Digitale Bildung an bayerischen SchulenInfrastruktur, Konzepte, Lehrerbildung und Unterricht
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Zusammenfassungen
Junge Menschen müssen dazu befähigt werden, mit der Digitalisierung kompetent und
verantwortungsvoll umzugehen. Aufgabe der Schule ist es, sie dabei zu unterstützen.
Nur wenn die kontinuierliche Entwicklung digitaler Kompetenzen gelingt, können angesichts
von Arbeitswelt 4.0 und Gesellschaft 4.0 wirtschaftlicher und gesellschaftlicher
Wohlstand dauerhaft gesichert sowie das Berufsleben langfristig erfolgreich gestaltet
werden.
Digitale Medien sind für Schulen in zweifacher Hinsicht von Bedeutung: Sie eröffnen vielfältige Möglichkeiten einer noch individuelleren und differenzierteren Förderung der Schüler und sind auch Unterrichtsinhalt. Ziele digitaler Bildung sind der Erwerb informationstechnischer Kenntnisse ebenso wie die Entwicklung von Medienkompetenz und digitaler Souveränität.
Unsere Studie zu digitalen Medien in bayerischen Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien wurde vom Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München erstellt. Neben einer Analyse von schulischen Lehrplänen und Angeboten der Lehrerbildung fand eine repräsentative telefonische Lehrerbefragung statt. Diese wurde von der GMS Dr. Jung GmbH durchgeführt.
Mit der Publikation geben wir einen Überblick über den Einsatz von Medien sowie über vorhandene Medienkonzepte und Medienkompetenzen von Lehrkräften und zeigen, wie weit die digitale Schule in Bayern bereits vorangekommen ist. Basierend auf dieser Analyse werden Empfehlungen vorgelegt, wie die Potenziale digitaler Medien in Schulen noch besser ausgeschöpft werden können.
Von Klappentext im Buch Digitale Bildung an bayerischen Schulen (2017) Digitale Medien sind für Schulen in zweifacher Hinsicht von Bedeutung: Sie eröffnen vielfältige Möglichkeiten einer noch individuelleren und differenzierteren Förderung der Schüler und sind auch Unterrichtsinhalt. Ziele digitaler Bildung sind der Erwerb informationstechnischer Kenntnisse ebenso wie die Entwicklung von Medienkompetenz und digitaler Souveränität.
Unsere Studie zu digitalen Medien in bayerischen Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien wurde vom Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München erstellt. Neben einer Analyse von schulischen Lehrplänen und Angeboten der Lehrerbildung fand eine repräsentative telefonische Lehrerbefragung statt. Diese wurde von der GMS Dr. Jung GmbH durchgeführt.
Mit der Publikation geben wir einen Überblick über den Einsatz von Medien sowie über vorhandene Medienkonzepte und Medienkompetenzen von Lehrkräften und zeigen, wie weit die digitale Schule in Bayern bereits vorangekommen ist. Basierend auf dieser Analyse werden Empfehlungen vorgelegt, wie die Potenziale digitaler Medien in Schulen noch besser ausgeschöpft werden können.
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carina Ascherl , Monika Aufleger , Anja Ballis , Michelene T. H. Chi , Frank Fischer , Ulrike Franke , Volker Frederking , Michael Haider , Uta Hauck-Thum , Carola Hirner , Lena von Kotzebue , Axel Krommer , Christof Kuhbandner , Birgit Neuhaus , Ralf Romeike , Florian Schultz-Pernice , Silke Schworm , Ruth Wylie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , ICAP framework , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
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Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
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3 Erwähnungen
- Bildung und Digitalisierung - AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE (APUZ 27-28/2019) (2019)
- Bildung der Jugend für den digitalen Wandel - Kompetenzanforderungen, Ressourcen, Potenziale (Niels Brüggen)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Digitale Bildung an bayerischen Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1659 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.