/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial
,  local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Didaktik der InformatikKlar und fundiert führt dieses Buch in die Grundlagen der Didaktik der Informatik ein. Neben dem theoretischen Rüstzeug bietet es praxiserprobte Materialien für die Lehrerausbildung. Zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungen helfen den Stoff zu vertiefen und bereiten auf die praktische Lehrtätigkeit vor.
Von Klappentext im Buch Didaktik der Informatik (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Michael Anderes, Charles Babbage, Peter Baumgartner, Peter Berger, Christiane Borchel, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, Volker Claus, J. Comenius, Beat Döbeli Honegger, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Franz Eberle, Christiane Floyd, Astrid Fricke, Steffen Friedrich, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, Henk Goorhuis, Yvan Grepper, Klaus Haefner, Michael Haller, Thorsten Hampel, Paul Heimann, Hartmut von Hentig, Berit Holl, Heinz Ulrich Hoppe, Peter Hubwieser, René Hugelshofer, Ludger Humbert, Sara Ishikawa, Werner Jank, Reinhard Keil, Sybille Krämer, Alfred Lothar Luft, Wolfram Luther, Johannes Magenheim, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, John von Neumann, Ruedi Niederer, Jürg Nievergelt, Gunther Otto, Sabine Payr, Jean Piaget, Hermann Puhlmann, Martin Reinertz, Martin Reiser, Urs Ruf, Carsten Schulte, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Murray Silverstein, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Markus Völter, Tom J. van Weert, Joseph Weizenbaum, Niklaus Wirth, Konrad Zuse

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, ALGOL, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, BSCW, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Datendata, Definitiondefinition, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, ECDL, Einzelarbeit, Emotionale Intelligenz, enaktive Repräsentation, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erfahrungexperience, Frontalunterricht, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Hardwareorientierter Ansatz, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, IT-Bildungsstandards, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kulturtechnik, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Medienbildung, Modellierender Ansatz, Modula-2, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Musterpattern, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Paradigmaparadigm, Partnerarbeit, patternpattern, Perturbationperturbation, PISA-StudienPISA studies, Pragmatik, Problemproblem, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, Projektmethode, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbstorganisationself organisation, Semantiksemantics, Sozialformen des Unterrichts, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Theorietheory, Unterricht, Vertical CriterionVertical Criterion, Wahrnehmungperception, Wissen, Wissenschaftscience, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 11, 13, 12, 12, 12, 10, 7, 16, 16, 3, 1, 332937402
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 2, 6, 6, 17, 10, 8, 8, 6, 9, 11, 18, 117311624
1657Didactica Magna (J. Comenius) 19100
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 8, 6, 17, 12, 12, 12, 11, 4, 18, 14, 2, 5222154209
1966 local Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 11, 16, 16, 13, 13, 10, 10, 17, 28, 7, 2, 2314321903
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 13, 16, 16, 15, 15, 10, 18, 19, 22, 3, 3, 6121169618731
1977A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 9, 15, 10, 10, 10, 7, 12, 12, 14, 2, 3, 331431434
1984 local web Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung (Wolfgang Arlt, Klaus Haefner) 23, 35, 23, 10, 10, 23, 9, 27, 30, 8, 10, 6938663208
1986  local Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 9, 15, 14, 13, 12, 12, 11, 12, 18, 10, 1, 43914947469
1990  Sind Computer die besseren Menschen ? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) 10, 15, 17, 15, 5, 5, 7, 10, 16, 10, 4, 391838031
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 17, 22, 21, 18, 18, 13, 13, 18, 17, 2, 2, 4303446303
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 2, 4, 11, 16, 16, 9, 9, 14, 12, 13, 13, 153712390
1992  local Programming in Oberon Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Martin Reiser, Niklaus Wirth) 6400
1992 local web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 11, 20, 15, 10, 10, 10, 8, 17, 18, 1, 1, 94316991319
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 7, 11, 16, 10, 12, 12, 9, 12, 16, 13, 2, 3293734157
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 4, 15, 14, 14, 9, 9, 13, 10, 14, 15, 1, 2333624706
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 6, 15, 16, 12, 11, 11, 10, 15, 19, 26, 3, 52910557343
1997  Informatik (René Hugelshofer, Michael Anderes, Henk Goorhuis, Ruedi Niederer) 13, 14, 10, 9, 9, 11, 8, 12, 22, 1, 3, 144211881
1997 local Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 19, 32, 23, 13, 13, 29, 14, 16, 21, 6, 7, 1416152143077
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 10, 10, 14, 16, 11, 11, 13, 10, 18, 11, 2, 22320929270
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 12, 19, 14, 13, 13, 18, 11, 14, 28, 1, 1, 85717085609
1999  local web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 13, 16, 18, 15, 15, 14, 11, 16, 17, 1, 2, 5665857611
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 28, 30, 22, 13, 13, 10, 14, 19, 27, 4, 4, 66120365020
2001  local Computermacht und Gesellschaft (Joseph Weizenbaum) 9, 10, 18, 12, 13, 13, 14, 12, 13, 13, 1, 1617415493
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 20, 23, 19, 12, 12, 11, 11, 16, 19, 1, 1, 3408833574
2003  local web Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 7, 13, 18, 14, 12, 12, 13, 11, 14, 26, 4, 4136142551
2003 local web Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen (Berit Holl) 5, 18, 9, 8, 8, 8, 10, 9, 14, 1, 1, 324931667
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 15, 17, 15, 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 37023432848
2004 local web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 7, 12, 16, 13, 8, 8, 11, 10, 23, 16, 2, 4155741897
2005  Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 11, 17, 16, 10, 10, 11, 10, 16, 23, 2, 1, 382531527
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 30, 34, 34, 29, 29, 29, 22, 22, 39, 16, 11, 1069417105812
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984 local web Basislehrgang Informatik (Tom J. van Weert) 1400
1992 local Human Questions in Computer Science (Christiane Floyd) 1, 5, 10, 16, 14, 5, 5, 7, 10, 12, 8, 542551325
1992 local web Grundlagen einer Theorie der Informatik (Alfred Lothar Luft) 1400
1992Die Sprache des Lernens (Joseph Weizenbaum) 6, 7, 9, 17, 8, 12, 12, 5, 6, 14, 12, 222622201
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 18, 20, 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9614995732
1993 local web Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 9, 9, 16, 10, 9, 9, 10, 11, 13, 20, 3, 5103851982
1995 local web Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 10, 13, 14, 11, 6, 6, 6, 9, 12, 18, 1, 41484756
1997Kognition, Konstruktion des Wissens und Unterricht (Ernst von Glasersfeld) 5, 9, 14, 12, 6, 6, 8, 10, 14, 12, 2, 174011495
1997 local Das 'Computer-Weltbild' von Lehrern (Peter Berger) 6, 5, 3, 8, 8, 5, 5, 5, 7, 12, 7, 1241194
1997 local Werkzeug-Denkzeug-Spielzeug (Sybille Krämer) 5, 8, 15, 12, 8, 8, 7, 9, 13, 15, 4, 12114294
1997 local Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 9, 15, 8, 12, 12, 6, 9, 13, 12, 1, 1, 1471263
1999 local web Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 7, 10, 10, 17, 8, 10, 10, 9, 11, 10, 15, 27152477
1999 local web Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 11, 17, 8, 8, 8, 8, 9, 9, 15, 2, 2, 2122321362
2000 local SEMINARS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Astrid Fricke, Markus Völter) 7, 11, 6, 7, 7, 9, 7, 8, 10, 4, 1, 12141829
2003 local web Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 8, 8, 13, 10, 7, 7, 9, 6, 13, 15, 2, 18101545
2005Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz) 3900
2005 local web Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests (Hermann Puhlmann) 423186

Zitate
Es gibt wenige 'wissenschaftliche' Theorien, die das Denken von Wissenschaftlern und Laien stärker in Verwirrung gestürzt haben als die des 'Intelligenzquotienten'. (Joseph Weizenbaum)
Die Vorstellung, Intelligenz könne entlang einer simplen Linearskala quantitativ erfasst werden, hat unserer Gesellschaft vor allem auf dem Gebiet des Erziehungswesens unsäglichen Schmerz zugefügt. (Joseph Weizenbaum)
Mir geht es [...] darum, dass die Mythen um die Intelligenztests die vielfach übernommene und doch so irreführende Überzeugung genährt haben, Intelligenz sei in irgendeiner Weise eine permanente, unveränderliche und kulturell unabhängige Eigenschaft von Individuen (etwa wie die Farbe der Augen) und dass sie darüber hinaus von Generation zu Generation durch Vererbung weitergegeben werde. (Joseph Weizenbaum)

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon27 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

iconVolltext dieses Dokuments

Didaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2594 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Zeitung der Informatikfachseminare an den Studienseminaren für das Lehramt für Schulen in Hamm und Arnsberg – ISSN 1861-0498: In der Schulzeit (möglichst monatlich) erscheinende Publikation zur Ausbildung zur Informatiklehrerin zum Informatiklehrer im Studienseminar ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-02-16)
Auf dem WWW Hintergrund und weiterführende Hinweise zu dem Buch: Didaktik der Informatik: Vom Autor des Buchs eingerichtete Webseite, auf der Materialien, Hinweise sowie das komplette Litraturverzeichnis in BibTeX-Format angeboten werden. ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-02-16)
Auf dem WWW Blog des Autors: Im Blog werden u.a. auftauchende Fragen zu dem Buch beantwortet ... ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.11.2005), Werner, PH Schwyz (681(06) ), D-INFK (Lehrbuch.IN.05.2 ), PHZH (SR 910 H919 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Didaktik der InformatikD--120053835100386SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de
Didaktik der InformatikD--220063835101129SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.