/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial
,  local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Didaktik der InformatikKlar und fundiert führt dieses Buch in die Grundlagen der Didaktik der Informatik ein. Neben dem theoretischen Rüstzeug bietet es praxiserprobte Materialien für die Lehrerausbildung. Zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungen helfen den Stoff zu vertiefen und bereiten auf die praktische Lehrtätigkeit vor.
Von Klappentext im Buch Didaktik der Informatik (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Michael Anderes, Charles Babbage, Peter Baumgartner, Peter Berger, Christiane Borchel, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, Volker Claus, J. Comenius, Beat Döbeli Honegger, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Franz Eberle, Christiane Floyd, Astrid Fricke, Steffen Friedrich, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, Henk Goorhuis, Yvan Grepper, Klaus Haefner, Michael Haller, Thorsten Hampel, Paul Heimann, Hartmut von Hentig, Berit Holl, Heinz Ulrich Hoppe, Peter Hubwieser, René Hugelshofer, Ludger Humbert, Sara Ishikawa, Werner Jank, Reinhard Keil, Sybille Krämer, Alfred Lothar Luft, Wolfram Luther, Johannes Magenheim, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, John von Neumann, Ruedi Niederer, Jürg Nievergelt, Gunther Otto, Sabine Payr, Jean Piaget, Hermann Puhlmann, Martin Reinertz, Martin Reiser, Urs Ruf, Carsten Schulte, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Murray Silverstein, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Markus Völter, Tom J. van Weert, Joseph Weizenbaum, Niklaus Wirth, Konrad Zuse

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, ALGOL, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, BSCW, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Datendata, Definitiondefinition, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, ECDL, Einzelarbeit, Emotionale Intelligenz, enaktive Repräsentation, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erfahrungexperience, Frontalunterricht, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Hardwareorientierter Ansatz, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, IT-Bildungsstandards, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kulturtechnik, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Medienbildung, Modellierender Ansatz, Modula-2, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Musterpattern, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Paradigmaparadigm, Partnerarbeit, patternpattern, Perturbationperturbation, PISA-StudienPISA studies, Pragmatik, Problemproblem, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, Projektmethode, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbstorganisationself organisation, Semantiksemantics, Sozialformen des Unterrichts, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Theorietheory, Unterricht, Vertical CriterionVertical Criterion, Wahrnehmungperception, Wissen, Wissenschaftscience, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 7, 16, 16, 3, 1, 3, 4, 2, 2, 2, 2, 233977421
  Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 8, 8, 6, 9, 11, 18, 1, 2, 3, 2, 3, 317371641
1657 Didactica Magna (J. Comenius) 20100
1965   Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 11, 4, 18, 14, 2, 5, 4, 3, 6, 3, 2, 2222174234
1966 local  Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 10, 17, 28, 7, 2, 2, 4, 2, 5, 3, 1, 1324381926
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 18, 19, 22, 3, 3, 6, 5, 5, 5, 3, 2, 21231691018761
1977 A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 12, 12, 14, 2, 3, 3, 4, 2, 4, 3, 2, 231471456
1984 local web  Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung (Wolfgang Arlt, Klaus Haefner) 9, 27, 30, 8, 10, 6, 14, 7, 9, 6, 10, 109386123266
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 11, 12, 18, 10, 1, 4, 4, 2, 5, 4, 2, 24014977493
1990   Sind Computer die besseren Menschen ? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) 5, 5, 7, 10, 16, 10, 4, 3, 4, 2, 2, 2, 291868047
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 13, 18, 17, 2, 2, 4, 5, 1, 10, 11, 7, 7303476344
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 9, 9, 14, 12, 13, 13, 1, 3, 3, 1, 2, 254762405
1992  local  Programming in Oberon Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Martin Reiser, Niklaus Wirth) 6400
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 8, 17, 18, 1, 1, 9, 4, 2, 4, 2, 2, 24316971340
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 12, 12, 9, 12, 16, 13, 2, 3, 4, 4, 2, 2, 2293764175
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 9, 9, 13, 10, 14, 15, 1, 2, 3, 3, 3, 2, 2333664723
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 11, 11, 10, 15, 19, 26, 3, 5, 6, 4, 4, 3, 32910567366
1997   Informatik (René Hugelshofer, Michael Anderes, Henk Goorhuis, Ruedi Niederer) 11, 8, 12, 22, 1, 3, 1, 3, 3, 2, 3, 3442121904
1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 14, 16, 21, 6, 7, 14, 8, 3, 7, 9, 4, 41615273115
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 11, 11, 13, 10, 18, 11, 2, 2, 4, 4, 2, 2, 22320999291
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 11, 14, 28, 1, 1, 8, 5, 4, 6, 5, 2, 25817085639
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 11, 16, 17, 1, 2, 5, 6, 1, 13, 7, 11, 116658117660
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 19, 27, 4, 4, 6, 6, 5, 5, 7, 5, 56320785056
2001  local  Computermacht und Gesellschaft (Joseph Weizenbaum) 13, 13, 14, 12, 13, 13, 1, 1, 3, 7, 3, 2, 2617475515
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 11, 11, 16, 19, 1, 1, 3, 5, 9, 2, 2, 2428773599
2003  local web  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 12, 12, 13, 11, 14, 26, 4, 4, 5, 5, 3, 2, 2146172573
2003 local web  Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen (Berit Holl) 10, 9, 14, 1, 1, 3, 6, 2, 3, 3, 1, 124961688
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 4, 4, 3, 3, 37424772869
2004 local web  Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 11, 10, 23, 16, 2, 4, 5, 1, 4, 1, 3, 3155761917
2005   Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 10, 16, 23, 2, 1, 3, 5, 2, 4, 2, 3, 382561549
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 22, 22, 39, 16, 11, 10, 9, 10, 13, 11, 10, 1069416255890
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984 local web  Basislehrgang Informatik (Tom J. van Weert) 1400
1992 local  Human Questions in Computer Science (Christiane Floyd) 5, 5, 7, 10, 12, 8, 5, 2, 3, 1, 1, 142581340
1992 local web  Grundlagen einer Theorie der Informatik (Alfred Lothar Luft) 1400
1992 Die Sprache des Lernens (Joseph Weizenbaum) 12, 12, 5, 6, 14, 12, 2, 2, 2, 1, 2, 222662214
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2, 7, 3, 5, 57749185774
1993 local web  Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 10, 11, 13, 20, 3, 5, 6, 1, 7, 3, 1, 1103872007
1995 local web  Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 6, 6, 6, 9, 12, 18, 1, 4, 4, 6, 1, 1, 11485773
1997 Kognition, Konstruktion des Wissens und Unterricht (Ernst von Glasersfeld) 6, 6, 8, 10, 14, 12, 2, 1, 2, 2, 3, 1, 174081511
1997 local  Das 'Computer-Weltbild' von Lehrern (Peter Berger) 5, 5, 5, 7, 12, 7, 1, 2, 4, 2, 2, 22126210
1997 local  Werkzeug-Denkzeug-Spielzeug (Sybille Krämer) 8, 8, 7, 9, 13, 15, 4, 1, 2, 3, 2, 1, 12116308
1997 local  Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 6, 9, 13, 12, 1, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 1576278
1999 local web  Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 10, 10, 9, 11, 10, 15, 2, 3, 2, 4, 3, 2, 28157498
1999 local web  Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 9, 9, 15, 2, 2, 2, 3, 1, 5, 3, 1, 1122371382
2000 local  SEMINARS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Astrid Fricke, Markus Völter) 9, 7, 8, 10, 4, 1, 1, 3, 4, 1, 1, 12145843
2003 local web  Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 7, 7, 9, 6, 13, 15, 2, 1, 3, 3, 1, 1, 110106559
2005 Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz) 3900
2005 local web  Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests (Hermann Puhlmann) 423186
icon
Zitate
Es gibt wenige 'wissenschaftliche' Theorien, die das Denken von Wissenschaftlern und Laien stärker in Verwirrung gestürzt haben als die des 'Intelligenzquotienten'. (Joseph Weizenbaum)
Die Vorstellung, Intelligenz könne entlang einer simplen Linearskala quantitativ erfasst werden, hat unserer Gesellschaft vor allem auf dem Gebiet des Erziehungswesens unsäglichen Schmerz zugefügt. (Joseph Weizenbaum)
Mir geht es [...] darum, dass die Mythen um die Intelligenztests die vielfach übernommene und doch so irreführende Überzeugung genährt haben, Intelligenz sei in irgendeiner Weise eine permanente, unveränderliche und kulturell unabhängige Eigenschaft von Individuen (etwa wie die Farbe der Augen) und dass sie darüber hinaus von Generation zu Generation durch Vererbung weitergegeben werde. (Joseph Weizenbaum)

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon27 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

iconVolltext dieses Dokuments

Didaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2594 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Zeitung der Informatikfachseminare an den Studienseminaren für das Lehramt für Schulen in Hamm und Arnsberg – ISSN 1861-0498: In der Schulzeit (möglichst monatlich) erscheinende Publikation zur Ausbildung zur Informatiklehrerin zum Informatiklehrer im Studienseminar ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-02-16)
Auf dem WWW Hintergrund und weiterführende Hinweise zu dem Buch: Didaktik der Informatik: Vom Autor des Buchs eingerichtete Webseite, auf der Materialien, Hinweise sowie das komplette Litraturverzeichnis in BibTeX-Format angeboten werden. ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-02-16)
Auf dem WWW Blog des Autors: Im Blog werden u.a. auftauchende Fragen zu dem Buch beantwortet ... ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.11.2005), Werner, PH Schwyz (681(06) ), D-INFK (Lehrbuch.IN.05.2 ), PHZH (SR 910 H919 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Didaktik der Informatik D - - 1 2005 3835100386 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de
Didaktik der Informatik D - - 2 2006 3835101129 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.