/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen

Erziehung & Unterricht 7&8/2017
   
Thumbnail des PDFs

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Personen
KB IB clear
Monika Di Angelo, Gérard Berry, Roger Boyle, Gerhard Brandhofer, Erwin Bratengeyer, Karen Brennan, Edward L. Deci, Barbara Demo, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Michèle Drechsler, Evelyn Eastmond, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Sabine Feierabend, Christian Freisleben-Teutscher, Walter Gander, Carlo Ghezzi, Ortrun Gröblinger, Hartmut Hacker, John Hattie, Henry Herper, Michael Hielscher, Andreas Hohenstein, Heinz Ulrich Hoppe, Ludger Humbert, ITU International Telecommunication Union, Yasmin B. Kafai, Christine Kapper, Eric Klopfer, Monika König, Michael Kopp, Bernhard Löwenstein, Wolfram Luther, John Maloney, Richard E. Mayer, Andrew McGettrick, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Peter Micheuz, Amon Millner, Roland Mittermeir, Andrés Monroy-Hernández, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Thomas Nárosy, Kristin Narr, Markus Peißl, Antoine Petit, Dominik Petko, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Richard M. Ryan, Barbara Sabitzer, Gerhard Scheidl, Clemens M. Schlegel, Donald A. Schön, Sandra Schön, Renate Schulz-Zander, George Siemens, Jay Silver, Brian Silverman, Ingolf Ståhl, Felix Stalder, Hans-Peter Steinbacher, Chris Stephenson, Heinz Strohmer, Christian Swertz, Lydia Tittler, Jan Vahrenhold, Josef Wachtler, Martin Weissenböck, Werner Wiater, Karl Wilbers, Jeannette M. Wing

Aussagen
KB IB clear
Creativity Design Principle 02: Low threshold, high ceiling, and wide walls
Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
arduino, augmented realityaugmented reality, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Buchbook, calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, digi.komp, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Face to Face Kommunikation (F2F), Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fotografie, GamificationGamification, Geometriegeometry, Gesellschaftsociety, high ceiling, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Innovationinnovation, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kreativitätcreativity, learning analyticslearning analytics, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Lesekompetenz, low floor, MakeyMakey, Mathematikmathematics, Medienbildung, mobile learningmobile learning, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, Offenheitopenness, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Ozobot, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, PersonalisierungPersonalization, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, Scratch, ScratchJr, Snap! (Programmiersprache), Unterricht, Videovideo, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, WhatsApp, wide walls, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 4, 2, 3, 4, 3, 3, 2, 6, 7, 5, 2, 110191246
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 4, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 11, 7, 1, 1, 14771495
1997   Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 18, 14, 15, 17, 22, 22, 19, 18, 22, 14, 16, 1317139132124
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9196415913066
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 9, 8, 4, 4, 6, 6, 4, 11, 5, 8, 6, 3141223545
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 8, 4, 2, 4, 3, 3, 5, 14, 10, 5, 4, 4179641755
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 5, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 9, 3, 1, 1, 11881176
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 15, 10, 8, 13, 12, 12, 14, 21, 17, 12, 13, 1329176133217
2008   Augmented Learning (Eric Klopfer) 8, 4, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2452234
2009    Measuring the Information Society (ITU International Telecommunication Union) 5, 3, 1, 3, 2, 2, 1, 5, 6, 3, 4, 4664238
2010     25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 23, 17, 21, 19, 16, 16, 16, 13, 12, 6, 8, 1232341121337
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 28, 25, 29, 21, 17, 17, 15, 16, 14, 11, 10, 15117351151804
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 24, 20, 22, 17, 11, 11, 15, 16, 16, 7, 5, 108428810943
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 4, 6, 6, 3, 1, 1, 2, 9, 6, 2, 3, 122151237
2012Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 7, 4, 2, 5, 6, 6, 7, 10, 12, 5, 6, 5111325573
2013    Das Lehrbuch als E-Book (Monika König) 7, 2, 1, 3, 3, 3, 1, 7, 6, 3, 2, 24202236
2013    Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) 9, 5, 4, 4, 5, 5, 7, 13, 11, 4, 6, 4181414572
2014    Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 30, 29, 19, 20, 29, 29, 23, 24, 22, 13, 19, 1326407131681
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 7, 5, 2, 5, 2, 2, 4, 9, 10, 9, 7, 326123182
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 72, 45, 68, 72, 62, 62, 64, 51, 48, 45, 35, 43111706432717
2016    Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 15, 7, 4, 3, 2, 2, 7, 9, 5, 1, 2, 311543177
2016    Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 9, 3, 6, 11, 11, 11, 10, 15, 25, 8, 19, 142618114333
2016    JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 3, 10, 4, 1, 4, 2, 2, 1, 6, 3, 1, 110316107
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980Didaktische Funktionen des Mediums Schulbuch (Hartmut Hacker) 3, 3, 3, 6, 5, 5, 2, 7, 10, 4, 4, 23192259
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 16, 5, 10, 8, 12, 12, 4, 26, 23, 28, 14, 173414173502
1997Diskrete Modellierung und Simulation (Henry Herper, Ingolf Ståhl) 2500
2003Schulbuch und Software als Medienpaket (Clemens M. Schlegel) 2, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 4, 4, 4, 2, 23112173
2005    Connectivism (George Siemens) 9, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 8, 6, 5, 2, 218262232
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 16, 16, 15, 6, 6, 3, 13, 7, 4, 3, 473214544
2009    Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 11, 5, 2, 6, 5, 5, 4, 9, 12, 4, 3, 437284465
2010    Smartphones im Klassenzimmer (Christian Swertz) 5, 6, 3, 2, 4, 4, 4, 2, 10, 3, 2, 38173401
2010   Informatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte (Roland Mittermeir) 5, 2, 2, 4, 3, 3, 1, 9, 5, 5, 2, 13341350
2011    Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser) 4, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 4, 3, 2, 2, 291280
2012Lego Mindstorms-Roboter - Coole Klassenkameraden im Programmierunterricht (Bernhard Löwenstein, Monika Di Angelo) 1200
2013    Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 11, 2, 4, 3, 5, 5, 5, 8, 11, 6, 5, 115251483
2013    Kein Kind ohne digitale Kompetenzen! (Thomas Nárosy) 1, 2, 9, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 127193
2016    Ozobot Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) 5, 3, 3, 2, 3, 3, 6, 6, 4, 1, 3, 74107140
2016   Vom Modellprojekt über den Online-Kurs bis zum Handbuch (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr, Markus Peißl) 3, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 3, 2, 1, 1212155

iconDiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal3D-Geometrie und Virtual Reality in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 5244 kByte)
LokalCoding und Robotik im Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)
LokalDifferenzierung braucht Überblick - wie Moodle dabei helfen kann: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 254 kByte)
LokalDigitalisierungsinitiative der Hertha Firnberg Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
LokalEinsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)
LokalePortfolio - Dokumentiere dein Praktikum!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 373 kByte)
LokalFlarf poetry - Dada 2.0 für die Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 522 kByte)
LokalInformatische Bildung mithilfe eines MOOC: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalIst Unterricht ohne digitale Medien und Werkzeuge noch gut genug?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)
LokalKompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 169 kByte)
LokalLehrkräftefortbildung 4.0 - in digitalen Häppchen spielerisch Kompetenzen erwerben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte)
LokalLesen fördern mit der LeseEule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte)
LokalOffener Unterricht mit Augmented Reality: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte)
LokalOffenheit als Chance: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)
LokalPraxiseinsatz und Nutzen von Learning Analytics: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
LokalPrototyp eines digitalen Schulbuches für den Mathematikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 327 kByte)
LokalPrototyp eines digitalen Schulbuches für den Mathematikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 327 kByte)
LokalSocial Video Learning - ein neues Mantra für die Pädagogisch-praktischen Studien?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 363 kByte)
LokalVernetzungsprojekt «Die Hüte der Frau Strubinski»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1869 kByte)
LokalAuf dem WWW Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11889 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat hat Diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.