Das 'Computer-Weltbild' von LehrernPeter Berger
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 27 bis 39), 1997
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Zusammenfassungen
All over Europe, great efforts have been made to introduce computers and new media to schools. Teacher education and in-service-trainings mainly focus on cognitive aspects, attaching importance to imparting up-to-date technical knowledge. However, a recent study by the author has revealed that especially affective factors have a major impact on the teachers' performance. The paper gives a summary of some results of the study, particularly to the fields of computer science as a school subject and as a scientific discipline, computers and affectivity, and a change of teaching paradigms at computer science classes in German schools.
Von Peter Berger im Konferenz-Band Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft im Text Das 'Computer-Weltbild' von Lehrern (1997) Der vorliegende Aufsatz gibt einen Uberblick tiber einige Resultate eines umfangreichen
Forschungsprojekts, das sich mit den 'Computer-Weltbildern' von
Lehrern beschaftigt. Die Untersuchung ist eingebunden in das Programm der
von G. Torner, Duisburg, und E. Pehkonen, Helsinki, begrtindeten internationalen
Arbeitsgruppe MAVI, die sich der Erforschung 'mathematischer Weltbilder'
(engl. mathematical views) und verwandter Weltbilder von Lehrern, Schtilern,
Wissenschaftlern und vergleichbaren Gruppen widmet1 .
Das Computer-Weltbild (bzw. das Informatik- oder das Mathematikweltbild)
ist, anschaulich gesprochen, das Bild eines Individuums davon, was die 'Welt der
Computer' (bzw. der Informatik, der Mathematik) ausmacht. Allgemein kann ein
solches Bild aufgefa13t werden als ein komplexes individuelles System (engl. belief
system) von Vorstellungen, Einstellungen, Uberzeugungen und Haltungen
einem bestimmten Gegenstand gegentiber, mit starkem, teilweise unbewuBtem
Einfluss auf die Art und Weise, in der sich das Individuum mit dem Gegenstand
auseinandersetzt - auf sein Denken, Ftihlen und Handeln, etwa als Schtiler oder
Lehrer (vgl. [Pehkonen 94]). Seine didaktische Relevanz erhalt ein solches Weltbild
unter anderem dadurch, daB es die Rolle eines 'heimlichen Lehrplans' zu
spielen vermag.
Von Peter Berger im Konferenz-Band Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft im Text Das 'Computer-Weltbild' von Lehrern (1997) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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2 Erwähnungen
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.