/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer

Andreas Zendler, Dieter Klaudt
Zu finden in: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Seite 131 bis 141), 2018 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Herausfordernde Aufgaben der allgemeinen Didaktik wie auch der Fachdidaktik sind Antworten auf die Fragen, welche Methoden für den Schulunterricht geeignet sind, welche Unterrichtsmethoden im Fachunterricht eingesetzt werden sollen, und wie Unterrichtsmethoden den Lernvorgang unterstützen. Dieses Kapitel legt den Schwerpunkt auf die empirische Untersuchung von Unterrichtsmethoden in Bezug zu Wissensprozessen beim Lernvorgang. In einer Fragebogenaktion bewerten Informatiklehrer 20 Unterrichtsmethoden hinsichtlich der folgenden Wissensprozesse: Aufbauen, Durcharbeiten, Anwenden, Übertragen, Bewerten und Integrieren. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass bestimmte Unterrichtsmethoden besonders für den Informatikunterricht prädestiniert sind: problemorientierter Unterricht, Lernaufgaben, entdeckendes Lernen, Computersimulation, Projektmethode und direkte Instruktion.
Von Andreas Zendler, Dieter Klaudt im Buch Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (2018) im Text Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, Werner Hartmann, John Hattie, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Heinz Mandl, Eckart Modrow, Michael Näf, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Kerstin Strecker
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 5, 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 17, 127016122469
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 20, 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 2876134286606
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 10, 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 139425131358
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 15, 12, 16, 14, 15, 12, 15, 11, 11, 10, 17, 1339129131974
2005  local secure Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 21, 28, 25, 20, 28, 30, 14, 16, 27, 18, 28, 1925176193618
2006  local secure Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 12, 18, 29, 31, 34, 46, 40, 28, 34, 25, 33, 3234187322852
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 43, 13, 54, 27, 52, 46, 39, 20, 17, 18, 31, 1812152181267
2016  local secure Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 15, 12, 16, 20, 20, 34, 20, 18, 17, 13, 26, 17917217705
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 9, 13, 11, 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18521618837
2005Methoden im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 1600

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 284 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.