Kapitel ![Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks. Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.](i/h.gif)
- Vorwort (Seite 5 - 8)
- Wichtige Kompetenzen für eine lebenswerte Zukunft (Seite 21 - 24) (Andera Gadeib, Stephan Noller)
- Informatik fürs Leben lernen (Seite 25 - 38) (Till Tantau)
- Den Blick zurück nach vorn (Seite 39 - 48) (Arno Pasternak, Dieter Engbring)
- Ganzheitliche Schulentwicklung mittels Learning Analytics? (Seite 49 - 59) (Dirk Ifenthaler)
- Eine Synopse zum Informatikunterricht in Deutschland im Jahr 2020 (Seite 63 - 72) (Richard Schwarz, Lutz Hellmig, Steffen Friedrich)
- Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten (Seite 73 - 82) (Lukas Höper, Carsten Schulte)
- Expertenmeinungen über Bildung zur IT-Sicherheit: Was jeder Mensch wissen sollte! (Seite 83 - 92) (Ulrike Schott-Maire, Manuel Riel, Ralf Romeike)
- Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen (Seite 93 - 102) (Johannes Peschers, Fatma Batur, Torsten Brinda)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Seite 103 - 112) (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik (Seite 113 - 122) (Andreas Dengel, Ute Heuer)
- Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung (Seite 123 - 132) (Tilman Michaeli, Stefan Seegerer, Ralf Romeike)
- KI im Toaster? - Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz (Seite 133 - 142) (Annabel Lindner, Marc Berges, Magdalena Lechner)
- Kinderfragen: Was Grundschulkinder (immer noch) über Computer, Handy, Internet usw. wissen wollen (Seite 143 - 152) (Jana Gerdes, Mareike Daeglau, Ira Diethelm)
- Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung (Seite 153 - 162) (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike)
- Erhebungsinstrument für Überzeugungen zum Physical Computing (Seite 163 - 172) (Thomas Schmalfeldt, Mareen Przybylla)
- Digitaler Kindergarten - Informatik und digitale Kompetenz in der Frühförderung (Seite 173 - 182) (Stefan Pasterk, Andreas Bollin)
- Erfahrungsbericht zu einer forschungsbezogenen Ringvorlesung für Schüler*innen (Seite 185 - 191) (Fabian Graap)
- Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende (Seite 193 - 202) (Daniel Braun, Barbara Pampel, Melanie Seiss)
- Vorstellung eines Lernspiels für Datenbank-Abfragesprachen (Seite 203 - 210) (Andre Greubel, Jochen Schmitt, Chris Ziegler)
- Digital Storytelling - Eine narrative Einführung in informatisches Denken (Seite 211 - 220) (Karin Tengler)
- Einführung des Pflichtfachs Informatik - ein Erfahrungsbericht (Seite 221 - 230) (Tino Hempel, Lutz Hellmig)
- Formale Aspekte endlicher Automaten entdecken (Seite 231 - 239) (Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt)
- Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW (Seite 241 - 250) (Miriam Kuckuck, Alexander Best, Inga Gryl, Jan Grey, Torsten Brinda, Anna Windt, Nico Schreiber, Fatma Batur, Denise Schmitz)
- Einsatz eines für den Unterricht konzipierten Mikrocontrollers im ersten Modul der Informatikausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe I (Seite 251 - 260) (Thomas Schmalfeldt)
- Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben (Seite 261 - 270) (Johannes Fischer, Martin Weinert)
- Konzeption und Erprobung eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts unter Einsatz eines Mikrocomputers (Seite 271 - 280) (Andreas Schnirch, Nadine Ridinger, Felix Weschenfelder)
- Semantik statt Syntax - Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen (Seite 283 - 286) (Sven Jacobs, Steffen Jaschke)
- Lehrerperspektiven auf die Rekonstruktion von Schülervorstellungen im Informatikunterricht (Seite 287 - 290) (Nils Pancratz, Alexander Schlegel)
- Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht (Seite 291 - 294) (Kensuke Akao, Johannes Fischer)
- Zentrale Fachkonzepte Eingebetteter Systeme (Seite 295 - 298) (Jörg Bader, Mareen Przybylla)
- Der Schildkröte das Fliegen beibringen (Seite 301 - 302) (Gregor Milicic, Sina Wetzel, Matthias Ludwig)
- Fachdidaktik des konzeptuellen Modellierens (Seite 303 - 304) (Markus Fischer, Stefan Strecker)
- Fachfremd unterrichten – Chancen und Grenzen (Seite 305 - 306) (Mina Ghomi, Hendrik Lohmann, Andreas Mühling, Niels Pinkwart)
- Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe »Berufliche Bildung in Informatik (BBI)« (Seite 309 - 309) (Simone Opel, Steffen Jaschke)
- Informatische Bildung für alle Lehrkräfte – Position des GI-Arbeitskreises »Lehrkräftebildung« (Seite 311 - 311) (Ira Diethelm)
- »Digitaler Informatikunterricht - Geht da noch was (mehr)?« (Seite 313 - 313) (Marcel Lehmann, Sven Hofmann)
- Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich - Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge (Workshop) (Seite 315 - 315) (Alexander Best, Martin Fricke, Katharina Geldreich)
- Mach es zu Deinem Spiel! - Online-Kurse zu einer grafischen Programmiersprache (Workshop) (Seite 317 - 317) (Annabelle Bergum, Christian Degand, Nadine Kirsch, Kerstin Reese)
- Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen - (Workshop) (Seite 319 - 319) (Klaus Bovermann, Yannik Fleischer, Sven Hüsing, Christian Opitz)
- Praxisworkshop: Kollaborative Dokumentenerstellung einfach und effizient - (Workshop) (Seite 321 - 321) (Marei Peischl, André Hilbig)
- Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I (Seite 323 - 323) (Lutz Hellmig, Hermann Puhlmann)
- Öffentliche Sitzung der GI-Fachgruppe »Informatische Bildung in Nordrhein-Westfalen« (Seite 325 - 325) (Michael Albrecht)
- Data Science ab Klasse 5 - Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein (Seite 327 - 327) (Susanne Podworny, Lukas Höper, Yannik Fleischer, Sven Hüsing, Carsten Schulte)
- Entwicklung von CO_2-Messgeräten im Informatikunterricht (Seite 329 - 329) (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber)
- Programmiereinstieg mit Python interaktiv und grafisch mit der CMU CS Academy - (Workshop) (Seite 331 - 331) (Antje Kazimiers, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
- Sitzung des GI-Fachausschusses »Informatische Bildung in Schulen« (Seite 333 - 333) (Peer Stechert)
- Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW (Seite 335 - 335) (Miriam Kuckuck, Alexander Best, Denise Schmitz)
- Reise in die Quantenzeit - Quanteninformatik erleben und verstehen (Workshop) (Seite 337 - 337) (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Andreas Woitzik, Ralf Romeike)
- Gemeinsam KI entdecken! (Seite 339 - 339) (Ira Diethelm, Anatolij Fandrich, Tilman Michaeli, Nils Pancratz, Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Doktorand*innenkolloquium (Seite 341 - 341) (Daniel Losch, Simone Opel)
- Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz - Workshop (Seite 345 - 345) (Lukas Höper, Susanne Podworny, Sven Hüsing, Carsten Schulte, Yannik Fleischer, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Hülya Malatyali)
- Informatische Bildung in der Grundschule (Seite 347 - 347) (Ulrich Kortenkamp, Martin Brämer, Henry Herper, Beat Döbeli Honegger)
- Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen (Seite 349 - 349) (Torsten Brinda, Matthias Kramer, Daniel Losch, Denise Schmitz, Anselm Wagner)
- Informatische Literalität im Lehramtsstudium der Lateinischen Philologie (Seite 351 - 351) (Andrea Beyer, Stefan Freund, Daniel Losch, Konstantin Schulz)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... ![Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden. Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.](i/h.gif)
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Anwendungsorientierte Perspektive, Berufsschule, Chat-GPT, CSCL, Datenschutz, Demokratie, DigComp 2.0, Eltern, facebook, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Fehlvorstellungen bezüglich Variablen, Gehirn, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Gymnasium, Intelligenz, Internet in der Schule, Kompetenz, Lehrplan 21, Mensch, Naturwissenschaft, Pragmatik, Produktwissen, Programmierkonzepte, Programmiersprachen, Schulbuch / Lehrmittel, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Technologische Perspektive, Turing-Maschine, Wiki in education, Wirtschaft, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
23 Erwähnungen ![Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln. Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.](i/h.gif)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Assessing programming tasks of central final exams in Germany - which competencies are required? (Silas Borowy, Mike Barkmin) (2020)
- Assessing programming tasks of central final exams in Germany - which competencies are required? (Silas Borowy, Mike Barkmin) (2020)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- MünDig-Studie Waldorf - Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen (Paula Bleckmann, Elisabeth Denzl, Julia Kernbach, Brigitte Pemberger, Benjamin Streit) (2022)
- ICER 2022 - ACM Conference on International Computing Education Research, Lugano and Virtual Event, Switzerland, August 7 - 11, 2022, Volume 1 (Jan Vahrenhold, Kathi Fisler, Matthias Hauswirth, Diana Franklin) (2022)
- Research Proposal - Exploring Quantum Informatics for Middle School Students (Giulia Paparo) (2022)
- Research Proposal - Exploring Quantum Informatics for Middle School Students (Giulia Paparo) (2022)
- Informatik für alle! - Informatikunterricht zur gesellschaftlichen Teilhabe und Chancengleichheit (Felix Suessenbach, Eike Schröder, Mathias Winde, Stifterverband) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI (Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner) (2022)
- Designing a Research Approach to Investigate Computer Science Student Teachers' Beliefs on AI in School (Gia Minh Vo, Alexander Best, Nils Pancratz) (2022)
- Brief Summary of Existing Research on Students' Conceptions of AI (Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner) (2022)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall (Juliane Jarke, Sigrid Hartong, Tjark Raabe, Vito Dabisch, Andreas Breiter, Angelina Lange, Irina Zakharova)
- Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall (Juliane Jarke, Sigrid Hartong, Tjark Raabe, Vito Dabisch, Andreas Breiter, Angelina Lange, Irina Zakharova)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer - Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen (Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel) (2023)
- Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule (Christin Nenner, Nadine Bergner)
- Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer - Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen (Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht (Werner Hartmann) (2023)
- Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht (Annabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Patrick Löffler, Dominic Lohr, Marc Berges) (2023)
- Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen (Giulia Paparo, Bettina Waldvogel, Mareen Grillenberger) (2023)
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht (Werner Hartmann) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen ![Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen. Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.](i/h.gif)
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.