/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Marc Berges

Dies ist keine offizielle Homepage von Marc Berges, E-Mails an Marc Berges sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Marc Berges and it is not possible to contact Marc Berges here!

iconBücher von Marc Berges Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

WiPSCE '21

The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021

(Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
Buchcover

WiPSCE '22

The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022

(Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022) local 

icon17 Texte von Marc Berges Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2013 local web  Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (Peter Hubwieser, Marc Berges, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Kathrin Bröker, Melanie Margaritis, Sigrid E. Schubert, Laura Ohrndorf)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 95 - 103)
Konferenz-Paper
2013 local web  Types of assignments for novice programmers (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 43 - 44)
Konferenz-Paper
2015 local web  1, 3, 2, 7, 8, 2, 1, 2, 3, 2, 4, 1 Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser)
erschienen in ISSEP 2015 (Seite 57 - 68) local web 
Konferenz-Paper
2015 local web  1, 2, 2, 8, 8, 2, 1, 4, 3, 3, 1, 2 Dimensions of Programming Knowledge (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Marc Berges)
erschienen in ISSEP 2015 (Seite 32 - 44) local web 
Konferenz-Paper
2015 local web  3, 5, 4, 8, 13, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 2 Gender differences in programming - research results and teachers' perception (Alexandra Funke, Marc Berges, Andreas Mühling, Peter Hubwieser)
erschienen in Koli Calling 2015
Konferenz-Paper
2016 local web  Measuring computer science pedagogical content knowledge - An exploratory analysis of teaching vignettes to measure teacher knowledge (Aman Yadav, Marc Berges, Phil Sands, Jon Good)
erschienen in Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Seite 92 - 95)
Konferenz-Paper
2018 local web  2, 3, 2, 5, 7, 11, 2, 3, 4, 3, 2, 8 Talking at cross purposes - perceived learning barriers by students and teachers in programming education (Norbert Dorn, Marc Berges, Dino Capovilla, Peter Hubwieser)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2018 local web  5, 8, 3, 4, 4, 7, 2, 3, 3, 4, 3, 1 Piaget’s Cognitive Development in Bebras Tasks - A Descriptive Analysis by Age Groups (Christine Lutz, Marc Berges, Jonas Hafemann, Christoph Sticha)
erschienen in Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Seite 259 - 270) local web 
Journal-Artikel
2019 local web  5, 1, 7, 15, 4, 1, 1, 6, 5, 3, 3, 1 Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern (Marc Berges, Matthias Ehmann, Rainer Gall, André Greubel, Nicole Günzel-Weinkamm, Verena Haller, Martin Hennecke, Ute Heuer, Julia Kronawitter, Annabel Lindner, Nicolai Pöhner)
erschienen in Informatik für alle (Seite 161 - 170)  local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 1, 8, 11, 6, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 3 KI im Toaster? - Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz (Annabel Lindner, Marc Berges, Magdalena Lechner)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 133 - 142) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  KI in der Kiste (Annabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Marc Berges, Mathias Rösch)
erschienen in ibis 1/1 local web 
Journal-Artikel
2023 local web  Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht (Annabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Patrick Löffler, Dominic Lohr, Marc Berges)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 93 - 102) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI (Annabel Lindner, Mathias Rösch, Florian Franke, Marc Berges)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 427 - 428) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Implementing a Portable Learning Lab on Artificial Intelligence: It’s AI in a Box! (Annabel Lindner, Marc Berges, Mathias Rösch, Florian Franke)
erschienen in Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education (Seite 26 - 39) local web 
Konferenz-Paper
2024 local web  Introduction to Programming using Ozobots in an Economics Major CS-Class (Michaela Müller-Unterweger, Marc Berges)
erschienen in WIPSCE '24 local web 
Konferenz-Paper
local web  Term Extraction for Domain Modeling (Theresa Kruse, Dominic Lohr, Marc Berges, Michael Kohlhase, Halimeh Moghbeli, Marcel Schütz)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
local web  Adaptive Learning Systems in Programming Education - A Prototype for Enhanced Formative Feedback (Dominic Lohr, Marc Berges, Abhishek Chugh, Michael Striewe)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Marc Berges

Von Marc Berges gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI, Adaptive Learning Systems in Programming Education, Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation, Dimensions of Programming Knowledge, Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern, Gender differences in programming, Implementing a Portable Learning Lab on Artificial Intelligence: It’s AI in a Box!, KI im Toaster?, KI in der Kiste, Measuring computer science pedagogical content knowledge, Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula, Piaget’s Cognitive Development in Bebras Tasks - A Descriptive Analysis by Age Groups, Talking at cross purposes, Term Extraction for Domain Modeling, Types of assignments for novice programmers

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Michal Armoni, Kathrin Bröker, Dino Capovilla, Abhishek Chugh, Norbert Dorn, Matthias Ehmann, Florian Franke, Alexandra Funke, Rainer Gall, Jon Good, André Greubel, Mareen Grillenberger, Nicole Günzel-Weinkamm, Jonas Hafemann, Verena Haller, Martin Hennecke, Ute Heuer, Peter Hubwieser, Michael Kohlhase, Julia Kronawitter, Theresa Kruse, Magdalena Lechner, Annabel Lindner, Patrick Löffler, Dominic Lohr, Christine Lutz, Johannes Magenheim, Melanie Margaritis, Halimeh Moghbeli, Andreas Mühling, Andraes Mühling, Michaela Müller-Unterweger, Laura Ohrndorf, Nicolai Pöhner, Mathias Rösch, Alexander Ruf, Phil Sands, Niclas Schaper, Sigrid E. Schubert, Marcel Schütz, Christoph Sticha, Michael Striewe, Aman Yadav,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Marc Berges


Begriffswolke
APH KB IB clear
AI literacy, Algorithmusalgorithm, AlphaGo, BerechenbarkeitComputability, bias, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, COACTIV-Studie, cognitive load theory (CLT), debuggen, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, Fehlvorstellungen / misconceptions, flipped classroomflipped classroom, GenderGender, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Mensch, Motivationmotivation, Neuronneuron, Novicenovice, Predictive PolicingPredictive Policing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Retrieval Augmented Generation (RAG), Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe I, Selbstfahrende Autosautonomous car, Unterricht,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 482 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Dimensions of Programming Knowledge: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 395 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
WiPSCE '22: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 29117 kByte)
Auf dem WWW Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 403 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW KI im Toaster? Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 302 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Types of assignments for novice programmers: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 180 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Measuring computer science pedagogical content knowledge: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gender differences in programming: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Talking at cross purposes: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Introduction to Programming using Ozobots in an Economics Major CS-Class: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 399 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Term Extraction for Domain Modeling: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 191 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Adaptive Learning Systems in Programming Education: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 850 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Piaget’s Cognitive Development in Bebras Tasks - A Descriptive Analysis by Age Groups: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 743 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Implementing a Portable Learning Lab on Artificial Intelligence: It’s AI in a Box!: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 2264 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW KI in der Kiste: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1063 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.