Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft - Duisburger Thesen (Seite 1 - 6) (Gabriele Behler) (1997)
- Werkzeug-Denkzeug-Spielzeug - Zehn Thesen über unseren Umgang mit Computern (Seite 7 - 13) (Sybille Krämer) (1997)
- Authoring on the Fly (Seite 14 - 18) (Christian Bacher, Rainer Müller, Thomas Ottmann, M. Will) (1997)
- ENLACES - The Chilean Educational Network. (Seite 19 - 26) (Pedro Hepp) (1997)
- Das 'Computer-Weltbild' von Lehrern (Seite 27 - 39) (Peter Berger) (1997)
- Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Seite 40 - 50) (Peter Hubwieser, Manfred Broy) (1997)
- Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer (Seite 51 - 62) (Dieter Engbring) (1997)
- Verstehen, um zu gestalten - Informatikunterricht und Medienerziehung. (Seite 63 - 76) (Heidi Schelhowe) (1997)
- ViACoBi - Ein Lehr-/Lernsystem zur Computergraphik und Bildverarbeitung mit unterschiedlichen Aufgabentypen. (Seite 77 - 88) (Achim W. Janser) (1997)
- POINTRA - ein intelligentes Lehrsystem für die Programmierung dynamischer Verweisstrukturen (Seite 89 - 100) (Christian Herzog) (1997)
- Ein interaktives System zum Erlernen von Fremdsprachen (Seite 101 - 114) (Marco Scherer) (1997)
- Innovative Lernsoftware für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I (Seite 115 - 125) (Gerhard Holland) (1997)
- MUSICO - Gestaltung einer Musik-Lernumgebung für den Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Seite 126 - 138) (Sanna Nuttelmann, Günter Minor, Heinz Ulrich Hoppe) (1997)
- Diskrete Modellierung und Simulation - Methoden und Werkzeuge für den Informatikunterricht (Seite 139 - 151) (Henry Herper, Ingolf Ståhl) (1997)
- Modellbildung im Informatikunterricht der Klasse 11 (Seite 152 - 163) (Hermann Stimm) (1997)
- Unterrichtlicher Einsatz der Telekommunikation - Erfahrungen und Perspektiven aus der Sicht des Informatikunterrichts (Seite 164 - 175) (Helmut Witten, Johann Penon) (1997)
- Entwicklung, Stand und Perspektive eines Landesschulnetzes in Sachsen-Anhalt (Seite 176 - 187) (Ralf Feuerstein) (1997)
- Einsatz von multimedialen Lernsystemen im Informatikunterricht (Seite 188 - 196) (Jens Lüssen, Stephan Sünderkamp) (1997)
- IKARUS-Multimediale Lernumgebung im Internet für die Lehrerbildung (Seite 197 - 205) (Kristine Fankhänel, Josef Hüvelmeyer, Renate Schulz-Zander, Ulrike Tiggemann) (1997)
- Virtuelles Labor-Nutzung vernetzter Multimediatechnologie (Seite 206 - 213) (Martin Witte, Andreas Jochheim, Wolfgang A. Halang, Helmut Hoyer) (1997)
- Workshop Schulen im Internet - Projekte und neue Lernkultur (Seite 214 - 215) (Hiltrud Westram, Heinz Ulrich Hoppe, Reinhard G. Bienert) (1997)
- Workshop Informatikcurriculum und Technologieentwicklung (Seite 216 - 219) (Michael Fothe, Sigrid E. Schubert) (1997)
- Workshop - Lehrerausbildung-Lehrerfortbildung (Seite 220 - 222) (Karin Klein) (1997)
- Neue Objekttechnologien (Seite 223 - 234) (Joachim Baumann) (1997)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Didaktik, Digitalisierung, Eltern, Gymnasium, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktik, Kinder, Kompetenz, Lehrplan 21, Mobile Assisted Language Learning (MALL), Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Programmieren, Schulbuch / Lehrmittel, Schweiz, Sekundarstufe II, Sprachenlernen, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
17 Erwähnungen
- LOG IN 1/1999 - Intranet - Aufbau und Nutzung in der Schule (1999)
- Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schule im Informatikbereich - Semesterarbeit in der Vertiefung Informationssysteme (Stefan Nemanja Rados) (1999)
- Vernetztes Lernen mit digitalen Medien - Proceedings der ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt (2000)
- 6. Interaktive Lehrformen im Hochschulbetrieb: Neue Herausforderungen (Lea Meyer, Volkmar Pipek, Markus Won, Christine Zimmer)
- Das ist Informatik (Jörg Desel) (2001)
- Informatikunterricht und Medienbildung - INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)
- Modellierung in der informatischen Bildung - Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02) (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)
- Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? - Überlegungen und fachdidaktischer Kontext (Ludger Humbert) (2002)
- Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext - Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre (Dieter Engbring) (2003)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Medien & Bildung - Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011)
- fnm Magazin 1/2017 (2017)
- Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen - Erziehung & Unterricht 7&8/2017 (2017)
Co-zitierte Bücher
bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht
(Marco Thomas) (2002)Volltext dieses Dokuments
Das 'Computer-Weltbild' von Lehrern: Kapitel als Volltext (: , 1412 kByte) | |
Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (: , 1114 kByte) | |
Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5421 kByte) | |
Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft: Kapitel als Volltext (: , 617 kByte) | |
Verstehen, um zu gestalten: Kapitel als Volltext (: , 1656 kByte) | |
Werkzeug-Denkzeug-Spielzeug: Kapitel als Volltext (: , 826 kByte) | |
Workshop Informatikcurriculum und Technologieentwicklung: Kapitel als Volltext (: , 505 kByte) |
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft | D | - | - | 1 | 1997 | 3540634320 |
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.