Beats Biblionetz - Personen

/ en / Traditional / help

Dieter Engbring

Dies ist keine offizielle Homepage von Dieter Engbring, E-Mails an Dieter Engbring sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Dieter Engbring and it is not possible to contact Dieter Engbring here!

iconBücher von Dieter Engbring Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext

Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre

(2003)    
Buchcover

HDI2010

Tagungsband der 4. Fachtagung zur »Hochschuldidaktik Informatik«

(Dieter Engbring, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Harald Selke) (2010)    

icon14 Texte von Dieter Engbring Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1995    Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik
erschienen in Innovative Konzepte für die Ausbildung (Seite 68 - 77)    
Kapitel
1997Lehren und Lernen mit Multimedia (Andreas Brennecke, Dieter Engbring, Harald Selke)
erschienen in LOG IN 1/1997 (Seite 19)
Journal-Artikel
19971, 1, 6, 3, 4, 1, 1, 3, 2, 7, 9, 4Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer
erschienen in Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 51 - 62)   
Konferenz-Paper
2005Informatik im Kontext
erschienen in LOG IN 136/137/2005 (Seite 28 - 33)
Journal-Artikel
2009Wozu objektorientiertes Programmieren? - Versuch einer Begründung aus der Informatik-Geschichte
erschienen in LOG IN 157/158/2009 (Seite 25 - 33)
Journal-Artikel
2009Kreativer Einstieg in die Programmierung - Alice im Informatik-Anfangsunterricht (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 329 - 329)     
Konferenz-Paper
2010    2, 4, 6, 2, 1, 3, 5, 6, 5, 6, 3, 6Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Dieter Engbring, Arno Pasternak)
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 119 - 124)    
Konferenz-Paper
2010Anwendungsszenarien für ein Werkzeug zur Video-Annotation in der universitären Lehre (Dieter Engbring, Wolfgang Reinhardt, Johannes Magenheim, Matthias Moi, Julian Maicher)
erschienen in DeLFI 2010 (Seite 133 - 144)    
Konferenz-Paper
2010   7, 1, 4, 3, 1, 5, 12, 10, 8, 3, 3, 12IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung (Dieter Engbring, Arno Pasternak)
erschienen in 25 Jahre Schulinformatik (Seite 100 - 115)    
Konferenz-Paper
2011    3, 2, 4, 3, 2, 5, 9, 7, 6, 11, 12, 11Was ist/kann/soll Informatikunterricht?
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 97 - 106)    
Konferenz-Paper
2013   5, 2, 5, 2, 4, 2, 10, 7, 4, 1, 1, 10Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? - Etwas mehr als ein Bericht aus der Praxis.
erschienen in INFOS 2013 Praxisband (Seite 29 - 40)    
Konferenz-Paper
2013    Konzeption eines InformatikModuls für ein Schülerlabor (Jonas Neugebauer, Dieter Engbring)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 117 - 126)     
Konferenz-Paper
2015    3, 3, 4, 3, 2, 5, 8, 6, 6, 6, 5, 9Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik? - Erkenntnisse aus interdisziplinären Seminaren (Tilman-Mathies Klar, Dieter Engbring)
erschienen in Digitale Medien und Interdisziplinarität (Seite 35 - 45)    
Konferenz-Paper
2018    29, 25, 6, 4, 4, 3, 10Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt - Ein auf Erfahrungen gestützter Bericht und Diskussionsbeitrag Journal-Artikel

iconBemerkungen von Dieter Engbring

Von Dieter Engbring gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
HDI2010, Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext

Texte
KB IB clear
Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?, Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer, Einige Anmerkungen zum Begriff IniK, Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ?, IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung, Konzeption eines InformatikModuls für ein Schülerlabor, Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik, Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt, Was ist/kann/soll Informatikunterricht?

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Begriffe
KB IB clear
Chemiechemistry, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Mathematikmathematics, Physikphysics, Programmierenprogramming

iconBiographien

Dr. Dieter Engbring, Dipl.-Inform., Studium an den Universitäten Dortmund und Paderborn. 1993 Studienabschluss als Diplom Informatiker; hat 1995 das 1. Staatsexamen für die Fächer Informatik und Mathematik für Gymnasien und Gesamtschulen. Danach wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Informatik und Gesellschaft (Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn). Promotion mit einer Arbeit über Kontextuelle Informatik im Jahr 2004. Von 2003 bis 2005 Vorbereitungsdienst an einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen. Seit 2005 Lehrer an der Gesamtschulen Paderborn-Elsen. Vom 24.8.2009 bis 31.7.2015 abgeordnet in die FG Didaktik der Informatik der Universität Paderborn. Ab 1. August 2015 wieder an der Gesamtschule Paderborn-Elsen.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)

iconZeitleiste von Dieter Engbring

iconCoautorInnen

Andreas Brennecke, Michael Dohmen, Reinhard Keil, Tilman-Mathies Klar, Johannes Magenheim, Julian Maicher, Matthias Moi, Jonas Neugebauer, Arno Pasternak, Wolfgang Reinhardt, Harald Selke

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Dieter Engbring


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Alice.org, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Biologiebiology, Chemiechemistry, Computercomputer, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Erfindeninvent, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Hochschulehigher education institution, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kontextcontext, Kulturculture, LehrerInnen-Bildungteacher training, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metapher, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Physikphysics, Politikpolitics, Programmierenprogramming, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), scientific literacyscientific literacy, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Softwaresoftware, spiral curriculumspiral curriculum, Technik, Technologische Perspektive, Universitätuniversity, Unterricht, Vertical CriterionVertical Criterion, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW HDI 2010: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3333 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Konzeption eines InformatikModuls für ein Schülerlabor: Volltext als PDF (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Was ist/kann/soll Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Einige Anmerkungen zum Begriff IniK: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalBraucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte)
LokalErst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 280 kByte)
LokalIniK - Versuch einer Begriffsbestimmung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 416 kByte)
LokalAuf dem WWW Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1407 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 514 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1349 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.