Professionalisierung für Digitale Bildung im GrundschulalterErgebnisse des Forschungsprojekts P³DiG
|
Zusammenfassungen
Die Entstehung des Sammelbandes geht auf die Tagung „Future Learning User Experience
Days 2021“ (kurz: FluxDays) zurück, die im Juni 2021 an der Pädagogischen
Hochschule Schwäbisch Gmünd in Zusammenarbeit mit der AG Medien und Digitalisierung
der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), dem Grundschulverband
Baden-Württemberg und dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
stattfand. Der Fokus der Tagung lag auf vier thematischen Bereichen der
Digitalen Grundbildung:
Von Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl im Buch Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (2023) - Grundsatzfragen: Ziel- und Begründungsdiskurse
- Gelingensbedingungen: Umsetzungs-, Konzeptions- und Konsequenzdiskurse
- Praxisorientierte Ansätze allseitiger Bildung: praktische Umsetzung in der Schulpraxis mit Fokus auf Potenziale und Herausforderungen
- Digitale Grundbildung und Sachunterricht: Herausforderungen und Möglichkeiten für die Welterschließung von Grundschüler:innen durch die zunehmende Digitalisierung
Durch Digitalisierung und Digitalität entstehen neue Fragestellungen für die formale und non-formale Bildung. Insbesondere die Professionalisierung von Lehrkräften und Fachpersonal steht durch die Dynamik der technologischen und kulturellen Entwicklungen vor weitreichenden Herausforderungen. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der Frage der Professionalisierung von Grundschullehrkräften und pädagogischen Fachkräften für eine Digitale Bildung im Grundschulalter und ist auf der Grundlage des BMBF-Projekts Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter, P³DiG, entstanden. Im ersten Teil des Sammelbandes werden Grundlagen der Professionalisierung für eine Digitale Grundbildung dargelegt. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse des Projekts präsentiert. Dabei werden sowohl Professionalisierungsmodelle für eine Digitale Grundbildung als auch die Ergebnisse der im Projekt durchgeführten empirischen Untersuchungen zur Digitalen Grundbildung im Grundschulalter vorgestellt. Der Band kann damit als Grundlage für die Ausarbeitung von Professionalisierungskonzepten in Hochschulen, Seminaren und Weiterbildungseinrichtungen dienen und liefert Impulse für die weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung.
Von Klappentext im Buch Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (2023) Kapitel
- Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse (Johanna Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
- Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Seite 31 - 47) (Mandy Schiefner-Rohs)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Seite 77 - 112) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger , Ralf Biermann , Sigrid Blömeke , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Niels Brüggen , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Marcel Capparozza , Rhonda Christensen , Katie Clinton , Andreas Dengel , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Martin Ebner , Birgit Eickelmann , Wolfgang Einsiedler , Manuela Endberg , Ola Erstad , Gesellschaft für Fachdidaktik , Timm C. Feld , Frank Fischer , Vera Freundl , Steffen Friedrich , Burkhard Fuhs , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Margarete Götz , Silke Grafe , Elisabeth Grewenig , Friederike von Gross , Deutscher Grundschulverband , Moritz Harder , Andreas Hartinger , John Hattie , Friederike Heinzel , Melanie Heldt , Heinz Hengst , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Andreas Hohenstein , Kai-Uwe Hugger , Johannes Huwer , Peter Imort , Thomas Irion , Gabriele Irle , Henry Jenkins , Thorsten Junge , Joachim Kahlert , Rudolf Kammerl , Thomas Knaus , Gerald Knezek , Olaf Köller , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Amelie Labusch , Kwok-Wing Lai , Philipp Lergetporer , Rainer Leschke , Ramona Lorenz , Alexander Martin , Corinna Massek , Kerstin Mayrberger , Petra Missomelius , Julia Murböck , Kristin Narr , Horst Niesyto , Fritz Oser , Jörg Ostertag , Markus Peschel , Ravi Purushotma , Alexander Renkl , Juliane Richter , Alice J. Robison , Carina Ruber , Christiane Rust , Michael Sailer , Uwe Sander , Uwe Sandfuchs , Steffen Schaal , Heike Schaumburg , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Daniela Schmeinck , Sandra Schön , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Christoph Selter , Martin Senkbeil , Werner Sesink , PPP SiN , Kristin Taust , Mareike Thumel , Christoph Thyssen , Friederike Tilemann , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Joke Voogt , Andreas Weich , Margaret Weigel , Heike Wendt , Katharina Werner , Karl Wilbers , Ludger Wößmann , Larissa Zierow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Corona-Pandemie , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Deutschlandgermany , DigComp , DigComp 2.0 , digital dividedigital divide , Digitalisierung , Digitalität , Elternarbeit , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Innovationinnovation , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Politikpolitics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , soziales Kapital , Unterricht , Wikipedia , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Mandy Schiefner-Rohs)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse: Artikel als Volltext (: , 683 kByte) | |
Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung: Kapitel als Volltext (: , 323 kByte) | |
Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung: Kapitel als Volltext (: , 355 kByte) | |
Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3665 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.