Lesen fördern mit der LeseEuleHerbert Gabriel, Eva Gröstenberger, Fritz Kast
Zu finden in: Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (Seite 94 bis 99), 2017
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Zusammenfassungen
Standardisierte Lesetestungen zeigen, dass österreichische Schüler/innen im
internationalen Vergleich nur über durchschnittliche bzw. unterdurchschnittliche Lesekompetenzen
verfügen. Um dieses Manko zu beheben, wurde in Kooperation mit dem
Landesschulrat für Burgenland, der Pädagogischen Hochschule Burgenland und dem
Lernmanagementsystem LMS.at 2015 das digitale Leseförderprogramm „LeseEule”
(www.lms.at/leseeule) entwickelt und an burgenländischen Schulen implementiert. Mit
diesem theoriebasierten, digitalen Förderprogramm sollen Kinder ab der 4. Schulstufe auf
verschiedenen Lesekompetenzlevels gefördert, gefordert und zum Lesen animiert werden.
Ob und bei welchen Schüler/innen das Programm wirkt, wird im Rahmen eines Forschungsprojektes
empirisch überprüft.
Von Herbert Gabriel, Eva Gröstenberger, Fritz Kast in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (2017) im Text Lesen fördern mit der LeseEule Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.