Bewertung von Unterrichtsmethoden durch InformatiklehrerAndreas Zendler, Dieter Klaudt
Zu finden in: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Seite 131 bis 141), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Herausfordernde Aufgaben der allgemeinen Didaktik wie auch der Fachdidaktik sind Antworten auf die Fragen, welche Methoden für den Schulunterricht geeignet sind, welche Unterrichtsmethoden im Fachunterricht eingesetzt werden sollen, und wie Unterrichtsmethoden den Lernvorgang unterstützen. Dieses Kapitel legt den Schwerpunkt auf die empirische Untersuchung von Unterrichtsmethoden in Bezug zu Wissensprozessen beim Lernvorgang. In einer Fragebogenaktion bewerten Informatiklehrer 20 Unterrichtsmethoden hinsichtlich der folgenden Wissensprozesse: Aufbauen, Durcharbeiten, Anwenden, Übertragen, Bewerten und Integrieren. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass bestimmte Unterrichtsmethoden besonders für den Informatikunterricht prädestiniert sind: problemorientierter Unterricht, Lernaufgaben, entdeckendes Lernen, Computersimulation, Projektmethode und direkte Instruktion.
Von Andreas Zendler, Dieter Klaudt im Buch Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (2018) im Text Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jerome S. Bruner , Werner Hartmann , John Hattie , Peter Hubwieser , Ludger Humbert , Heinz Mandl , Eckart Modrow , Michael Näf , Raimond Reichert , Gabi Reinmann , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill , Kerstin Strecker | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 284 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.