/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Programmiersprachen programming languages

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Programmiersprachen, programming languages

iconDefinitionen

Niklaus WirthEine Programmiersprache stellt einen abstrakten Computer dar, der die Ausdrücke dieser Sprache verstehen kann.
Von Niklaus Wirth im Buch Algorithmen und Datenstrukturen (1983) auf Seite  123

iconBemerkungen

Niklaus WirthMit der ersten Sprache erlernt man nicht nur ein Vokabular und eine Grammatik, sondern man erschliesst sich eine Gedankenwelt.
Von Niklaus Wirth im Buch Systematisches Programmieren (1972) auf Seite  8
Mitchel ResnickYasmin B. KafaiMost programming languages (and computer science courses) privilege top-down planning over bottom-up tinkering. With Scratch, we want tinkerers to feel just as comfortable as planners.
Von Mitchel Resnick, John Maloney, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai, Andrés Monroy-Hernández im Text Scratch: Programming for All (2009)
Peter HubwieserWie gut ein Informatiker seinen Beruf beherrscht, zeigt sich unter anderem darin, ob er in der Lage ist, für die jeweiligen Anforderungen die optimale Sprache auszuwählen und seinen (zunächst möglichst sprachunabhängigen) Systementwurf in diese Sprache abzubilden.
Von Gerd Aiglstorfer, Peter Hubwieser Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Fundamente der Informatik (2004)
Peter HubwieserDiskussionen über "die beste Programmiersprache schlechthin" dürften unter gut ausgebildeten Informatikern eigentlich nicht stattfinden. Leider vermitteln viele Bücher und Vorlesungen aus der Informatikausbildung immer noch den Eindruck, als ob (oft leider nur) eine Programmiersprache der Dreh- und Angelpunkt aller Überlegungen wäre.
Von Gerd Aiglstorfer, Peter Hubwieser Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Fundamente der Informatik (2004)
Schon der Begriff "Programmiersprache" ist ein wenig irreführend. Java oder C sind ungefähr in dem Maße Sprachen wie gebrüllte Befehle auf einem Kasernenhof: Die Kommunikation geht nur in eine Richtung. Der Mensch teilt dem Computer mit, was er zu tun hat. Es fehlt die Mehrdeutigkeit, die Interpretierbarkeit, die die menschliche Sprache ausmacht. Ein Komma falsch gesetzt, und schon gibt der Computer eine Fehlermeldung aus – was eingefleischte Computerfreaks dazu inspiriert, besonders elegant geschriebenen Codes als Poesie zu betrachten.
Von Christoph Drösser im Text Kids & Codes (2017)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language(0.21), Programmierenprogramming(0.12), Scratch(0.06), Pascal (Programmiersprache)(0.04), ALGOL(0.04), BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language)(0.03), LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language)(0.03), Fortran(0.03), Snap! (Programmiersprache)(0.03), Cobol(0.03)
icon
Verwandte Fragen
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

CoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZeitleiste

icon316 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.