIMS-Studie aus dem Jahr 2011. Die Beiträge des Buches nehmen dabei wichtige Aspekte wie die Ausstattungsbedingungen zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien, die Rolle der Schulleitung, die fachliche Nutzung digitaler Medien im Unterricht sowie differenzierte Betrachtungen hinsichtlich Hintergrundmerkmalen von Schülerinnen und Schülern wie Geschlecht, Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status in den Blick. Die Beiträge wenden sich sowohl an die schulische Praxis, die Bildungsadministration als auch an die Wissenschaft.
Von Klappentext im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft (2014)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Jürgen Baumert, Autorengruppe Bildungsberichterstattung, Wilfried Bos, Andreas Breiter, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Rhonda Christensen, Margaret J. Cox, Birgit Eickelmann, Alexandra Hein, Bardo Herzig, Karl-Heinz Heyden, Heinz Günter Holtappels, Heike Hunneshagen, Ludwig J. Issing, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Kultusministerkonferenz, Nadia Kutscher, Werner Lorenz, Kai Maaz, Martina Meelissen, Punya Mishra, Hartmut Mitzlaff, Markus Peschel, Dominik Petko, Heike Schaumburg, Jürgen Schlieszeit, Friedhelm Schumacher, Ulrich Trautwein, Joke Voogt, Nicole Zillien

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Chancengerechtigkeit, Computercomputer, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Elternparents, Erfolg, Familiefamily, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lesekompetenz, Mädchengirl, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Muttermother, Naturwissenschaftnatural sciences, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schrift, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbstkonzeptself concept, Selbstwirksamkeitself efficacy, Technologietechnology, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Vaterfather, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local secure Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 19, 21, 13, 19, 20, 26, 35, 29, 27, 14, 10, 214825213015
2003Erste Schritte im Internet (Karl-Heinz Heyden, Werner Lorenz) 2, 1, 4, 8, 5, 7, 15, 5, 1, 6, 3, 3173589
2004  local secure web Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) 4, 4, 5, 7, 6, 9, 12, 4, 3, 12, 6, 117911919
2005  Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 8, 7, 4, 12, 16, 19, 21, 10, 11, 14, 12, 1211912621
2006 local secure Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 3, 7, 9, 9, 5, 10, 7, 3, 5, 9, 7, 1283712424
2006 local secure web IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 5, 2, 3, 6, 7, 15, 14, 8, 4, 9, 8, 149814351
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 19, 22, 18, 25, 25, 30, 36, 22, 25, 21, 23, 2055186202767
2008Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 2, 1, 1, 4, 2, 5, 3, 4, 4, 2, 3, 12132812361
2008 local secure Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 8, 7, 9, 16, 12, 24, 29, 45, 25, 30, 37, 3721116371064
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 13, 11, 5, 15, 14, 20, 31, 14, 8, 11, 11, 198121419832
2010 local secure Bildungsentscheidungen (Jürgen Baumert, Kai Maaz, Ulrich Trautwein) 1, 1, 8, 15, 7, 5, 6, 11, 2, 5, 3, 4244258
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 11, 10, 8, 17, 16, 20, 26, 32, 26, 18, 18, 2047420859
2010Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) 3, 3, 1, 2, 6, 3, 5, 4, 4, 5, 6, 5525264
2011 local secure Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 3, 7, 3, 7, 10, 14, 23, 6, 6, 10, 8, 1185111629
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 12, 12, 6, 16, 21, 26, 34, 17, 15, 16, 17, 2670286261231
2012 local secure web Bildung in Deutschland 20121, 4, 9, 8, 4, 10, 12, 3, 1, 7, 2, 8558208
2013 local secure Tablets in der Schule (Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) 12, 5, 6, 13, 13, 15, 29, 16, 7, 14, 8, 18712218724
2013 local secure web KIM-Studie 20122, 3, 1, 6, 4, 7, 6, 8, 10, 7, 6, 81628239
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 19, 11, 10, 16, 13, 22, 23, 13, 14, 15, 13, 203221220763
2014 local secure web Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 8, 13, 12, 14, 15, 21, 24, 15, 20, 15, 12, 35101435889
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 local secure web Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 1, 1, 2, 3, 1, 3, 2, 4, 3, 4, 1, 14112814284
2008 local secure web Selbstreguliertes Lernen (Alexandra Hein) 4500
2009 local secure web The Importance of Information Technology Attitudes and Competencies in Primary and Secondary Education (Gerald Knezek, Rhonda Christensen) 5, 2, 3, 4, 2, 6, 3, 7, 2, 7, 9, 1021910192
2009 local secure web Computer Attitudes and Competencies Among Primary and Secondary Schoolstudents (Martina Meelissen) 1, 3, 4, 3, 2, 1, 4, 2, 2, 3, 2, 221297
2009 local secure web Researching IT in Education (Margaret J. Cox) 4, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 4, 4, 3513102
2011 local secure web Ganztagsschule (Heinz Günter Holtappels) 1100
2011 local secure web Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 8, 15, 13, 15, 17, 17, 22, 11, 13, 12, 14, 21115021736
2012 local secure web Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 7, 4, 4, 9, 11, 12, 24, 13, 7, 10, 11, 18322218455
2012 local secure web Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos) 7, 5, 4, 9, 10, 12, 17, 10, 7, 12, 8, 1011410301
2013 local secure Tablets im Unterricht nutzen (Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) 31400
2014 local secure web Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) 3, 4, 3, 3, 3, 8, 3, 9, 7, 10, 9, 105710210

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon22 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local secure web 
Buchcover

Medien & Bildung

Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel

(Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011) local secure 
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen

Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen

(Doreen Prasse) (2012)  
Buchcover

ICT im Unterricht der Primarstufe

Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Thurgau

(Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) (2013) local secure web 
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local secure web 
Buchcover

International Computer and Information Literacy Study

Assessment Framework

(Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) (2013) local secure web 
Buchcover

Preparing for Life in a Digital Age

The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) (2014) local secure web 
Buchcover

MIKE-Studie 2015

(Lilian Suter, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger, Isabel Willemse, Beate Schwarz, Daniel Süss) (2015) local secure web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016) local secure web 
Buchcover

JIM-Studie 2016

Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland

(Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) (2016) local secure web 
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006) local secure web 
Buchcover

TIMSS 2011

Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) (2012) local secure web 
Buchcover

MIKE-Studie 2017

(Sarah Genner, Lilian Suter, Gregor Waller, Pia Schoch, Isabel Willemse, Daniel Süss) (2018) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalComputer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 847 kByte)
LokalComputernutzung von Grundschulkindern - (k)eine Geschlechterfrage?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 817 kByte)
LokalDigitale Kluft in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 899 kByte)
LokalDigitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 927 kByte)
LokalGrundschule in der digitalen Gesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3165 kByte)
LokalNeue Technologien und die Leseleistung von Grundschulkindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1005 kByte)
LokalNutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 886 kByte)
LokalSchulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 995 kByte)
LokalWie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 895 kByte)
LokalZur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 918 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Werner, Dominik, PH Schwyz (756 EICK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Grundschule in der digitalen GesellschaftD--13830930208SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.