/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung
, local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen MedienIn Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien werden Potenziale für neuartige Bildungsprozesse deutlich.
Dies ist das zentrale Ergebnis einer qualitativen Studie basierend auf der Grounded Theory Methodology. In der Analyse von Interviews mit Jugendlichen und Erwachsenen, die selber als Laien an Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien beteiligt waren, werden sechs Sinndimensionen von Konstruktionstätigkeit entwickelt: Schöpfungstätigkeit, Magie, Ko- Konstruktionsprozesse, Funktionieren, technologiebasierte Sozialitätskonstruktion, Verbindungsprozesse. In diesen Sinndimensionen zeigen sich Reflexivierungen und teilweise Veränderungen von Selbst-, Welt- und Technologieverhältnissen. Die darin empirisch ermittelte Bildungsrelevanz von Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien hat die Neuartigkeit des Digitalen Mediums als softwarebasiertem Medium zur Grundlage.
Medienpädagogik hat bislang nur vereinzelt eine Perspektive auf die Softwarebasis der Digitalen Medien und auf Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien eingenommen, die nur partiell in der Theoriebildung berücksichtigt wurde.
Mit der Entwicklung eines Modells der Sinndimensionen von Konstruktionstätigkeit und der spezifischen Rolle von Digitalen Medien für die ermöglichten Bildungspotenziale wird durch die Arbeit ein Beitrag zur Theorie der Medienbildung geleistet.
Von Isabel Zorn in der Dissertation Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (2009)
Konstruktionstätigkeit mit Digitalen MedienIn construction activities with Digital Media potential for new educational (Bildung) processes can be found. This is the pivotal result of a qualitative study based on Grounded Theory Methodology. In the analysis of interviews with adolescents and adults who had participated in construction activities with Digital Media, six sense-making concepts (Sinndimensionen) about construction activity have been found. These concepts serve as axial categories to explain construction activities: creation process, magic and understanding, co-construction process, functioning, technology-based social constructions, interconnection process. These concepts point to reflection processes and possible transformation of the constructors’ reflective relations towards the self, the world, and technology. Educational potentials of such processes are identified. They are based on the specific characteristics of Digital Media as software based media. Media education has yet started only slowly to focus on the software basis of Digital Media. Thus such perspectives still need to inspire the construction of media education theory. By developing an explanatory model of construction activity which is based on a computing science informed perspective on the technological foundation of Digital Media, the study can point to the specific educational potential of construction activity. It discusses how these results need to inform media education and contributes to a theory of digital media education.
Von Isabel Zorn in der Dissertation Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (2009)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulf Abraham, Edith Ackermann, Gerd Aiglstorfer, Dieter Baacke, Gregory Bateson, Robbie Berg, Antje vom Berg, Peter Berger, Matteo Bittanti, Heinz Bonfadelli, danah boyd, Amy Bruckman, Priska Bucher, David Buckingham, Hendrik Bunke, Volker Claus, Katie Clinton, Wolfgang Coy, John Dewey, Nadine Dittert, Katharina Dittmann, Michael Eisenberg, Lutz Engelmann, Uwe Flick, Steffen Friedrich, Christian Fuchs, Jens Gallenbacher, Harald Gapski, Susanne Grabowski, Silke Grafe, Friederike von Gross, Torsten Grüter, Jörg Hagedorn, Heinz Hagel, Donna Haraway, Idit Harel, J. Hasebrook, Cornelia Helfferich, Becky Herr-Stephenson, Bardo Herzig, Wolfgang Hofkirchner, Klaus Holzkamp, Heather Horst, Peter Hubwieser, Kai-Uwe Hugger, Ludwig J. Issing, Mizuko Ito, Henry Jenkins, Yasmin B. Kafai, Manuela Kämmerer, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Jochen Koubek, Guido Krüger, Heinz-Hermann Krüger, Anja Kümmel, Patricia G. Lange, Jean Lave, John Law, Lev Manovich, Winfried Marotzki, Fred Martin, Timo Meisel, Dorothee M. Meister, Torsten Meyer, Heinz Moser, Stephan Münte-Goussar, Frieder Nake, Horst Niesyto, Donald A. Norman, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Anja Osterloh, Sandra Ostermann, Seymour Papert, C.J. Pascoe, Ingrid Paus-Hasebrink, Marc Prensky, Ravi Purushotma, Milena Reichel, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, Laura Robinson, Alice J. Robison, Uwe Sander, Randy Sargent, Markus Schäfer, Julia K. Schawe, Michael Scheibel, Heidi Schelhowe, Donald A. Schön, Andreas Schwill, Werner Sesink, Brian Silverman, Daniel Süss, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Gerald Volkmann, Ralf Vollbrecht, Wolf-Rüdiger Wagner, Margaret Weigel, Etienne Wenger, Ulrike Wilkens, Steve Woolgar, Isabel Zorn

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Informatikcomputer science, Maschinemachine, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Naturwissenschaftnatural sciences, Produktivitätproductivity, Produktivitätsparadoxon, Softwaresoftware, Technologietechnology, Turing-Maschineturing machine
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer und Weltbild (Peter Berger) 2, 3, 2, 7, 5, 17, 13, 8, 8, 10, 9, 98139855
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 2, 1, 2, 6, 6, 17, 10, 8, 8, 6, 9, 11173111605
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 2, 4, 5, 7, 6, 15, 7, 7, 7, 9, 10, 9849392
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 8, 4, 5, 4, 11, 15, 9, 10, 10, 7, 9, 12492122323
1916 local Demokratie und Erziehung (John Dewey) 10, 8, 9, 18, 11, 20, 13, 10, 10, 10, 13, 20416201763
1972  local Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 11, 7, 15, 7, 19, 22, 17, 16, 16, 17, 12, 241381842418456
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 50000
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 13, 7, 10, 13, 15, 19, 16, 15, 15, 17, 14, 2826645285610
1983 local The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 7, 1, 4, 5, 9, 14, 12, 7, 7, 10, 11, 1852818774
1984  local The Second Self (Sherry Turkle) 29, 14, 14, 12, 28, 25, 14, 9, 9, 9, 9, 1710075175994
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 2, 5, 8, 7, 13, 15, 10, 10, 11, 12, 118615111136
1987Medienpädagogik im Informationszeitalter (Ludwig J. Issing) 13200
1988  local The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 3, 9, 3, 6, 13, 16, 16, 9, 9, 15, 20, 187220185429
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 12, 5, 5, 6, 8, 20, 10, 13, 13, 9, 11, 2411348241412
1991A Sociology of Monsters (John Law) 5, 3, 2, 7, 9, 15, 7, 6, 6, 7, 9, 10291410492
1991 local Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 1, 11, 2, 6, 10, 11, 11, 7, 7, 8, 10, 15307151070
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 4, 3, 8, 14, 13, 15, 7, 7, 8, 9, 151502151423
1992 local web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 9, 1, 1, 11, 11, 20, 15, 10, 10, 10, 8, 1743169171290
1993  local Revolution des Lernens (Seymour Papert) 26, 13, 32, 19, 29, 31, 20, 18, 18, 21, 17, 2482176248467
1994 local web MOOSE Crossing (Amy Bruckman) 112600
1995  local Leben im Netz (Sherry Turkle) 9, 7, 5, 15, 15, 15, 15, 13, 13, 16, 9, 161001901616361
1995 local web Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 8, 5, 3, 7, 9, 16, 12, 10, 10, 10, 10, 13253213451
1996Medienkompetenz11, 10, 3, 11, 18, 22, 18, 10, 10, 9, 12, 143325142061
1996  Psychologie des technisierten Alltags (Uwe Flick) 4, 2, 3, 8, 6, 17, 11, 2, 2, 5, 5, 91991707
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 13, 6, 4, 12, 9, 21, 17, 11, 11, 11, 15, 144354141160
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 12, 6, 1, 9, 11, 14, 11, 10, 10, 12, 12, 123010121047
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 11, 9, 8, 7, 20, 28, 17, 19, 19, 13, 13, 17983171052
1999 local Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki) 6100
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 10, 4, 4, 9, 14, 16, 14, 11, 11, 13, 9, 181978184507
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 17, 14, 19, 20, 19, 26, 12, 12, 16, 10, 1982134196881
2001Einführung in die Medienpädagogik (Ralf Vollbrecht) 11, 4, 8, 11, 11, 15, 14, 10, 10, 9, 11, 14824142864
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 4, 5, 5, 9, 9, 13, 10, 10, 10, 11, 13, 12387121451
2001  local web The Language of New Media (Lev Manovich) 9, 10, 8, 9, 12, 18, 11, 11, 11, 14, 8, 22453322897
2002Global Information Technology Report 20024, 3, 5, 7, 10, 14, 11, 8, 8, 10, 10, 169116690
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 10, 11, 10, 12, 18, 24, 14, 10, 10, 10, 11, 131660136756
2003Informatik und Gesellschaft (Christian Fuchs, Wolfgang Hofkirchner) 7, 6, 5, 5, 13, 12, 11, 13, 13, 7, 11, 932391643
2003media education (David Buckingham) 2, 3, 2, 6, 8, 13, 9, 10, 10, 10, 9, 1211212416
2004  Informatische Grundbildung 2 (Lutz Engelmann) 6, 6, 1, 6, 12, 14, 11, 12, 12, 11, 12, 735671258
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 10, 5, 5, 13, 13, 20, 16, 11, 11, 11, 12, 1817155182807
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 4, 2, 1, 5, 12, 14, 14, 8, 8, 8, 11, 11819111320
2004  Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) 10, 2, 4, 9, 14, 13, 16, 5, 5, 11, 12, 161983162236
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 6, 6, 5, 9, 15, 14, 11, 15, 15, 12, 9, 172051171954
2005 local web Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 5, 3, 8, 10, 9, 22, 8, 13, 13, 10, 7, 163414161183
2005 local Handbuch der Java-Programmierung (Guido Krüger) 1, 4, 3, 5, 2, 5, 5, 5, 5, 5, 4, 8328655
2005 local web ZIM @School Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hendrik Bunke, Sandra Ostermann, Heidi Schelhowe) 5, 3, 4, 7, 11, 12, 9, 5, 5, 6, 6, 133813890
2005Educause Review 40/53, 5, 3, 5, 9, 16, 13, 9, 9, 10, 9, 1483014985
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 24, 25, 22, 30, 30, 34, 34, 29, 29, 29, 22, 2269416225736
2006 local Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 6, 9, 1, 9, 8, 17, 13, 8, 8, 14, 14, 14755414650
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 15, 13, 19, 15, 23, 21, 15, 9, 9, 17, 9, 1716167172303
2006  local Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 9, 7, 7, 4, 13, 14, 17, 13, 13, 15, 12, 222114221693
2006  local web Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 17, 12, 9, 12, 26, 24, 13, 14, 14, 14, 11, 196631191836
2006Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 15, 3, 2, 7, 10, 13, 10, 10, 10, 10, 6, 131199131626
2007  local Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 12, 11, 14, 15, 16, 23, 19, 13, 13, 15, 17, 2156227212671
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 5, 1, 1, 7, 7, 16, 11, 6, 6, 9, 6, 12281312642
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 4, 5, 1, 2, 7, 13, 8, 11, 11, 5, 9, 15431415516
2008 local EdMedia 200818, 11, 14, 12, 17, 24, 17, 12, 12, 9, 10, 19396191320
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 8, 6, 6, 6, 6, 15, 10, 11, 11, 9, 10, 189435118732
2008 local web Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 7, 2, 2, 5, 10, 14, 10, 9, 9, 9, 15, 1030110467
2009 local Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 3, 5, 5, 8, 9, 10, 12, 5, 5, 7, 9, 169416434
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991Configuring the User (Steve Woolgar) 3200
1996 local Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 3, 4, 5, 10, 11, 13, 10, 12, 12, 11, 8, 13166131557
1996Perspective-Taking and Object Construction (Edith Ackermann) 4, 2, 3, 3, 8, 15, 6, 7, 7, 2, 5, 115011345
1996Building and Learning with Programmable Bricks (Randy Sargent, Mitchel Resnick, Fred Martin, Brian Silverman) 3, 2, 2, 2, 3, 8, 4, 5, 5, 3, 3, 113011221
1996New Paradigms for Computing, New Paradigms for Thinking (Mitchel Resnick) 6, 4, 5, 5, 11, 13, 11, 10, 10, 8, 9, 174917340
2000 local web Beyond Black Boxes (Mitchel Resnick, Robbie Berg, Michael Eisenberg) 3, 4, 5, 8, 9, 13, 11, 8, 8, 5, 11, 1481114515
2001Medienerziehung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 9200
2001Harry Potter und die Medien der Muggel (Ulf Abraham) 4, 2, 2, 3, 7, 9, 5, 7, 7, 4, 7, 4214641
2002 local web Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 8100
2004Von der Medienkompetenz zur Medienbildung (Heinz Moser) 4, 2, 2, 6, 12, 15, 16, 13, 13, 11, 7, 12920121116
2005 local web Engage Me or Enrage Me (Marc Prensky) 5, 4, 5, 8, 8, 11, 11, 6, 6, 4, 9, 126512543
2005 local web Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 4, 3, 4, 5, 15, 13, 12, 11, 11, 12, 10, 1253112749
2006 local web Bildung und Medium (Werner Sesink) 1, 3, 7, 8, 6, 14, 8, 7, 7, 6, 7, 9829274
2006 local web Abstraktion, system, design (Frieder Nake, Susanne Grabowski) 2, 1, 3, 1, 4, 9, 4, 8, 8, 2, 6, 102110239
2006 local web Interaktion und Interaktivität (Heidi Schelhowe) 2, 2, 2, 6, 7, 12, 11, 5, 5, 9, 4, 143514292
2006 local web Medienpädagogik und Informatik (Heidi Schelhowe) 4, 5, 9, 8, 20, 19, 7, 8, 8, 16, 9, 1361513897
2008Digitale Medien als kulturelle Medien (Heidi Schelhowe) 1, 2, 2, 4, 4, 11, 6, 8, 8, 5, 8, 8508223
2008 local Understanding Digital Media by Constructing Intelligent Artefacts (Nadine Dittert, Katharina Dittmann, Torsten Grüter, Anja Kümmel, Anja Osterloh, Milena Reichel, Heidi Schelhowe, Gerald Volkmann, Isabel Zorn) 8, 13, 8, 20, 14, 15, 13, 11, 11, 6, 9, 2011220859
2009 local web H. Sapiens Digital (Marc Prensky) 2, 3, 4, 7, 7, 11, 8, 9, 9, 6, 7, 9589400
2009 local web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 9, 9, 4, 12, 13, 16, 15, 9, 9, 8, 13, 154914151407

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Das Medium aus der Maschine

Zur Metamorphose des Computers

(Heidi Schelhowe) (1997)
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3917 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-03-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.