/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Markus Peschel

Dies ist keine offizielle Homepage von Markus Peschel, E-Mails an Markus Peschel sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Markus Peschel and it is not possible to contact Markus Peschel here!

iconBücher von Markus Peschel Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Neue Medien im Sachunterricht

Gestern - Heute - Morgen

(Markus Peschel) (2010)
Buchcover

Neue Medien in der Grundschule 2.0

Grundlagen - Konzepte - Perspektiven

(Markus Peschel, Thomas Irion) (2016)
Buchcover

Grundschule und Digitalität

Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele

(Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023) local web 

iconTexte von Markus Peschel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2011 local  Der Lernstick und die Schulfächer - Versuch einer Übersicht (Markus Peschel)
erschienen in mLearning in der Schule local 
Konferenz-Paper
2017 local web  7, 4, 1, 4, 3, 1, 4, 2, 1, 1, 1, 6 'kidi on tour' - Mobile Learning und das Potenzial digitaler Geomedien zur Vermittlung digitaler Raum-Zeitlichkeit am Beispiel von GOFEX und kidipedia (Sarah Schirra, Markus Peschel, Nele Scherer)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 157 - 175) local web 
Kapitel
2020 local web  4, 5, 2, 5, 8, 4, 2, 3, 5, 3, 3, 11 Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht (Carmen Kunkel, Markus Peschel)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 455 - 476) local web 
Journal-Artikel
2022 local  1, 8, 3, 4, 7, 3, 2, 3, 6, 3, 3, 10 Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
erschienen in Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Seite 359 - 387)  local 
Kapitel
2025 local  Kann man Künstlicher Intelligenz vertrauen? (Melanie Platz, Markus Peschel)
erschienen in Zur Diskussion: KI in der Grundschule local web 
Zeitschriftenartikel

iconDefinitionen von Markus Peschel

RANG
  • Auf der Grundlage der Medienkompetenzdimensionen von Baacke (1996) und der Frankfurter Erklärung (Brinda et al. 2019) können die folgenden vier Kompetenzdimensionen in der Digitalität als Orientierungsrahmen unterschieden werden.

    • Reflexion: Kinder benötigen grundlegende Kompetenzen zur Reflexion der Digitalität und der verantwortungsvollen Reflexion der eigenen Handlungen in der Digitalität.
    • Analyse: Kinder benötigen ein Verständnis für grundlegende Funktionsprinzipien und Strukturen in der Digitalität.
    • Nutzung: Kinder benötigen grundlegende Kompetenzen, die sie befähigen, die Digitalität in eigenen Lebenszusammenhängen zunehmend selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu nutzen.
    • Gestaltung: Kinder benötigen Kompetenzen zur Nutzung digitaler Technologien und Medien zur gestaltenden Teilhabe an politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Prozessen der Digitalität, wie auch zur Gestaltung der digitalen Entwicklung selbst.

iconBemerkungen von Markus Peschel

Von Markus Peschel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
IQB-Bildungstrend 2021

Texte
KB IB clear
Grundlegende Bildung in der Digitalität, 'kidi on tour', Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht

Begriffe
KB IB clear
RANG

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Sarah Bach, Martin Brämer, Inga Gryl, Thomas Irion, Carmen Kunkel, Melanie Platz, Nele Scherer, Sarah Schirra, Daniela Schmeinck, Philipp Straube

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Markus Peschel


Begriffswolke
APH KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), calliope mini, cognitive load theory (CLT), Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Didaktikdidactics, DigComp, DigComp 2.0, Digitalisierung, Digitalität, Digitalitätskompetenz (DK), Elternparents, Erziehung, Frankfurt-Dreieck, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Google Streetview, Internetinternet, Kinderchildren, Komplexitätcomplexity, LehrerInteacher, Lernenlearning, lernstick, Medienmedia, Medienbildung, Medienkunde, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, RANG, Schuleschool, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technologische Perspektive, Unterricht, Unterrichtsmethode,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon37 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Der Lernstick und die Schulfächer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1182 kByte)
Grundlegende Bildung in der Digitalität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 304 kByte)
Kann man Künstlicher Intelligenz vertrauen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte)
Lernkulturen und Digitalität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte)
Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 568 kByte)
Auf dem WWW 'kidi on tour' - Mobile Learning und das Potenzial digitaler Geomedien zur Vermittlung digitaler Raum-Zeitlichkeit am Beispiel von GOFEX und kidipedia: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 795 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1137 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Grundschule und Digitalität: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4780 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.