Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?Erkenntnisse aus interdisziplinären Seminaren
Tilman-Mathies Klar, Dieter Engbring
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Medien und Interdisziplinarität (Seite 35 bis 45), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Aufsatz beschreiben wir ein interdisziplinäres Projekt von Medienpädagogik
und Informatik. Die theoriegeleitete Entwicklung, Durchführung,
Evaluation und erneute Durchführung mehrerer interdisziplinärer Seminare von
Pädagogik und Informatik fanden dabei im Kontext der Bildungswissenschaften,
genauer der Medienpädagogik, statt. Thema der Seminare ist die ‚Digitale
Medienbildung‘. Die Durchführungen und Evaluationen haben nicht nur dazu
beigetragen, das didaktische Setting des Seminars zu verbessern. Sie haben uns
auch unterstützt, die gemeinsame Theoriebildung von Medienpädagogik und
Informatik voranzutreiben. Dabei konnte u.a. herausgearbeitet werden, dass aus
Perspektive der Medienpädagogik Medienkompetenz meist nur auf der sogenannten
Interface-Ebene betrachtet wird. Die Muster/Prinzipien, die individuellen
Spezifika Digitaler Medien sind auf dieser Interface-Ebene jedoch nicht
sichtbar, sollten aber erkennbar gemacht werden.
Von Tilman-Mathies Klar, Dieter Engbring im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität im Text Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik? (2015) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Big Data und Medienbildung - Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt (Harald Gapski) (2015)
- Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt - Ein auf Erfahrungen gestützter Bericht und Diskussionsbeitrag (Dieter Engbring) (2018)
Volltext dieses Dokuments
Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?: Artikel als Volltext (: , 141 kByte; : 2021-03-20) | |
Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?: Kapitel als Volltext (: , 141 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.