/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kids & Codes

Christoph Drösser
Erstpublikation in: Zeit online, 13.12.2017
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Müssen Kinder programmieren lernen? Nein, es reicht, wenn sie verstehen, wie Computer arbeiten, sagt Christoph Drösser.
Von Klappentext im Text Kids & Codes (2017)
Wenn es die Kanzlerin sagt, muss es ja stimmen: "Ich glaube, dass die Fähigkeit zum Programmieren eine der Basisfähigkeiten von jungen Menschen wird, neben Lesen, Schreiben, Rechnen." Das sagte Angela Merkel bei der Eröffnung der Computermesse Cebit in diesem Jahr, und auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama (sein Nachfolger hat sich noch nicht zum Thema geäußert) forderte seine jungen Bürger auf, das Coden zu lernen: "Kauft nicht einfach nur ein neues Videospiel – macht eins. Ladet nicht nur die neueste App runter – helft dabei, sie zu entwickeln. Spielt nicht nur auf eurem Telefon – programmiert es."
Aber muss in der modernen Welt wirklich jedes Kind in der Lage sein, eine App für sein Handy zu programmieren? Muss jeder eine Programmiersprache beherrschen? Python statt Französisch, Java statt Latein? Und wann fängt man damit an – im Kindergartenalter oder erst mit 14? In der Schule oder in privaten Kursen?
Von Christoph Drösser im Text Kids & Codes (2017)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulrich Kortenkamp

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Fake-News, Fehlererror, Java, Kinderchildren, Kindergarten, Kommunikationcommunication, Lateinlatin, Lernenlearning, Mensch, Mobiltelefonmobile phone, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Schuleschool, Sprachelanguage

iconDieser Zeitungsartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Kids & Codes: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 416 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen Zeitungsartikel

Beat hat diesen Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.