/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitales Lernen in der Grundschule III

Fachdidaktiken in der Diskussion
Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Digitales Lernen in der Grundschule IIIDie Digitalisierung von Gesellschaft und damit auch von Schule schreitet immer weiter voran. Dabei ist die außerschulische Nutzung von digitalen Anwendungen zu einer Normalität geworden. Schüler:innen, Lehrende, Eltern und viele Akteur:innen nutzen eine Vielzahl digitaler Anwendungen in ihrem Alltag. Das kann und sollte sich im Bereich des institutionellen Lernens als ein Teil der gesellschaftlichen Lebenswelt widerspiegeln. Um die Potenziale digitaler Anwendungen intensiver zu beleuchten, wurden 2021 beim Symposium Lernen digital an der Technischen Universität in Chemnitz zum dritten Mal Ideen und Erkenntnisse führender Wissenschaftler:innen und engagierter Praktiker:innen zusammengetragen und diskutiert. Die forcierte Vernetzung über die Fachdidaktiken hinaus konnte abermals bewirken, dass Aktivitäten und Erkenntnisse zusammengetragen werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht nur aus mediendidaktischer bzw. -pädagogischer Perspektive reflektieren, sondern vorrangig fachdidaktische Fragen in den Blick nehmen. In diesem Buch werden die wesentlichen Beiträge zusammengefasst, um sie an Forscher:innen sowie Pratiker:innen in Schulen aber auch der Lehreraus- und -weiterbildung weiterzugeben.
Von Klappentext im Buch Digitales Lernen in der Grundschule III (2022)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Gerd Aiglstorfer , Mike Barkmin , Julia Behrens , Peter Behrens , Nadine Bergner , Dietrich Boles , Birgit Brandt , Leena Bröll , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Henriette Dausend , Beat Döbeli Honegger , Sabine Feierabend , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Stephan Glöckler , Lutz Goertz , Uta Hauck-Thum , Ulrich Hecker , Peter Hubwieser , Johannes Huwer , Thomas Irion , Hediye Kheredmand , Julia Knopf , Daniela Knüsel , Günter Krauthausen , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Silke Ladel , Felicitas Macgilchrist , Andreas Menne , Heinz Moser , Seymour Papert , Markus Peschel , Sabine Radomski , Thomas Rathgeb , Markus von Rimscha , Katharina Scheiter , Ulrich Schmid , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill , Stefan Seegerer , Felix Stalder , Sabrina Thom , Philippe Wampfler , Armin Weinberger , Franz E. Weinert , Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Anwendungsorientierte Perspektive , Bildungeducation (Bildung) , Chinesisches Zimmerchinese room , cognitive load theory (CLT) , computational offloading , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , DigComp , Digitalisierung , Digitalität , Digitalpakt , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Elternparents , Escape Room , Fachdidaktik , Familiefamily , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , ICILS , ICILS 2018 , Informatikcomputer science , Kompetenzcompetence , kulturelles Kapital , LehrerInteacher , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Primärerfahrung , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Programmierenprogramming , SAMR-Model , Schuleschool , Scratch , Technologietechnology , Technologische Perspektive , Tiktok , Unterricht , WebQuest , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 6, 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9, 7, 4 81 138 4 10457
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 8, 2, 3, 8, 11, 5, 2, 12, 5, 7, 5, 3 47 21 3 2333
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 340 47 5 5912
1999 local  Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 4, 2, 4, 8, 4, 1, 2, 5, 3, 1, 4, 2 12 5 2 947
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2, 5, 3 94 16 3 1050
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 4, 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7, 4, 6, 7, 4 51 132 4 2348
2004 Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 6, 2, 3, 8, 10, 2, 5, 10, 3, 4, 4, 4 10 19 4 1470
2008 local  Algorithmen kompakt und verständlich (Markus von Rimscha) 2, 2, 3, 1, 8, 11, 2, 1, 7, 3, 5, 1 1 5 1 311
2010 local  Schule 2.0 (Heinz Moser) 5, 2, 8, 12, 6, 2, 4, 9, 4, 10, 5, 5 24 41 5 161
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 8, 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 6, 5, 4 26 5 4 508
2012  local  Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 4, 2, 8, 15, 6, 3, 2, 8, 3, 2, 10, 16 9 39 16 755
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 4, 7, 12, 4, 1, 1, 4, 7, 6, 6, 4, 4 33 27 4 588
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41 216 731 41 6037
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8 186 103 8 828
2016 local web  Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 7, 4, 5, 12, 4, 1, 2, 7, 1, 2, 4, 8 19 38 8 461
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 4, 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5, 4, 7, 9 47 12 9 745
2018 local  Digitales Lernen in der Grundschule (Birgit Brandt, Henriette Dausend) 9, 4, 7, 5, 10, 4, 1, 1, 4, 1, 4, 3 5 9 3 222
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 6, 3, 6, 15, 4, 1, 4, 12, 3, 4, 7, 4 38 125 4 821
2019 local web  Bildung und Digitalisierung7, 4, 24, 9, 2, 5, 2, 8, 2, 4, 8, 5 24 113 5 437
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 3, 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2, 9, 6, 13 67 235 13 646
2020 Digitales Lernen in der Grundschule II2, 1, 1, 1, 4, 6, 1, 1, 1, 5, 3, 1 1 6 1 110
2020 local web  Bildung Schweiz 05/20201, 3, 6, 8, 3, 1, 2, 6, 2, 2, 5, 3 2 32 3 328
2020 local web  Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (Daniela Knüsel) 9, 7, 17, 5, 2, 1, 2, 10, 3, 5, 6, 3 7 121 3 425
2020 local  Digitales Schreiben (Philippe Wampfler) 4, 4, 8, 8, 4, 2, 2, 7, 3, 6, 7, 6 5 58 6 373
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 3, 2, 9, 27, 8, 1, 2, 13, 3, 5, 14, 7 17 215 7 375
2021  local  Hybrides Lernen (Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer) 4, 5, 16, 3, 1, 3, 2, 12, 2, 8, 10, 4 4 147 4 394
2021 local web  KIM-Studie 2020 (Thomas Rathgeb, Peter Behrens, Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) 4, 5, 9, 5, 4, 1, 1, 8, 2, 5, 4, 3 8 13 3 346
2021 local web  Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) 5, 2, 6, 15, 2, 6, 3, 8, 2, 5, 8, 3 31 174 3 635
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 49 1 0 0
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8 189 21 8 1309
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 297 23 8 887
2018 local web  Sinnvolle Kombination virtueller und physischer Materialien (Silke Ladel) 3, 5, 4, 6, 6, 1, 1, 2, 6, 2, 1, 4 1 11 1 388
2018 local web  Didaktische Potenziale digitaler Medien (Thomas Irion, Katharina Scheiter) 5, 3, 5, 9, 2, 1, 2, 7, 3, 1, 6, 1 11 12 1 352
2018 local web  Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) 2, 5, 8, 7, 2, 4, 1, 8, 4, 3, 4, 4 15 25 4 594
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 2, 3, 7, 8, 4, 1, 2, 10, 6, 1, 4, 4 18 17 4 414
2019 local web  Digitale Lernwelten? (Ulrich Hecker) 1, 3, 3, 9, 10, 1, 1, 11, 3, 2, 3, 4 3 13 4 393
2019 local web  Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 7, 3, 3, 5, 10, 3, 2, 8, 2, 4, 3, 5 18 28 5 234
2020 local web  Lernen trotz und durch Corona (Beat Döbeli Honegger) 2, 8, 8, 4, 1, 1, 2, 8, 3, 1, 5, 4 2 19 4 311
2020 local  Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung (Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne, Stefan Seegerer) 3, 3, 9, 15, 4, 1, 2, 5, 3, 2, 7, 4 1 35 4 282
2021 local  Distanzlernen, didaktische Schieberegler und zeitgemäßes Lernen (Axel Krommer, Philippe Wampfler) 1, 2, 11, 8, 3, 2, 1, 5, 3, 1, 1, 2 1 8 2 194
2021 local web  Was ist Digitalität? (Felix Stalder) 1, 3, 7, 7, 1, 4, 1, 5, 3, 4, 6, 4 7 5 4 298
2021 local web  Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität (Axel Krommer) 2, 1, 5, 11, 6, 1, 2, 4, 2, 1, 4, 3 6 33 3 319
2021 local web  Grundschule und die Kultur der Digitalität (Uta Hauck-Thum) 1, 3, 5, 4, 3, 2, 1, 3, 2, 2, 5, 2 4 15 2 255
2021 local web  Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte (Felicitas Macgilchrist) 4, 1, 4, 12, 1, 1, 1, 5, 3, 4, 3, 1 10 25 1 126

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Die fundamentale Idee ‚Algorithmus‘ im Mathematikunterricht der Primarstufe: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 647 kByte)
Die Funktionsweise von digitalen Medien verstehen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 751 kByte)
Digitales Lernen in der Grundschule III.: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1034 kByte)
Mathematikunterricht mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3316 kByte)
Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2345 kByte)
Postdigitaler Unterricht an der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 356 kByte)
Programmieren im Mathematikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1440 kByte)
Auf dem WWW Digitales Lernen in der Grundschule III: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 72191 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.