Programmieren – Lehren und Lernen mit und über MedienZu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 215 bis 240), 2020
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Zusammenfassungen
In diesem Beitrag diskutieren wir die Rolle digitaler Medien in Bezug auf ihre Möglichkeiten und Herausforderungen für den selbstbestimmten Umgang mit den Potenzialen digitaler Lernumgebungen. Zentral ist die Sichtweise, dass digitale Medien als Werkzeuge gesehen werden, um situations- und kontextabhängige Lernumgebungen zu schaffen, in denen sich nicht nur der Mensch an die Technik anpasst, sondern die Technik auch an den Menschen und seine Bedürfnisse angepasst werden kann. Die Herausforderung dieses Ziels ist, dass Lehrkräfte nicht um bestimmte Interaktionsformen mit digitalen Medien herumkommen, die man als Programmieren bezeichnen kann. Wir untermauern diese Forderung zum einen mit theoretischen Überlegungen, zum anderen mit einem konkreten Fallbeispiel und verallgemeinern diese Betrachtungen an Hand des Konzepts des Hybriden Interaktionssystems.
Von Carsten Schulte, Lea Budde, Felix Winkelnkemper im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Programmieren – Lehren und Lernen mit und über Medien Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Douglas Rushkoff , Isabel Zorn | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Programmierenprogramming | |||||||||||||||||||||||||||
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Schule, Unterricht |
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Programmieren – Lehren und Lernen mit und über Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 438 kByte; : ) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.