/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen

19. GI-Fachtagung Informatik und Schule
, local web 

Teil der INFOS-Konferenzen
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Albert Bandura, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Bettina Berendt, Nadine Bergner, Marina Umaschi Bers, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich, Ernestine Bischof, J. Börstler, Jürgen Bortz, Gerhard Brandhofer, Friedericke Braun, Torsten Brinda, Cassandra Broneak, Lea Budde, Alonzo Church, David de Water, Edward L. Deci, Volker Denke, Peter Denning, Gebhard Dettmar, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Christina Dörge, Nicola Döring, Malte Dünnebier, Martin Ebner, Bernhard Esslinger, Sabine Feierabend, Rebecca Fiebrink, Sally Fincher, Helmar Fischer, Sue Fitzgerald, Louise P. Flannery, Hermann Forneck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Alexandra Funke, Jens Gallenbacher, Anja Gärtig-Daugs, Gerald Geier, Katharina Geldreich, Rainer Gemulla, Kurt Gödel, Carolin Gold-Veerkamp, Jason Gorman, Andreas Gramm, Mike Greyling, Andreas Grillenberger, Sebastian Gsell, Werner Hartmann, John Hattie, Stiftung Haus der kleinen Forscher, Orit Hazzan, Lutz Hellmig, Tino Hempel, Martin Hennecke, Henry Herper, Bardo Herzig, Theo Heußer, Michael Hielscher, David Hilbert, Volkmar Hinz, Karin Hodnigg, Jürgen Hollatz, Stefan W. Huber, Peter Hubwieser, Alexander Hug, Benjamin Jörissen, Karl M. Kapp, Elizabeth R. Kazakoff, Augustin Kelava, Thomas Knapp, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Hilde Köster, Peter Kusterer, Tami Lapidot, Chery Lucarelli, Emily MacLeod, Johannes Magenheim, Steffen Mau, Chris Mayfield, Ana-Maria Mesaros, Tilman Michaeli, Alexander Mittag, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Helfried Moosbrugger, Kathrin Müller, Michael Näf, Peter Norvig, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Nils Pancratz, Marina Papastergiou, Seymour Papert, Arno Pasternak, Niels Pinkwart, Peter Posch, Mareen Przybylla, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Noa Ragonis, Thomas Rathgeb, Raimond Reichert, Theresa Reutter, Anthony V. Robins, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Jennifer Rosato, Michael T. Rücker, Richard M. Ryan, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Ute Schmid, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Stefan Seegerer, Monika Seiffert, Sue Sentance, R. Benjamin Shapiro, L. Shulman, Beth Simon, Hartmut Sommer, Kerstin Strecker, Thorsten Terjung, Andrew Thatcher, Marco Thomas, Lynda Thomas, Alan Turing, Anja Ufert, Jane Waite, Michael Weigend, David Weintrop, Alexander Werner, Norbert Wiener, Uri Wilensky, Jeannette M. Wing, Niklaus Wirth, Helmut Witten, Lucy Yeomans, Martin Zimnol, Shoshana Zuboff, Stefan Zumbrägel

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht
Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, AlphaGo, arduino, augmented realityaugmented reality, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, BerechenbarkeitComputability, Bewusstseinconsciousness, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Corona-Pandemie, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Datensicherheit, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Entscheidungsproblem, Fachdidaktik, Fehlvorstellungen / misconceptions, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Google, Halteproblem, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, informatische Bildung, Interaktioninteraction, Internetinternet, Java, Kinderchildren, Kindergarten, Klimawandel, Kommunikationcommunication, Komplexitätcomplexity, Kryptographiecryptography, Kulturtechnik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, machine learning, Mathematikmathematics, Maturaprüfungen, Medienbildung, Modellemodel, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Neuronneuron, ÖsterreichAustria, Ozobot, physical computing, Physikphysics, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Projektschule sek eins höfe, PrototypingPrototyping, Python, Quantencomputer, Raspberry Pi, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstfahrende Autosautonomous car, Semantiksemantics, Sicherheitsecurity, Softwaresoftware, Sortierensort, storytellingstorytelling, Strukturstructure, Suchmaschinesearch engine, Syntax, Technik, Technologietechnology, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmethode, Videovideo, Wikiwiki, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1963 local Cybernetics (Norbert Wiener) 9, 12, 8, 15, 11, 15, 8, 5, 3, 8, 11, 988493775
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 22, 28, 26, 27, 22, 22, 13, 7, 10, 13, 15, 1125545115486
1982  local Programming in Modula-2 (Niklaus Wirth) 7, 11, 13, 11, 7, 4, 3, 3, 5, 6, 9, 66261440
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 5, 23, 8, 4, 9, 1, 2, 6, 1, 8, 73157779
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 7, 17, 11, 5, 6, 4, 3, 3, 3, 11, 8, 71897712
1992 local Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 9, 15, 10, 6, 10, 10, 3, 1, 1, 5, 9, 89168408
2001  local Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 19, 8, 7, 15, 8, 6, 3, 1, 8, 6, 6452361792
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 4, 6, 8, 13, 1043129102058
2004 local web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 9, 16, 11, 4, 6, 3, 4, 1, 6, 7, 12, 9155791786
2005 local web LOG IN 135 / 200511, 22, 12, 12, 21, 6, 5, 2, 8, 8, 12, 7103071005
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 30, 30, 2269432225537
2005ICER 2005 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 4, 17, 6, 6, 6, 5, 11, 3, 2, 7, 13, 820858271
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 25, 33, 32, 27, 35, 19, 21, 14, 19, 26, 22, 1440190143049
2007 local Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) 1, 3, 2, 5, 5, 3, 4, 5, 3, 4, 6, 5635257
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 16, 21, 18, 24, 19, 6, 14, 11, 5, 10, 17, 107238101743
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 26, 20, 22, 24, 20, 28, 14, 16, 19, 22, 1064313102646
2009  local Visible Learning (John Hattie) 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 7, 14, 1014152101376
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 26, 25, 16, 19, 17, 17, 17, 12, 13, 16, 17, 95426091951
2010 local web Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 10, 23, 10, 10, 9, 6, 10, 7, 9, 10, 14, 101412610772
2010 local web Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 19, 27, 15, 10, 8, 9, 14, 5, 6, 8, 15, 714787864
2011 local Guide to Teaching Computer Science (Orit Hazzan, Tami Lapidot, Noa Ragonis) 5, 14, 9, 10, 12, 6, 3, 4, 3, 7, 11, 1067310556
2011 local web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 14, 20, 13, 9, 27, 11, 13, 5, 5, 12, 15, 63035361208
2012 local The Gamification of Learning and Instruction (Karl M. Kapp) 2, 9, 5, 9, 18, 10, 3, 4, 8, 6, 10, 88128258
2013DeLFI 2013 (Andreas Breiter, Christoph Rensing) 25, 23, 17, 15, 21, 23, 17, 10, 21, 20, 32, 12711112750
2014SIGCSE 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) 7, 16, 8, 9, 18, 6, 7, 6, 7, 6, 10, 9235999318
2015 local web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 21, 23, 15, 24, 11, 8, 13, 10, 8, 23, 151748415945
2015 local web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 13, 20, 10, 15, 13, 12, 7, 7, 8, 5, 13, 9352789634
2016 local web Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 8, 22, 11, 7, 15, 8, 9, 9, 4, 5, 12, 717237389
2016  local Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 13, 26, 17, 23, 26, 14, 22, 12, 7, 14, 20, 111217311854
2017  local web Das metrische Wir (Steffen Mau) 9, 21, 6, 10, 9, 13, 11, 5, 5, 1, 12, 102912710346
2017 local web Informatik entdecken - mit und ohne Computer (Stiftung Haus der kleinen Forscher) 8, 9, 13, 17, 21, 8, 7, 7, 8, 12, 10, 72307469
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 14, 24, 10, 13, 16, 5, 18, 5, 6, 11, 19, 81216668550
2017 local web Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen13, 24, 11, 10, 16, 6, 10, 8, 6, 7, 17, 102118310567
2017Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 5, 17, 7, 10, 6, 2, 6, 1, 4, 7, 13, 12337212253
2018 local Digitale Bildung versus Informatikunterricht?12, 18, 10, 15, 14, 7, 13, 5, 7, 5, 17, 111215711458
2018 local web From Embedded Systems to Physical Computing (Mareen Przybylla) 8, 14, 8, 6, 12, 5, 12, 7, 7, 8, 14, 1034910285
2018Coli Calling 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) 10, 11, 7, 11, 6, 7, 14, 4, 4, 6, 12, 739907296
2018 local Login 189/1909, 14, 11, 10, 11, 9, 8, 1, 5, 6, 13, 63486248
2018 local Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 8, 12, 10, 5, 8, 7, 5, 6, 3, 4, 7, 10394710240
2019 local The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) 6, 18, 11, 15, 20, 13, 9, 12, 8, 9, 8, 9429290
2019ICER 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) 5, 11, 12, 9, 12, 8, 12, 7, 5, 5, 17, 9692449295
2019  local web Informatik für alle (Arno Pasternak) 10, 18, 6, 15, 13, 6, 23, 5, 7, 7, 19, 9624859393
2019 local web Informatik 20194, 15, 4, 9, 13, 4, 7, 3, 3, 6, 13, 96609251
2020 local web JIM-Studie 2019 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) 55, 4, 7, 7, 4, 3, 4, 3, 3, 6, 5, 6226107
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 48, 2, 71323757
2021 local Login 195/19614, 110187115
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1931 local web Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme (Kurt Gödel) 9, 4, 15, 11, 10, 5, 7, 3, 2, 9, 12, 725376258
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 6, 10, 10, 11, 12, 4, 7, 7, 1, 9, 10, 348332423
1986 local web Those who understand (L. Shulman) 18, 27, 10, 12, 12, 6, 13, 12, 16, 7, 23, 11635111332
1994 local Self-Efficacy (Albert Bandura) 3, 10, 10, 7, 5, 1, 3, 1, 4, 5, 10, 91739830
1998 local web Mental models of the Internet (Andrew Thatcher, Mike Greyling) 60, 3, 2, 3, 134169
2004Great principles in computing curricula (Peter Denning) 6000
2005Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Helmar Fischer, Thomas Knapp) 2000
2005 local web Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) 7, 19, 13, 16, 22, 17, 7, 5, 7, 5, 14, 591451113
2005 local web Strategies that students use to trace code (Sue Fitzgerald, Beth Simon, Lynda Thomas) 1, 3, 2, 4, 5, 4, 2, 3, 5, 1, 5, 232279
2005 local web Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 59, 6, 3, 7, 4, 1, 5, 6, 51115596
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 28, 16, 17, 23, 10, 10, 10, 9, 10, 15, 9121219914
2007 local web Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch? (J. Börstler) 2500
2007 local web Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 5, 7, 6, 14, 13, 7, 5, 5, 7, 8, 5, 7597399
2009Wie gewinnt man Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium? (Torsten Brinda, David de Water) 2400
2009 local Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 7, 18, 9, 8, 12, 9, 9, 3, 5, 8, 12, 78337767
2009Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 5, 7, 5, 9, 7, 9, 7, 4, 4, 9, 8, 87118348
2010 local web Showing Core-Concepts of Informatics to Kids and Their Teachers (Roland Mittermeir, Ernestine Bischof, Karin Hodnigg) 4, 12, 5, 7, 13, 15, 5, 7, 5, 11, 8, 82108418
2010 local web Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 5, 11, 9, 8, 11, 9910953
2011 local web Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 6400
2013 local web eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL (Anja Ufert, Andreas Grillenberger, Torsten Brinda) 3, 7, 5, 6, 1, 5, 9, 7, 4, 10, 5, 7297166
2014 local web Computational thinking and tinkering (Marina Umaschi Bers, Louise P. Flannery, Elizabeth R. Kazakoff) 2, 6, 9, 7, 8, 6, 8, 5, 8, 10, 8, 65206357
2014 local web Learning relational algebra by snapping blocks (Jason Gorman, Sebastian Gsell, Chris Mayfield) 2400
2015 local web Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 27, 27, 25, 22, 32, 16, 13, 13, 14, 12, 32, 1716246171454
2015 local web To Block or not to Block, That is the Question (David Weintrop, Uri Wilensky) 5, 10, 9, 14, 20, 16, 12, 10, 8, 6, 7, 814198310
2015 local Datenschutz im 21. Jahrhundert (Bettina Berendt, Gebhard Dettmar, Bernhard Esslinger, Andreas Gramm, Andreas Grillenberger, Alexander Hug, Helmut Witten) 5, 6, 8, 7, 5, 6, 11, 6, 5, 9, 5, 62176261
2015 local web Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 6, 1, 3, 3, 4, 3410320
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 20, 26, 22, 20, 16, 15, 14, 11, 11, 11, 26, 975259925
2017 local web Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 9, 24, 11, 19, 14, 11, 9, 5, 18, 9, 15, 918339487
2017 local Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 3, 11, 8, 5, 7, 2, 7, 5, 4, 6, 12, 67286221
2017 local web Alltagsvorstellungen in der Informatik (Michael T. Rücker, Nils Pancratz, Carolin Gold-Veerkamp, Niels Pinkwart, Torsten Brinda) 21000
2017 local web Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones (Torsten Brinda, Friedericke Braun) 2600
2017 local web Willkommen im Programmierzirkus (Katharina Geldreich, Alexandra Funke, Peter Hubwieser) 2600
2017 local Coding und Robotik im Unterricht (Gerhard Brandhofer) 8, 18, 13, 9, 17, 6, 6, 2, 8, 10, 10, 1133611396
2017 local Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung (Gerald Geier, Martin Ebner) 7, 17, 10, 11, 20, 24, 5, 1, 6, 6, 13, 4384301
2017 local web Teaching with physical computing devices (Sue Sentance, Jane Waite, Lucy Yeomans, Emily MacLeod) 4100
2017 local web A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers (Torsten Brinda, Thorsten Terjung) 1100
2018 local Benutzen – Analysieren – Gestalten – Verankern (Lutz Hellmig, Tino Hempel) 3300
2018 local Informatische Kompetenzen in der Grundschule (Marco Thomas) 2, 10, 9, 7, 8, 5, 7, 3, 4, 11, 12, 52405208
2018 local web A Framework for Computing Education (Carsten Schulte, Lea Budde) 3000
2018 local web How Machine Learning impacts the Undergraduate Computing Curriculum (R. Benjamin Shapiro, Rebecca Fiebrink, Peter Norvig) 1, 4, 7, 10, 8, 2, 1, 3, 9, 5, 10, 63216154
2019 local web Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 6, 17, 8, 7, 12, 2, 5, 2, 2, 4, 11, 63256165
2019 local web «Wie funktioniert das?» - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden (Anja Gärtig-Daugs, Alexander Werner, Ute Schmid) 2500
2019 local web Informatik für alle (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) 4, 13, 10, 11, 11, 4, 3, 2, 4, 8, 9, 74267156
2019 local web Exploring the Use of Video Reflection as a Professional Development Tool (Cassandra Broneak, Chery Lucarelli, Jennifer Rosato) 1000
2021 local web Für bessere Luft im Klassenzimmer (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) 77211077

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Vorwort: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 68 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 210 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW KI im Toaster? Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kinderfragen: Was Grundschulkinder (immer noch) über Computer, Handy, Internet usw. wissen wollen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Erhebungsinstrument für Überzeugungen zum Physical Computing: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitaler Kindergarten - Informatik und digitale Kompetenz in der Frühförderung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 428 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Erfahrungsbericht zu einer forschungsbezogenen Ringvorlesung für Schüler*innen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 183 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wichtige Kompetenzen für eine lebenswerte Zukunft: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 54 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vorstellung eines Lernspiels für Datenbank-Abfragesprachen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 399 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digital Storytelling – Eine narrative Einführung in informatisches Denken: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 340 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einführung des Pflichtfachs Informatik – ein Erfahrungsbericht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 188 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Formale Aspekte endlicher Automaten entdecken: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 191 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einsatz eines für den Unterricht konzipierten Mikrocontrollers im ersten Modul der Informatikausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe I: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Konzeption und Erprobung eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts unter Einsatz eines Mikrocomputers: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3416 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Semantik statt Syntax – Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrerperspektiven auf die Rekonstruktion von Schüler-vorstellungen im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 72 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik fürs Leben lernen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 127 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zentrale Fachkonzepte Eingebetteter Systeme: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 62 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Schildkröte das Fliegen beibringen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fachdidaktik des konzeptuellen Modellierens: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fachfremd unterrichten – Chancen und Grenzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 50 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe »Berufliche Bildung in Informatik (BBI)«: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 37 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung für alle Lehrkräfte – Position des GI-Arbeitskreises »Lehrkräftebildung«: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 44 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW »Digitaler Informatikunterricht – Geht da noch was (mehr)?«: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 40 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mach es zu Deinem Spiel! – Online-Kurse zu einer grafischen Programmiersprache: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Den Blick zurück nach vorn: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Praxisworkshop: Kollaborative Dokumentenerstellung einfach und effizient: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 41 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 36 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Öffentliche Sitzung der GI-Fachgruppe »Informatische Bildung in Nordrhein-Westfalen«: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Data Science ab Klasse 5 – Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung von CO_2-Messgeräten im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programmiereinstieg mit Python interaktiv und grafisch mit der CMU CS Academy: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Sitzung des GI-Fachausschusses »Informatische Bildung in Schulen«: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 40 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Reise in die Quantenzeit – Quanteninformatik erleben und verstehen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ganzheitliche Schulentwicklung mittels Learning Analytics?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 93 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gemeinsam KI entdecken!: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Doktorand*innenkolloquium: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung in der Grundschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Literalität im Lehramtsstudium der Lateinischen Philologie: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Eine Synopse zum Informatikunterricht in Deutschland im Jahr 2020: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 127 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Expertenmeinungen über Bildung zur IT-Sicherheit: Was jeder Mensch wissen sollte!: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 773 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 206 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9659 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.