/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen

Erziehung & Unterricht 7&8/2017
local web 
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Monika Di Angelo, Gérard Berry, Roger Boyle, Gerhard Brandhofer, Erwin Bratengeyer, Karen Brennan, Edward L. Deci, Barbara Demo, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Michèle Drechsler, Evelyn Eastmond, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Sabine Feierabend, Christian Freisleben-Teutscher, Walter Gander, Carlo Ghezzi, Ortrun Gröblinger, Hartmut Hacker, John Hattie, Henry Herper, Michael Hielscher, Andreas Hohenstein, Heinz Ulrich Hoppe, Ludger Humbert, ITU International Telecommunication Union, Yasmin B. Kafai, Christine Kapper, Eric Klopfer, Monika König, Michael Kopp, Bernhard Löwenstein, Wolfram Luther, John Maloney, Richard E. Mayer, Andrew D. McGettrick, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Peter Micheuz, Amon Millner, Roland Mittermeir, Andrés Monroy-Hernández, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Thomas Nárosy, Kristin Narr, Markus Peißl, Antoine Petit, Dominik Petko, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Richard M. Ryan, Barbara Sabitzer, Gerhard Scheidl, Clemens M. Schlegel, Donald A. Schön, Sandra Schön, Renate Schulz-Zander, George Siemens, Jay Silver, Brian Silverman, Ingolf Ståhl, Felix Stalder, Hans-Peter Steinbacher, Chris Stephenson, Heinz Strohmer, Christian Swertz, Lydia Tittler, Jan Vahrenhold, Josef Wachtler, Martin Weissenböck, Werner Wiater, Karl Wilbers, Jeannette M. Wing

Aussagen
KB IB clear
Creativity Design Principle 02: Low threshold, high ceiling, and wide walls
Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
arduino, augmented realityaugmented reality, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Buchbook, calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, digi.komp, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Face to Face Kommunikation (F2F), Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fehlerkultur (positive), Fotografie, GamificationGamification, Geometriegeometry, Gesellschaftsociety, high ceiling, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Innovationinnovation, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kreativitätcreativity, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Lesekompetenz, low floor, MakeyMakey, Mathematikmathematics, Medienbildung, mobile learningmobile learning, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, Offenheitopenness, Office 365, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Ozobot, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, PersonalisierungPersonalization, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, Scratch, ScratchJr, Snap! (Programmiersprache), Unterricht, Videovideo, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, WhatsApp, wide walls, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 11, 18, 15, 11, 10, 3, 10, 4, 12, 12, 12, 711197529
1983 local The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 5, 16, 6, 8, 5, 6, 7, 1, 4, 5, 9, 75087695
1997 local Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 24, 41, 20, 22, 17, 16, 26, 11, 9, 24, 19, 1517163152889
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 11, 16, 15, 32, 171774321713774
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 9, 19, 10, 13, 6, 10, 10, 1, 5, 6, 13, 8141228791
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 12, 16, 11, 9, 5, 7, 3, 1, 4, 6, 14, 101895102027
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 7, 9, 10, 4, 9, 4, 12, 12, 4, 10, 9, 73287435
2005  local Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 18, 28, 19, 21, 24, 10, 17, 3, 13, 18, 20, 82617683752
2008 local Augmented Learning (Eric Klopfer) 2, 4, 2, 4, 2, 2, 3, 1, 4, 5, 5, 3453306
2009 local web Measuring the Information Society (ITU International Telecommunication Union) 11, 15, 15, 8, 12, 2, 2, 2, 4, 6, 12, 8768419
2010 local web 25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 14, 21, 14, 17, 18, 13, 18, 6, 8, 15, 18, 1018343101767
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 35, 31, 14, 16, 21, 16, 27, 9, 13, 18, 21, 1078351102437
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 17, 26, 14, 15, 24, 18, 11, 11, 7, 6, 18, 1092317101365
2012  local Visible Learning for Teachers (John Hattie) 2, 13, 8, 11, 6, 2, 5, 3, 1, 7, 7, 826168396
2012Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 16, 19, 13, 13, 12, 6, 11, 7, 3, 10, 13, 101113210917
2013 local web Das Lehrbuch als E-Book (Monika König) 9, 12, 19, 14, 13, 6, 3, 3, 7, 8, 7, 62206444
2013 local web Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) 15, 21, 12, 18, 26, 11, 11, 5, 5, 8, 13, 961449968
2014  local Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 43, 42, 28, 30, 47, 39, 34, 24, 24, 32, 39, 1139407112655
2015 local Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 10, 23, 8, 14, 17, 9, 12, 6, 5, 6, 10, 10524510483
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43, 71, 19153720194517
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 14, 18, 45, 13, 14, 8, 11, 6, 9, 6, 20, 965759472
2016 local web Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 30, 33, 12, 33, 26, 13, 28, 15, 19, 21, 30, 1212186121048
2016 local web JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 7, 10, 16, 11, 8, 6, 2, 6, 2, 4, 6, 512315289
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980Didaktische Funktionen des Mediums Schulbuch (Hartmut Hacker) 5, 7, 4, 6, 5, 9, 11, 3, 8, 12, 13, 1031910430
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 26, 15, 9, 13, 12, 8, 5, 14, 17, 23, 8411483963
1997Diskrete Modellierung und Simulation (Henry Herper, Ingolf Ståhl) 2500
2003Schulbuch und Software als Medienpaket (Clemens M. Schlegel) 4, 4, 6, 5, 5, 12, 7, 8, 9, 8, 8, 52115323
2005 local web Connectivism (George Siemens) 14, 19, 11, 8, 6, 7, 7, 1, 2, 5, 9, 925269478
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 28, 16, 17, 23, 10, 10, 10, 9, 10, 15, 9110219914
2009 local web Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 7, 20, 8, 11, 16, 6, 13, 7, 12, 11, 15, 13582813732
2010 local web Smartphones im Klassenzimmer (Christian Swertz) 10, 10, 15, 20, 16, 12, 6, 8, 7, 9, 16, 95179660
2010 local Informatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte (Roland Mittermeir) 7, 18, 16, 10, 21, 4, 8, 4, 8, 6, 9, 83348586
2011 local web Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser) 4, 9, 7, 11, 7, 3, 3, 4, 5, 5, 8, 61016219
2012Lego Mindstorms-Roboter - Coole Klassenkameraden im Programmierunterricht (Bernhard Löwenstein, Monika Di Angelo) 1200
2013 local web Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 5, 14, 8, 13, 12, 6, 5, 7, 7, 8, 11, 715257723
2013 local web Kein Kind ohne digitale Kompetenzen! (Thomas Nárosy) 4, 3, 5, 1, 5, 3, 2, 1, 3, 4, 5, 5175178
2016 local web Ozobot Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) 8, 9, 7, 9, 4, 4, 3, 2, 4, 5, 6, 63106301
2016 local Vom Modellprojekt über den Online-Kurs bis zum Handbuch (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr, Markus Peißl) 2, 13, 6, 8, 7, 2, 1, 2, 7, 6, 5, 41124174

iconDiese Zeitschrift  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

3D-Geometrie und Virtual Reality in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 5244 kByte)
Coding und Robotik im Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)
Differenzierung braucht Überblick - wie Moodle dabei helfen kann: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 254 kByte)
Digitalisierungsinitiative der Hertha Firnberg Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)
ePortfolio - Dokumentiere dein Praktikum!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 373 kByte)
Flarf poetry - Dada 2.0 für die Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 522 kByte)
Informatische Bildung mithilfe eines MOOC: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
Ist Unterricht ohne digitale Medien und Werkzeuge noch gut genug?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)
Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 169 kByte)
Lehrkräftefortbildung 4.0 - in digitalen Häppchen spielerisch Kompetenzen erwerben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte)
Lesen fördern mit der LeseEule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte)
Offener Unterricht mit Augmented Reality: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte)
Offenheit als Chance: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)
Praxiseinsatz und Nutzen von Learning Analytics: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
Prototyp eines digitalen Schulbuches für den Mathematikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 327 kByte)
Prototyp eines digitalen Schulbuches für den Mathematikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 327 kByte)
Social Video Learning - ein neues Mantra für die Pädagogisch-praktischen Studien?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 363 kByte)
Vernetzungsprojekt «Die Hüte der Frau Strubinski»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1869 kByte)
Auf dem WWW Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11889 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.